Wie gelingt es euch am besten Rückenschmerzen natürlich zu behandeln?

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Seit einiger Zeit plagt mich mein Rücken und ich habe regelmäßig Kreuzschmerzen. Die Symptome kann ich ganz gut mit Wärme oder durch Massagen lindern, aber ganz weg bekomme ich sie dadurch leider auch nicht.

Da ich mich in der letzten Zeit nicht so viel bewegt habe, habe ich begonnen wieder regelmäßiger spazieren zu gehen. Demnächst kann man bei uns vielleicht auch wieder langlaufen. Ich frage mich, ob ich vielleicht zusätzlich auch noch Rückenübungen ausprobieren sollte? Wie kann man denn Rückenschmerzen am besten natürlich behandeln, womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 

Rolf-Andreas

Bekanntes Mitglied
Wenn ich zuviel auf dem falschen Stuhl sitze oder zulange still stehe habe ich auch Probleme, aber die habe ich mein Leben lang immer gehabt.
Bewegung ist sehr wichtig, klappt nur nicht immer im Winter.
Und beim Auto den richtigen Sitz mit aufblasbarer Lordosestütze, beiheizbar ist auch sehr wichtig.
Das hat mir am meisten geholfen bei weiten Strecken einfach super.
Sonst drei Tage Schmerzen.
Wenn du die Schmerzen erst seit kurzem hast, musst du den Weg zum Arzt auf dich nehmen.
Kernspin oder Röntgen etc. das muss der Arzt entscheiden.
 

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass ich direkt zum Arzt geschickt werde. Ich dachte mir, das sind ja nur Rückenschmerzen, wie ich sie schon mein ganzes Leben lang habe. Nur diesmal eben etwas langwieriger, aber man wird ja nicht jünger. Seit ich mich wieder mehr bewege, habe ich ein bisschen das Gefühl, dass es besser wird. Wenn die Schmerzen aber nicht zeitnah deutlich besser werden, werde ich das wirklich bei meiner Hausärztin ansprechen.

Das mit dieser Stütze für den Autositz kannte ich noch nicht, das schaue ich mir gleich mal an. Danke für den Tipp!
 

apples

Neuer Benutzer
Das mit dem langen Sitzen auf dem falschen Stuhl, was Rolf-Andreas erwähnt hat, kann ich nur bestätigen. Der Großteil meiner Rückenschmerzen kamen immer durch die falsche Haltung beim Sitzen oder beim Gehen. Ein Trainer aus dem Fitnesscenter hat mir dann erklärt, dass das an der mangelnden Rückenmuskulatur liegt. Dadurch wird die Wirbelsäule und das Skelett an sich nicht ausreichend gestützt, was dann zu Verspannungen oder gar Abnützungen führen kann.
Je nachdem, wie stark und wie lange du die Schmerzen hast, würde ich auch meinen, dass du zum Arzt gehen solltest. Falls sie jedoch nicht schlimm sind, kannst du es sicherlich mit natürlichen Mittel lösen. Sport zählt auf jeden Fall mal dazu :)
 

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Also geht es nicht nur ums Sitzen oder Stehen an sich, sondern auch um die Haltung? Wobei es schon gut klingt, dass man da Verbesserungen durch eine gestärkte Rückenmuskulatur erreichen kann. In den letzten Tagen hat es hier viel geschneit und man kann auch wieder langlaufen. Ich war zwar bei den ersten Versuchen schnell aus der Puste, hinterher hat es sich aber richtig gut angefühlt. Schmerzmittel brauche ich also keine, wenn es Möglichkeiten gibt meinen Rücken natürlich zu unterstützen, wäre ich aber schon offen dafür. Meine Schmerzen sind inzwischen schon deutlich besser und zwischendrin auch mal ganz weg, ich hoffe also, dass ich das Problem auch ohne Arzt wieder los werde!
 

Rolf-Andreas

Bekanntes Mitglied
Es werden doch überall Rückenschulungen als Kurse angeboten.
Frag deine KKasse wer, wo, wann.
Fitnessstudio mit vernünftiger Beratung hilft dir auch, aber erst mal KK.
 

apples

Neuer Benutzer
Rolf-Andreas hat nicht ganz unrecht mit einem Arzt von der Krankenkasse. Wenn du nämlich Glück hast, kannst du dir durch den Besuch beim Arzt gratis Massagen verschreiben lassen. Ich bin immer zu einem Massagestudio gegangen, also nicht über die Krankenkasse, aber ich kenne einige Leute, die das schon gemacht haben. Dabei muss man aber auch Glück haben m- hab schon ab und zu gehört, dass die dann nur streicheln und es wesentlich besser ist in einem Massagestudio. Aber hey: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ;)
Einen weiteren Vorteil bei einem Arztbesuch wäre natürlich auch, dass du dich zu einem Physiotherapeuten überweisen lassen kannst und der dir dann auch Übungen zeigen kann. Dann würdest du dir auch das Fitnesscenter sparen. Wird zwar von der Krankenkasse gezahlt, aber kostet auch viel Zeit, weil man natürlich die Termine abwarten muss.

Ansonsten bin ich auch ein großer Fan von Pferdesalbe und Welldisc bei Rückenschmerzen. Oder eine Rheumasalbe. Wobei ich gestehen muss, dass ich die Pferdesalbe aus der Drogerie am liebsten habe. Die benutze ich auch gerne bei Muskelkater oder wenn ich mir mal wieder den Knöchel verstaucht habe :)
 

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Frag deine KKasse wer, wo, wann.
So werde ich das machen, gute Idee!

Einen weiteren Vorteil bei einem Arztbesuch wäre natürlich auch, dass du dich zu einem Physiotherapeuten überweisen lassen kannst und der dir dann auch Übungen zeigen kann. Dann würdest du dir auch das Fitnesscenter sparen. Wird zwar von der Krankenkasse gezahlt, aber kostet auch viel Zeit, weil man natürlich die Termine abwarten muss.

Ansonsten bin ich auch ein großer Fan von Pferdesalbe und Welldisc bei Rückenschmerzen. Oder eine Rheumasalbe. Wobei ich gestehen muss, dass ich die Pferdesalbe aus der Drogerie am liebsten habe. Die benutze ich auch gerne bei Muskelkater oder wenn ich mir mal wieder den Knöchel verstaucht habe :)
Eines nach dem anderen, würde ich sagen! Ich probiere es erst mal mit dem Kurs, Physiotherapie geht dann immer noch. Die anderen Sachen habe ich mir mal angeschaut, das klingt vielversprechend, werde ich probieren!

Danke euch allen für eure Anregungen und Tipps!
 

greta

Aktives Mitglied
Also ich bezahle kein Massagestudio selbst oder sonstwas.
Ich bekomme manuelle Therapie verschrieben und zwar vom Orthopäden.
Ich habe auch schon ewig Rückenschmerzen und 2 BSV.
Der Therapeut kann mir auch Tipps geben, wie ich was noch an Übungen machen kann.
Man muss natürlich mit dem ein paar Worte sprechen.

Rückenschule ist gut. Aber die Ärzte verschreiben gern REHA-Sport.
Da geht man dann 1 Jahr zu diesem Sport.
Ich musste erstmal x-Studios, die Reha-Sport anbieten, abfragen. Ob, wann, wie und was.
Habe dann nach 4 Wo. Telefonierei die Verordnung der Krankenkasse zurück gegeben.
Was soll das ? Mir bringt es nichts, wenn ich zu dieser Verordnung noch dies und jenes zubuchen muss und das Fahrgeld auch noch.
Gehts noch ?
 

Rolf-Andreas

Bekanntes Mitglied
Eine Freundin geht privat zur Massage und kann wieder laufen und arbeiten gehen.
Das haben die anderen Masseure von der Kasse nicht geschafft.
Wenn`s nicht anders mehr geht als OP (das hatte der Arzt ihr schon angeraten)
dann doch den letzten Grashalm ergreifen und selber bezahlen und probieren.
Und die Mass. war super.
Sie geht nach Bedarf alle 3-6 Monate ca. hin.
 

Rolf-Andreas

Bekanntes Mitglied
Greta :
Mir bringt es nichts, wenn ich zu dieser Verordnung noch dies und jenes zubuchen muss und das Fahrgeld auch noch....

Das stimmt, wir hatten selber das Problem bei meiner Frau, da haben wir dann auch aufgegeben.
Da ging es nicht um Wirbelsäule.
 

greta

Aktives Mitglied
Schlimm so etwas.
Das sagte ich auch zu meiner Ärztin und ihre Reaktion = ja, das machen die Studios so.
Hää, ich bin befreit und letztendlich kostet mich das dann soundsoviel und ich nutze das gar nicht ?

Gut, muss jeder wissen aber mir bringt wirklich manuelle Therapie mit Bearbeitung der Triggerpunkte was.
Meine Physiotherapie hatte damals auch mal Rückenschule im Angebot.
Das hätte mir gefallen weil:
wenige Patienten,
meine Physiotherapie, mit denen ich sehr privat bin,
um die Ecke.

Aber als ich das in Anspruch nehmen wollte, machten sie es nicht mehr.
 

FrankNStein

Benutzer
Bei mir hat sich vor 10 Jahren das gesamte Thema Rückenschmerzen / Knieschmerzen erledigt, als ich mit täglicher Bewegung begonnen habe. Mit "Bewegung" meine ich täglich,bei jedem Wetter, ca. 2 Stunden intensives Walken oder Radfahren.

Vorher war ich allerdings beim Orthopäden, um irgendwelche evtl. vorhandenen Schäden, die ich verschlimmern könnte, auszuschließen.

Wenn der Bewegungsapparat in Ordnung ist, gibt es keine bessere Therapie gegen diese Schmerzen als regelmäßige, intensive Bewegung, meinte er. Dazu kommt noch die positive Wirkung auf den gesamten Organismus (Herz / Kreislauf / Fitness / etc.).

Den inneren Schweinehund muss man allerdings bezwingen. Es dauerte ein paar Wochen, bis ich das in meinen täglichen Ablauf so eingebaut hatte, daß es Routine wurde und keine Überwindung mehr kostet.

Das Argument "keine Zeit" zählt nicht. Wer will, findet die Zeit. Es geht schließlich um die Erhaltung/Verbesserung der eigenen Lebensqualität.

Gruß

Frank
 

ohmy

Neuer Benutzer
Ich habe hauptsächlich wegen der Sitzerei so viele Rückenschmerzen. Mir helfen manchmal schon lange Spaziergänge und Stretching.
 

Rolf-Andreas

Bekanntes Mitglied
Das kenne ich, sitzen und dazu noch kein guter Stuhl etc. kann tödlich sein.
Wer viel im Auto Sitz, richtiger Sitz ist auch entscheidend, kann ich immer nur wiederholen.
Auch mal beim Orthopäden strecken lassen kann helfen.
Da sind dann meistens 8-10 Anwendungen fällig.
 

ohmy

Neuer Benutzer
Wenn man sich selbst nicht so gut aufraffen kann, etwas Bewegung zu kriegen und etwas für den Rücken zu tun, kann man sich ja mit jemandem zusammentun. Das hilft auch immer.
 

Rolf-Andreas

Bekanntes Mitglied
Ohne Begleitung gehe ich nicht spazieren, dass muss ich offen zugeben.
Früher mal mit dem Fahrrad alleine 60 Km Tour gemacht aber das ist lange her.
Ein Freund der immer sehr viel Fahrrad gefahren ist hat heute riesen Probleme mit der Wirbelsäule.
Angeblich vom sitzen im Büro.
Bei mir war das anders, sitzen hat mir nicht geschadet weil auch immer mal Bewegung dazu kam.
 

FrankNStein

Benutzer
Ohne Begleitung gehe ich nicht spazieren, dass muss ich offen zugeben.
...

Bei gesundheitlichen Bedenken würde ich allein auch nicht in den Wald gehen. Beziehungsweise nur mit Handy mit Tracker drin, sodaß man mich leicht auffinden könnte, wenn ich mal verloren gehe....

Die Sitzerei schadet meiner Meinung nach nie, wenn Du für entsprechenden Ausgleich sorgen kannt.

An das Fahrrad als Ursache für Wirbelsäulenprobleme glaube ich nicht, es sei denn, Dein Freund ist exzessiv mit einem Hollandrad und der damit verbundenen, aufrechten Sitzposition gefahren.

Allerdings habe ich zur Schonung der Gelenke/des Rückgrats eine gefederte Vordergabel und eine gefederte Sattelstütze anbringen lassen und fahre Ballonreifen. Das merkt man schon.

Gruß

Frank
 

FrankNStein

Benutzer
Schwierig zu beantworten. Mein Kenntnisstand ist, daß Radfahren (in der richtigen Position, also vorgebeugt wie z.B. auf dem Rennrad) die kleinen Muskeln am Rückgrat stärkt und somit eher positiv für das Rückgrat ist, wobei natürlich eine extrem vorgebeugte Lage das Gegenteil bewirkt.

Also: "Keine Diagnose durch Jacke und Hose". Der Freund wird schon wissen, woher das stammt. Vielleich hat der Orthopäde ihm das auch so gesagt.


Gruß

Frank
 
Oben