Wie funktioniert Geld? - Wie unterwirft man einen Planeten?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Das Thema Ökonomie ist sicher sehr spannend, wird einem aber oftmals sehr trocken verkauft. Dabei ist es in der Tat sehr interessant, wieso wir uns jeden Tag wegen ein paar mit Farbe überzogenen Scheinen so abplagen.

Geld ist die Treibkraft unserer Ökonomie und trotzdem ist Geld für viele eigentlich nur ein triviales Wort/Ding, von dem man nur weiß, dass es nicht schaden kann, davon sehr genug zu besitzen. Einige entwickeln da ja gar eine Obsession und können nie genug von diesem Geld bekommen.

Aber wie funktioniert dieses Geld? Warum sind Menschen so sehr hinter dem Geld her? Was hat dies mit der Wirtschaft zu tun? Warum beeinflusst Geld die Produktion? Braucht man Geld wirklich für den Handel? Und vor allem, wer hat eigentlich einen Nutzen davon?

Ja und dann kommen diese ganz ominösen Begriffe wie Zinsen und Kredit. Dinge, wo Geld einfach so erschaffen wird, ohne das Geld herstellt oder eingenommen wurde.

Der folgende Film erklärt unterhaltsam, wie Geld funktioniert und macht auch die Aussage von Henry Ford verständlich, der einmal sagte: "Würden wir Menschen begreifen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir noch vor morgen früh eine Revolution."

Ω Wie funktioniert Geld?
 

jACZi

Neuer Benutzer
AW: Wie funktioniert Geld? - Wie unterwirft man einen Planeten?

Hier ist noch ein nettes Video zu dem Thema.



Dennoch finde ich das Geldsystem richtig und gut. Das Problem, was das System zerstört, ist die Gier des Menschen.
Die wird sich auch nie ändern. So wird es immer wieder zu zusammenbrüchen und Neuanfängen kommen.
 
Oben