Wie kann man sich am Besten informieren wo man hinziehen soll?

Servus! Mein Freund muß umziehen (leider aus mehreren Gründen) und jetzt versuchen wir uns vorab schonmal über verschiedene Städte zu informieren. Gibt es irgendwie irgendwo gebündeltes Wissen und Infos? Seis eine Plattformim Netz, Zeitschriften, Broschüren von der Stadt- ?
Habt ihr Tips für uns?
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
Ist es so egal wo hin?
Meistens zieht man doch um, weil man mit seinem Partner zusammen leben möchte, weil die Eltern gestorben sind und man das Haus geerbt hat oder wenn aus beruflichen Gründen den Ort wechsel muss. Aber einfach nur umziehen? Naja gut, dass ist ja nicht die Frage, aber ich wüsste jetzt so keine Plattform wo es solche Infos gibt.
 

Meerjungfrau

Benutzer
Wo man einiges über Städte aus ganz Deutschland erfahren kann, das zeigt euch die angeführte Seite:

meinestadt.de

Ich weiss jedoch nicht, ob das für eure Zwecke ausreichend ist.
 
Danke! Hab den Link gleich ausprobiert!
Ich hatte Glück,mein Freund ist im Kiosk über den Focus gestolpert und da stand ne ganze Menge drin. Eigentlich genau das,nach was wir gesucht haben. Eine richtige Bewertung von Städten. Nächste Woche ist Köln dran, wär auch interessant zu erfahren,wie unser Viertel abschneidet und ob wir uns hier jemals mal eine Eigentumswohnung leisten könnten. So rein hypothetisch, man darf ja noch träumen...
 

stingray

Neuer Benutzer
Für mich ist alles interessant, daher würde ich mich hier anschließen. Natürlich muss ich auch den passenden Job finden. Für mich kommen Städte in der Nähe von Nord- und Ostsee in Frage. Hamburg wär auch nicht zu weit entfernt?!. Hat jemand mit Bremen Erfahrungen, oder Rostock?
Was steht den im Focus was drin? Was bewerten die?
 

Lukas-Kane

Aktives Mitglied
Also bei mir ist es auch so! Wenn ich meine Ausbildung fertig habe, dann möchte ich auch von zuhause weg. Wohin ist mir egal, hauptsache da wo mich keiner kennt. Denn ich möchte einen neuanfang machen.
 
Die schauen sich die allgemeine Entwicklung der Städte in Bezug auf den Wohnungs- und Eigenheimsmarkt an und schauen dabei in die verschiedenen Stadtviertel.
Ich weiß natürlich nicht,wie objektiv oder richtig deren Ergebnisse sind, aber ich fands sehr informativ. Wenn man was interessiertes gefunden hat,könnte man ja auch weitere nformationen einholen.
 
Na toll, anscheinend sind Häuser, die älter als 10-15 Jahre sind,gar nicht in der Rechnung. Das ist doch irgendwie seltsam, schließlich bilden sie doch die Mehrheit in Städten,oder seh ich da irgendetwas falsch???
 

Emily84

Neuer Benutzer
Original von rincewind

Ich weiß natürlich nicht,wie objektiv oder richtig deren Ergebnisse sind,

na ja, ich nehme schon an, dass die bei dem artikel ordentlich recherchiert haben, das kann sich doch kein magazin leisten, irgendwelchen unfug zu erzählen.
habe mir den focus noch nicht gekauft, wie lange gehen diese bewertungen noch?
 
Ich glaub nur noch nächste Woche...
naja, gedruckt ist schnell was, Hauptsache Auflage!
Hab jetzt nur nochmal drüber meditiert und bin zum Ergebnis gekommen,das Neubauten und Bestand ( 10-15 Jahre alte Immos können ja durchaus noch als relativ neu bezeichnet werden) am einfachsten zu vergleichen sind.
Ein Altbau kann ja in jedem erdenklichen Zustand sein. Wohingegen man es wahrscheinlich innerhalb 10-15 Jahren nicht so einfach schafft , ein Haus zur Bruchbude verkommen zu lassen :D hehe.
 

Emily84

Neuer Benutzer
na ja, kommt darauf an wer darin wohnt und wo man wohnt :D
echt? nur noch nächste woche :confused: es wurden doch gar nicht alle städte getestet :(
vor allem die neuen bundesländer wurden ja größtenteils unter den teppich gekehrt oder habe ich da ne ausgabe zwischendurch verpasst???
 

Emily84

Neuer Benutzer
mist, die erste ausgabe hatte ich verpasst, was mich ein wenig stört, ist dass eigentlich nur überwiegend bezug auf eigentumswohnungen genommen wird...die können sich doch nur die wenigsten leisten :(
 

Emily84

Neuer Benutzer
ja, recht hast du...wenn man sich über preise, gute wohnlagen etc. informieren will, taugt mir der artikel schon, die mietpreise schwanken ja auch immer ein wenig...da schaue ich lieber in die tageszeitung oder ins netz!
 
Auf gmx hatte sie auch ein Städteranking in Bezug auf Mietpreise,hab ich eben beim Posteingang checken entdeckt. Ist dieselbe Reihenfolge wie auch im Focus (sind aber auch noch andere Städte dabei.Am billigsten ist wohl Eberswalde :D).
Hab jetzt auch gesehen, dass Wiesbaden auch ein ziemlich teures Pflaster ist( laut GMX,mal sehen was genaueres nächste Woche im Focus-Heft drin steht) - wohl doch keine tolle Alternative zu Frankfurt.
Da kann man sich das Pendeln wohl doch sparen und gleich nach F ziehen.
Dafür scheint aber Essen eine gute A zu Düsseldorf zu sein...hm,wusst ich gar nicht.
 

Emily84

Neuer Benutzer
echt? hast du noch den Link zu gmx?
würde das ganze gerne mal genauestens vergleichen...?
wie, nächste Woche? geht das Ganze noch weiter?
 

Emily84

Neuer Benutzer
mist, habe die seite nicht mehr gefunden. kannst du mir sagen welche städte nächste woche noch an der reihe sind....?
auf mietpreise darf ich wohl nicht mehr hoffen, oder?
 
Keine Ahnung, vielleicht sagen die ja doch nochmal was dazu. Nächste Woche sind Leipzig, Wiesbaden und Nürnberg dran. Aber so viel ich weiß,ist dann schluß.
War schon informativ, wenn auch oberflächlich. Aber so zum Einstieg wars ganz hilfreich.
 
Servus,ich hab gestern reingeschaut und war extrem überrascht! Leipzig ist billig und schön (aber auch leider hohe Arbeitslosenquote)! Und es gibt billig neu restaurierte Altbauten zu ergattern. Und was auch noch überrascht hat ist, dass Wiesbaden auf dem gleichen Preisniveau liegt wie Stuttgart. Das hätte ich ja gar nicht für möglich gehalten!
 
Oben