Wie funktioniert das eigentlich mit dem verzollen?

KirbysDreamland

Aktives Mitglied
Hallöchen, meine Lieben! :)

Und zwar möchte ich mir gerne auf einer amerikanischen Seite eine Tasche kaufen. Doch das muss dann verzollt werden und was weiß ich nicht alles. :eek:
Und nun ist meine Frage, wie viel ich noch draufzahlen muss? Ich hab schon im Netz gesucht und auch etliche Beiträge dazu gefunden… nur irgendwie sagt jeder was anderes. =/ Der eine sagt, dass es verschiedene Kategorien gibt wie z.B. Textilen, Tabakwaren, Elektronische Geräte etc. und das somit preislich variiert und ein Anderer behauptet, dass man es sich als Geschenk zu schicken lassen soll und somit gar nichts zahlen muss. Nur das kann ich irgendwie nicht glauben; mein Vater hat mir mal aus Amerika einen iPod zum Geburtstag geschickt und ich musste beim Zollamt noch 35€ zuzahlen. :confused:
Nun bin ich schrecklich verwirrt und hoffe, dass mir einer von euch helfen kann.^^
Ich sag schon mal danke im Voraus,
KirbysDreamland :)
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Du am besten rufst du deinen Zoll an und fragst dort nach. Die können dir viel genauere Angaben machen als wir es tun können. Ich weiss dass es immer unterschiedlich kostet je nach Material und Ware. Das kann dir Zoll immer erklären.

Auskunft für Privatpersonen
Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: info.privat@zoll.de
 

White Noise

Aktives Mitglied
Märchensteuer halt wenn sie dein Paket kontrollieren. Dann bekommst einen Brief von den Herren (Dame? k. Ahnung) und darfst antraben.

Wennst eine Rechnung hast (sollte allerdings realistisch sein) dann wird der Preis vor Ort als Bezug genommen, hast keine wird geschätzt.

Kannst dann abholen und mitnehmen - musst aber nicht. Dann wirds einbehalten und verstaubt vor sich hin.

Glaub wird dann irgendwann mal versteigert, je nachdem.

Hatte auch mal was aus USA gekauft- wurde direkt an mich geschickt :lol:
 
Oben