Wie berechnet man den BMI (Body-Mass-Index) für Übergewicht?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Mit Hilfe des BMI (Body-Mass-Index) berechnet man ob jemand Unter- oder Übergewicht oder Idealgewicht hat. Dabei ist der BMI nur ein allgemeiner Richtwert dar und sollte daher als Hinweiß angesehen werden um eine mögliche Abweichung vom Idealgewicht festzustellen.

Um den BMI (Body-Mass-Index) zu berechnen benutzt man die folgende Formel:

BMI = Gewicht (in kg) / Größe (in m)²

Den somit gefundenen Wert vergleicht man mit der nachfolgenden Tabelle:

Kategorie & BMI (kg/m²)
Starkes Untergewicht: < 16
Mäßiges Untergewicht: 16 – 17
Leichtes Untergewicht: 17 – 18,5
Normalgewicht: 18,5 – 25
Präadipositas: 25 – 30
Adipositas Grad I: 30 – 35
Adipositas Grad II: 35 – 40
Adipositas Grad III: ? 40

Wogegen die obere Tabelle eine feine Abstimmung darlegt, welche in den kleinen Bereichen und Abweichungen ungenau ist, zeigt die folgende Tabelle die grobe Struktur:

Kategorie & BMI (kg/m²)
Untergewicht: < 18,5
Übergewicht: ? 25
Adipositas: ? 30

Bei der Betrachtung des BMI spielt aber auch das Alter und das Geschlecht eine wichtige Rolle, da dieser auch den Fett und Muskelanteil im Körper bestimmt, weches wiederum zu unterschiedlichen Werten im Ergebnis und dessen Interpretation führt.

Führt das Ergebnis jedoch einen Wert von 30 oder mehr an, dann dürfte die Adipositas bzw. Fettleibigkeit auch dem Betroffenem offensichtlich sein. In einem solchen Falle sollte man über geeignete Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung nachdenken und diese dann auch in die Tat umsetzen.

Wenn man jedoch 5 Punkte über dem Normalgewicht liegt und nicht gerade ein durchtrainierter und muskelbepackter Typ ist, der sollte generell darüber nachdenken, seine Ernährung umzustellen.
 

Diät-Solo

Benutzer
WIe schon Joaqiun richtig bemerkt hat ist Körpergewicht schon sehr relativ aich was den BMI angeht und Muskeln sind nunmal schwerer wie Fett. Um den BMI Wert richtig deuten zu können sollte man Wissen das der BMI niemals enwickelt wurde um einzelne Personen zu beurteilen sondern zur beurteilung von Populationen ist. Wer abnehmen will sollte sich auf eine gesunde Ernährung umstellen und anfangen seine Kraft und Kondition aufzubauen, das tut auch dem Wohlbefinden gut !
 
Oben