wie geht das denn?

U

ulli

Guest
Firma erzeugt embryonale Stammzellen für Forschung am Menschen

Singapur (dpa) - Ein Unternehmen in Singapur hat menschliche embryonale Stammzellen für erste Versuche am Menschen erzeugt. Sie will sie Universitätsforschern zu geringen Kosten zur Verfügung stellen. Die Zellen eigneten sich für klinische Studien, da sie nicht die bislang üblichen Verunreinigung durch Tierzellen enthielten, teilte das Biotechunternehmen mit. Bislang sind die meisten Stammzellkulturen mit Reststoffen von Tieren verunreinigt, da tierisches Gewebe zur Anzucht der Stammzellen verwendet wird.
 
J

jenny23701

Guest
ist das nun eine gute oder schlechte nachricht?

hat vor- und nachteile und lauter ethische bedenken kommen da bestimmt auch hoch.
 
A

astawolf

Guest
Und was bringt das genau?
Ist das nicht was gegen Krebs?
Tut mir leid, aber ich habe da wirklich keine Ahnung von....
 
U

ulli

Guest
Original von astawolf
Und was bringt das genau?
Ist das nicht was gegen Krebs?

Die große Beachtung, die Stammzellen in letzter Zeit geschenkt wird, resultiert daraus, dass sie verschiedene Zelltypen (oder sogar Organe) bilden können, und dass man hofft, dass man sie dazu gezielt veranlassen kann. Das hätte natürlich enorme medizinische Auswirkungen. Man hofft also, dass man im Patienten selbst bestimmte Zelltypen, die ihm fehlen, nachwachsen lassen kann.

sie werden bis jetzt gegen tumore sowie auch blutkrebs eingsetzt.
 
J

jenny23701

Guest
was ja wie gesagt vorteile hat, und bestimmt viele leben retten kann , wenn die medizin so weit ist, ich kann aber jetzt schon das gemurmel der gegner hören
 
U

ulli

Guest
ja, die moralapostel lassen bestimmt nicht lang auf sich warten,
die ersten gegner sind schon auf dem plan,
von wegen cyborg und so, ganz nach dem motto: die zukunft läßt grüßen sehen die solche stammzellen als menschliches ersatzteillager und befürchten das hier nur die großen provitieren, sollte es denn mal so funktionieren wie sich die mediziner das vorstellen.
da solche stammzellen aus der nabelschnur oder der nachgeburt genauso hergestellt werden können braucht man dazu nicht mal embrionen wie früher angenommen.
 
U

ulli

Guest
ich bin gespannt wie sich das entwickelt,
die herstellung von stammzellen aus nabelschnur usw. erscheint mir nicht unbedingt moralisch angreifbar zu sein, aber man kann ja nie wissen auf was für die ideen die leute kommen.
 
Oben