Wichtiges Thema für Abschlussprüfung....

playaaa89

Benutzer
Wie wird das Gesundheitssystem finanziert?


Hallo Leute,

meine Abschlussprüfung zum Kaufmann im Gesundheitswesen steht vor der Tür. Ich habe folgende Anliegen, die mir noch sehr unklar sind:

1. Welche Einnahmen hat ein Krankenhaus?
2. Was muss man als Patient alles selbst zahlen und was übernimmt die Krankenkasse?
3. Welches Geld verdient ein Hausarzt?
4. Welches Geld bekommt die Krankenkasse?

Es kann sein das die Fragen nicht korrekt formuliert worden sind, aber ich hoffe das man mir hier das Finanzierungssystem im Gesundheitswesen zwischen Ärzte, Krankenhäuser und Krankenkassen erklären kann.

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt, dass ist mir wirklich sehr wichtig.....

LG
 

Timmi

Benutzer
Hallo playaaa89,

diese Fragen erscheinen mir wie Standartfragen in deiner Berufsausbildung. Deine Ausbildung absolvierst du doch sicherlich in der Verwaltung eines Krankenhauses o.ä. Die Angestellten dort müssten über diese Fragen doch eigentlich Bescheid wissen. Frag doch einfach mal danach.

Schau mal hier nach, hab ich schnell mal gegoogelt, könntest du ja auch mal versuchen :)

de.wikipedia.org/wiki/Krankenhaus#Einnahmen
 

TimTim

Benutzer
Ich weiß nicht genau ob playaaa89 genau das erfahren wollte, ich glaube sie brauchte eher eine Erklärung für die vorher genannten Fragen. Trotzdem, bin ich mir nicht sicher ob da Experten im Gebiet zu finden sind, also bin ich der Meinung dass auch in diesem Fall Google die Antworten hat ..
 
Oben