Wie kommen die Streifen auf den Fußballrasen?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
In der Sendung mit der Maus wurde uns erklärt, wie die Streifen in die Tube kommen, aber wie kommen die Streifen auf den Fußballrasen? Man sieht ja immer einen hellgrünen Streifen Rasen neben einen dunkelgrünen Streifen Rasen usw.

Sind es unterschiedliche Mährichtungen?
Sind es zwei unterschiedliche Rasenarten, welche nebeneinander gepflanzt werden?
Sind es unterschiedliche Mäharten um den Hell- Dunkel-Look zu erzeugen?
Oder wie?

Neulich meinte jemand dafür komme nur ein bestimmter und spezieller Rasen in Frage, aber wie es im Detail funktioniert, konnte er mir auch nicht erklären.

Also ran ihr Botaniker und Gartenexperten, wie kommen die Streifen auf den Fußballrasen?
 
G

Gast462

Guest
AW: Wie kommen die Streifen auf den Fußballrasen?

So kommen die Streifen in den Fußballrasen


Die Streifen sind nicht nur sehr zierend, sondern haben auch einen praktischen Nutzen: Sie helfen den Schiedsrichter-Assistenten, Abseitspositionen besser zu erkennen. Während früher auch Fantasiemuster zulässig waren, gibt es seit einigen Jahren seitens der FIFA verbindliche Vorschriften für das Rasenmuster.

Der Platzwart trimmt den Rasen vor dem Spiel mit einem speziellen Walzenmäher. Die Walze biegt die Grashalme je nach Fahrtrichtung des Mähers in entgegengesetzte Richtungen um. Durch die unterschiedlichen Lichtreflexionen entstehen verschiedene Grüntöne. Übrigens: Nach jedem Trimmen müssen natürlich auch alle Markierungen erneuert werden.

PS: Antwort nicht von der Maus, sondern vom UHU!
:D
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Wie kommen die Streifen auf den Fußballrasen?

Danke Miranda, dass kommt in etwas dem nahe, wie ich es mir vorgestellt habe. Hatte schon versucht dazu irgendwelche Bilder oder Videos zu finden, aber leider nichts passendes gefunden.
 
G

Gast462

Guest
AW: Wie kommen die Streifen auf den Fußballrasen?

Guckst Du hier:


Die Infos stammen aus: Mein-schöner-Garten.de

Mein Mann hat immer Fußball gespielt und ich hatte mir früher auch diese Frage gestellt.
Habe dann mal einen Platzwart gefragt. :p

Finde solche Fragen über die angeblich banalen Dinge des Lebens gut! :daumenhoch:
 
G

Gast273

Guest
AW: Wie kommen die Streifen auf den Fußballrasen?

ich dachte immer, es sei Rollrasen. :eek:
Einmal von links und einmal von rechts abgerollt, daher der Farbunterschied ;)
 
Oben