Wie gehts weiter,....

Hoehni

Benutzer
Hallo liebe Leut,

ich mache zur Zeit meine allgemeine Fachhochschulreife berufsbgleitend nach. Danach soll es auch irgendwie weitergehen. Würde gerne noch studieren. Da ich mein Fable für das Schreiben gefunden habe, möchte ich gern in die journalistische Branche.

Wer hat denn hier aus dem Forum ein wenig Know how? Das Problem ist, für die Studiengänge ist ein 12 wöchiges Vorpraktika notwendig, was ziemlich schwierig zu erreichen ist, da ich ja arbeite. Also muss es irgendwie anders gehen. Habt ihr vielleicht Vorschläge wie ich das am besten anstelle?

Bin um jeden Rat dankbar.

LG Hoehni
 
G

Gast2096

Guest
Studiert habe ich nicht und auch nur die Volkschule. Ende der 40ziger und in den 50ziger bis in die 60ziger Jahre hinein kostete Gymnasium, Mittelschule ( Realschule ) ein Haufen Geld. Nichts war wie heute frei. Studieren war für die meisten unmöglich.
Das nur nebenbei.
Nach meinem Schuldabgang habe ich nur gejobbt um meinem Beruf nachgehen zu können, ohne ihn zu erlernen. (sh. Profil)
Das tun auch heute noch viele, um in den ersehnten Beruf hineinschlüpfen zu können.

@Höhni,
du verstehst was ich meine!
 

AnBe

Benutzer
versuche am besten nebenbei noch einen job zu finden, der dir als praktikum angerechnet wird. oder du suchst dir einen hauptjob, der dir angerechnet wird. also im journalistischen bereich ist es einfach notwendig viel berufserfahrung zu sammeln. schreiben lernt man nicht aus der theorie. nur die praxis macht dich zu einem professionellen journalisten. also die meisten leute machen ein praktikum und dann ein volontariat in dem bereich. so ein volontariat dauert 2 jahre. in der zeit musst du wahrscheinlich nur einmal zum blockunterricht ca. 6 wochen. sonst bist du nur in der redaktion. ist ganz cool. dadurch lernst du. wenn du journalistik studierst, lernst du dabei nicht unbedingt gleich das schreiben. dort geht es häufig erst um die hintergründe von radio, film, fernsehen, zeitung etc. habe ich mir auf jeden fall mal sagen lassen. viele bekannte journalisten haben oft auch politik, geschichte, philosophie oder so studiert und sind dann erst schreiberlinge geworden ;) kenne auch drei leute die das so gemacht haben. der eine ist sogar eigentlich diplom-psychologe.

AnBe
 
Oben