Wie feiert ihr Weihnachten? Weihnachtsgerichte

Konrad78

Aktives Mitglied
Hi,

Weihnachten steht vor der Tür und dieses Jahr bin ich dran mit Kochen, daher wollte ich mal fragen was ihr so zu essen macht. Es kann auch ruhig etwas aufwendiger sein, ist ja besonderer Tag :thumpsup:
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
mhh bei uns gab es früher immer Klöße mit Soße und etwas putenfleisch
hin und wieder einfach nur Bratwüste mit Kraut und Kartoffelbrei

in den letzten Jahren nachdem wir bei uns zuhause nee Familienfeier machen mit den anderen Verwanden aus dem Dorf, gibt es eigentlich immer erstmal was zu Vespern also Wust, Ei, Käse und Brot um erstmal etwas im Magen zu haben und danach gibt es Lendchen am Stück gebraten mit schwäbischen Spätzle und ner Bratensoße

ansonsten kannste ja noch ne gans oder ende braten, kommt halt drauf an wieviele ihr seit ansonsten würd ich die spätzle mit Lendchen empfehlen ^^
 

Berkeley

Neuer Benutzer
Original von Seewolf
mhh bei uns gab es früher immer Klöße mit Soße und etwas putenfleisch
hin und wieder einfach nur Bratwüste mit Kraut und Kartoffelbrei

in den letzten Jahren nachdem wir bei uns zuhause nee Familienfeier machen mit den anderen Verwanden aus dem Dorf, gibt es eigentlich immer erstmal was zu Vespern also Wust, Ei, Käse und Brot um erstmal etwas im Magen zu haben und danach gibt es Lendchen am Stück gebraten mit schwäbischen Spätzle und ner Bratensoße

ansonsten kannste ja noch ne gans oder ende braten, kommt halt drauf an wieviele ihr seit ansonsten würd ich die spätzle mit Lendchen empfehlen ^^

Klingt gut. Bei uns gibts zu Weihnachten immer Karpfen.
Nicht dieser süffige Karpfen blau, sondern im Ofen statt aufm Cerankochfeld gebacken. Auf eine Tasse gestellt, Speckstreifen drüber, schön dekoriert, dazu Kartoffeln und Gemüse ... freu ich mich jetzt schon drauf, letztes Jahr ist mein Weihnachten wegen Reisen usw leider ausgefallen.
 

Mieze

Aktives Mitglied
Wenn's aufwendig sein soll empfehle ich: Rinderzunge :thumpsup: das beste, was es an Fleisch gibt =D

Hier zum Beispiel ein Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/117781049886898/Rinderzunge-mit-Champignon-Madeirasosse.html

Bei uns gibt's die aber immer mit Weißwein-Soße mit Champignons. Super lecker!
 

Erumé

Aktives Mitglied
Ich wette, Heiligabend bei Oma gibt's wieder eine Auswahl zwischen Karpfen (und ich als Fischhasser...) und komischem Fleischzeug. Dazu gibt's sicher wieder Klöße oder Kartoffeln, braune Soße und breiartigen Rotkohl.
Alle nehmen Weihnachten zu, ich nehme da immer ab :thumpsup:

Und bei Papa am zweiten Weihnachtstag bestimmt entweder Ente oder Kartoffelsalat. Ich hoffe auf den Salat, ich liebe Kartoffeln :D
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Der heilige Abend (Wigilia) ❤ ist das wichtigste Familienfest im katholischen Polen.
Ich bin 27 Jahre in Deutschland, trotzdem pflege ich die polnische Traditionen bis heute.
Die Gerichte in Polen haben eine lange Tradition und werden von einer Generation auf die andere übertragen:thumbsup:.

Bei mir bringt am 6. Dezember der Nikolaus die Geschenke,
und am 24. Dezember kommt der Weihnachtsmann und bringt den großen Rest ;):LOL:

Die Vorbereitungen zum Heiligen Abend beginnen bereits am frühen Morgen❤,҉ (ړײ,
an dem die Familie sich gemeinsam an das Schmücken des Weihnachtsbaumes macht.
Die Geschenke liegen unter dem Christbaum, wo auch die Krippe steht.

Im Einklang mit den christlichen Traditionen fastet man in Polen den Tag über bis zum Abendmahl.

Das traditionelle Polnische Weihnachtsessen.
Klassiker von Gans, Ente bis Karpfen


Das polnische Abendmahl ist fleischlos und ohne Alkohol,
und besteht aus Fischgerichten:
wie Hering, Lachs, Dorsch, Karpfen gebraten, Fischfilet in Gelee, Fisch in Sahnesoße,
Fisch in Tomatensoße, Rote Bete Suppe -Borschtsch- pol.barszcz aber auch
die traditionellen Piroggen
(Teigtaschen mit Steinpilzen oder Sauerkraut), Ravioli, Bigos,einer Pilzsuppe;
Steinpilzsoße, eine Weihnachtspastete, gekochte Kartoffeln, Salate,
das Dessert, Pfefferkuchen;schöner Zimt-Pflaumenkompott und Krautgerichte dürfen nicht fehlen.

Bei mir gibt es Kartoffeln mit gebratener Lachsforelle und Salat und und.....
Mohnkuchen mit Rosinen, Walnüssen und Marzipandecke, Käsekuchen und und....

Ein ebenso fester Bestandteil des polnischen Weihnachtsessens ist ein zusätzliches Gedeck,
dass an die Verstorbenen erinnern soll derer man an diesem Tage besonders gedenkt
und für den Fall, daß ein unerwarteter Gast oder Bedürftiger an die Tür klopft und dann gleich mitfeiern kann.
Dies bezieht sich auch direkt auf die Weihnachtsgeschichte, als Maria und Josef ein Obdach suchten,
aber nirgendwo aufgenommen wurden bis sie im Stall von Bethlehem unterkamen.

So besagt auch ein altes polnisches Sprichwort: "Gość w domu, Bόg w domu" ("Ist ein Gast im Haus, so ist Gott im Haus".)

Heiligabend gibt es bei mir wie jedes Jahr Traditionelle Polnische Spezialitäten.
Traditionell werden genau zwölf Gerichte serviert die symbolisch für die zwölf Apostel Christi stehen.


Die Familienmitglieder beginnen die Feier mit einem Gebet oder lesen aus der Bibel.
Danach wird eine Weihnachtsoblate in Stücke gebrochen und an die verschiedenen Familienmitglieder verteilt.
Dann bricht jedes Familienmitglied etwas von der eigenen Weihnachtsoblate ab und teilt diese Stücke mit den anderen Familienmitgliedern
als Zeichen der Liebe, Versöhnung, Freundschaft und des Friedens,
wobei man sich gegenseitig viel Glück, Gesundheit und Freude für das nächste Jahr wünscht
und wir freuen uns das Jesus geboren wurde.(ړײ)♥(ړײ)♥(ړײ)♥

Diese Oblaten mit Weihnachtskarten werden auch an Freunde und Verwandte in der ganzen Welt verschickt,
um sie an dieser Tradition teilhaben zu lassen.
.......... ⋱ ⋮ ⋰
.......... ⋯ ✰ ⋯
.......... ⋰ ⋮ ⋱

````````,*,
```````,●,●,
``````,●,*,●, 
`````,●,*,*,●, 
````,●,*,*,*,●,
```,●,*,*,*,*,●, 
``,●,*,*,*,*,*,●, 
`,●,*,*,*,*,*,*,●,

```````█|█````˜”*°•.˜”*°•.˜”*°
Nachdem oft Stunden andauernden Abendessen werden die Kinder beschert
und man singt ♪.♫ ♪.♫♪.♫ gemeinsam die weltweit bekannten Weihnachtslieder.
Der Abend endet meistens mit der feierlichen Mitternachtsmesse, der pasterka,
zu der die ganze Familie gemeinsam geht und betet.

Bei mir gibt es am ersten Weihnachtstag eine gebratene Ente (oder 8 schöne Entenbrüste )
mit Champignons, Rotkohl und Kartoffeln und ein Dessert mit Williamsbirnen und und und .......
Allgemein muss man sagen, dass die Tage sehr anstrengend für die Frauen sind.
Stundenlang vorbereiten, kochen, backen;).
Wir machen alles mit Freude für die Familie.
Wir sind Herzlich und Temperamentvoll.
Wir sind stolz auf unsere Herkunft :)




.╬  ՟՞              
/ \\            ⋮««̯
/  \ \         »̯̆««»
/   \ \        »̯̆«»̯̆«»̯
/▂▂\/_______»̯̆«»̯̆«»̯̆«
| o |_________\«»̯̆«»̯̆«
|  | ȖȖ  ȖȖ |»̯̆«»̯̆«»̯̆««
▩▩̶̿ ̶̿ ̶̿ ̶̿ ̶̶̿̿▩▩▩▩▩▩▩▩▩«»̯̆«
---------------------------  «»̯̆«»̯̆«
LG Malgosiaξ(ړײ)ξ
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben