Wie bekomme ich den Sekundärabschluss 1?

TZW17

Benutzer
Servus,
ich hät mal ne Frage zum Sekundärabschluss 1!
Wie kann ich den Sekundärabschluss 1 über die Schule erreichen ohne irgendwelchen Kosten oder so?
Hab jetzt den Qualifizierenden Hauptschulabschluss geschafft!
Gibt es da irgendeine Möglichkeit den Sekundärabschluss 1 zu erhalten zB. durch einen bestimmten Notendurchschnitt im Quali oder so!

MFG
TZ
 

Frage

Aktives Mitglied
Original von TZW17
Brauch ihn um nach dem Techniker Fachoberschule zu haben!!
wen du die techniker fachoberschule besuchst hast du nach der 11. klasse also 1. schuljahr der fachoberschule den sek I und nach der 12. klasse also 2. schuljahr auf der schule erhälts du nach erfolgreicher absolvierung der abschluss prüfung ind 4fächern den fachoberschul abschluss glaub das ist dann das fach-abi

nach erfolgreicher absolvierung der klasse 9 wen man dann in die 10 geht hat man automatisch den hauptschulabschluss
ansonsten hat man den sek I nach erfolgreicher absolvierung der 10.klasse durch abschluss prüfungen in 3 fächern wie mündliche prüfung, also nach dem ende der realschule hat man dann auch noch in den hauptfächern MATHE/DEUTSCH/ENGLISCH ein durchschnitt von besser als 3,0 hat man sogar den sek II den erweiterten sekunda abschluss
 

TZW17

Benutzer
Also ohne Realschule oder 10 Klasse kann man auch keinen Senkundärabschluss 1 bekommmen oder?
Hab mal gehört das man wenn man den Quali mit 2,0 oder besser schafft auch einen Sekundärabschluss 1 bekommen kann!!
Stimmt das oder eher nicht!

MFG
Thomas
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Wenn du den Quali mit 2,0 schaffst dann darfst wen du es beantragt hast die 10.Klasse machen...und das versuch ich ja^^ Das ich die 10.mach und dann naja weiter schauen
 

TZW17

Benutzer
aha na ja ich hätt zwar einen Quali der besser ist als 2,0 aber ich glaub dafür ist es schon zu spät!!
Hab gerade mit der Ausbildung begonnen!!
Eine Andere Möglichkeit wird es wohl nicht geben an die Mittlere Reife oder so was ähnliches zu kommen?

MFG
Thomas
 

Frage

Aktives Mitglied
Original von TZW17
aha na ja ich hätt zwar einen Quali der besser ist als 2,0 aber ich glaub dafür ist es schon zu spät!!
Hab gerade mit der Ausbildung begonnen!!
Eine Andere Möglichkeit wird es wohl nicht geben an die Mittlere Reife oder so was ähnliches zu kommen?

MFG
Thomas
doch durch aus, es gibt abend schulen wo du einen entsprechnen abschluss noch machen kannst, frag doch mal bei fachschulen nach infos oder mal im bürgeramt die können ein das glaub ich genauer sagen oder alternativen sofern gibt
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
soweit ich weiss, isses doch auch so, dass du deinen realabschluss kriegst, wenn du ne abgeschlossene berufsausbildung hast .. oder seh ich das falsch?
 

Skadi

Aktives Mitglied
studis-online.de/

Kann zwar nicht direkt mein Senf zum Thema abgeben, aber vllt etwas weiterhelfen.

Auf dieser Seite befinden sich nämlich Leute, die sich mit Themen rund um Schule/ Ausbildung / Studium bestens auskennen... zumindest die meisten.

Kannst dich ja auch gerne mal da umsehn :)
 
Oben