Westdeutschland vs. Ostdeutschland

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Aber zum Ost-West.. Ich denke mal nicht, das irgendwer die Menschen
dirket meint sondern die gesamte Situation.

Das stimmt nicht ganz, denn leider muss ich feststellen, dass von einigen Leuten hier eine gewisse Dankbarkeit von mir als Thüringer erwartet wird. Von mir als Person :)
Da hat eben genau diese Gehrinwäsche ausgezeichnet funktioniert, denn man sieht mich nicht in erster Linie als Thüringer, sondern als Ossi (wenn man mich auf Grund meines Dialektes nicht pauschal als Sachsen abstempelt :D )

Die allgemeine Haltung färbt also auch auf den Umgang mit dem Menschen ab! Und das finde ich schade... Daher hat mich der Spruch auch so "aufgeregt" (ich mein, hat er ja nicht wirklich, hab mich nciht persönlich angegriffen gefühlt)

Die Menschen in Ost und West begreifen nicht, dass wir in EINEM Land leben. Begreifen immernoch nicht, dass "Ost" und "West" künstliche Konstrukte der Siegermächte sind und genau aus dem Grund geht so viel Energie sinnloser Weise in dieser "Ost-West-Debatte" verloren...

Wie schon oft erwähnt tut die Politik ihr Übriges diesen Zustand so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, den ein Volk was sich untereinander uneins ist, muckt natürlich auch nicht so schnell auf...
 

Nosound

Aktives Mitglied
Ich möchte nochmal dazu sagen... es war blöd ausgedrückt auch von mir da ich ja zugestimmt habe.

Ich erwarte keine Dankbarkeit von "euch", sondern ich wünsche mir eine Neutralität also auch keine mißwürdigung des handelns dem westen gegenüber
- egal wer schuld hat an dem Ost-West-Entstehen

... Endlich ist mir eingefallen wie ich das genau formulieren kann was ich meine ^^ blöde themen da
 

jACZi

Neuer Benutzer
Original von DenkWaise83
Die Menschen in Ost und West begreifen nicht, dass wir in EINEM Land leben. Begreifen immernoch nicht, dass "Ost" und "West" künstliche Konstrukte der Siegermächte sind und genau aus dem Grund geht so viel Energie sinnloser Weise in dieser "Ost-West-Debatte" verloren...

Das ist eine Frage der Zeit.. für mich ist dieses EINE Land künstlich Konstruiert.
Ich kenne das Deutschland vor dem Krieg nicht, so wie es viele nicht kennen.
Für die -so wie auch für mich- waren es zwei eigenständige Länder, die künstlich
zu einem Verschmolzen sind.
Sind wir nicht alle Römer...? wenn Du die Metafa verstehst.
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Ich will ja nicht zu weit ausholen jetzt, aber den Punkt den Du da angesprochen hast kann man sehr weit zurückführen.

Demnach ist "Deutschland" an sich ein künstliches Konstrukt, da hast Du recht. Natürlich. (Bis zur Gründung des Kaiserreichs hat ja jeder Staat "innerhalb" Deutschlands sein eigenes Süppchen gekocht, es gab genau genommen kein Land "Deutschland")

Aber soweit wollen wir ja mal nicht zurück gehen, das wäre etwas weit hergeholt.

Für mich persönlich macht die Sprachsubstanz und auch die Tradition (Kulturerbe) eine Nation, ein Land aus. Und was das angeht gehört "Ost" und "West" nunmal zusammen...

Dazu könnte man allerdings eine neue Diskussion anregen, was denn eigentlich ein "Land" ausmacht... Wann ist ein Land ein eigenständiges Land?!?!
 

jACZi

Neuer Benutzer
Klar kann man den Puntk weit zurückführen. Für die meisten liegt das, in dem
sie aufgewachsen sind, am nächsten. Was bedeutet: BRD und DDR.
Ich denke in 20 Jahren wird die Diskusion nicht mehr so aufkommen, weil die
Zahl der in Gesamtdeutschland geborenen dann überwiegt.

Wenn Du Kulturerbe willst.. nehmen wir die Germanen anstatt die Römer :)
 
N

Norbert Schulze

Guest
Also ich persönlich habe gemerkt, im Osten gibt es mehr Graffitis als im Westen. Z.B. so viel Graffitis wie in Neukölln bzw. Kreuzberg und Wedding gibt es nirgends in Deutschland. Aber in Leipzig habe ich ausnahmsweise auch Graffitis gesehen. Ich habe viel über Bayern/Westdeutschland gehört, sogar dort gibt es ausnahmsweise schmutzige Ghettos mit Graffitis wie in Berlin. In Medien wird gesagt die beste Schulen(Ausbildung) wären in Thüringen und Bayern, was aber gar nicht heißt, dass alle Berliner Schulen freche und faule Schüler haben. Ostdeutschland ist meiner Meinung nach besser, weil ich in Berlin lebe, wo sich sehr viele Läden gleichzeitig befinden, mehr als in anderen Städten. Ich glaube Berlin ist toleranteste Stadt Deutschlands, hier ziehen sich manche ab 18 so an wie die wollen, also niemanden regt es auf wenn tätowierte Leute mit gefärbten Haaren vorbeigehen. In Berlin wird jeder Mensch akzeptiert, egal welche Kleidung er trägt und egal welche Hautfarbe hat. Niemals wird es jemand in Berlin wagen den Leuten vorzuschreiben was sie für Kleidung tragen und welchen Beruf studieren sollen. Also ihr könnt in Berlin ruhig reisen, die Leute werden vor euch sehr großen Respekt zollen, weil soziale Gerechtigkeit herrscht.
 

greta

Aktives Mitglied
Ich glaube Berlin ist toleranteste Stadt Deutschlands, hier ziehen sich manche ab 18 so an wie die wollen, also niemanden regt es auf wenn tätowierte Leute mit gefärbten Haaren vorbeigehen. In Berlin wird jeder Mensch akzeptiert, egal welche Kleidung er trägt und egal welche Hautfarbe hat. Niemals wird es jemand in Berlin wagen den Leuten vorzuschreiben was sie für Kleidung tragen und welchen Beruf studieren sollen.
so ist es, es ist mir Wurscht und meinem ganzen Umfeld.
Sicher gibts da wieder Ausnahmen aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

mehr Graffitis als im Westen. Z.B. so viel Graffitis wie in Neukölln bzw. Kreuzberg und Wedding
Du schreibst es und..................es ist nicht Berlin,
Berlin hat noch mehr Bezirke und da gibts auch kaum Graffitis.
Da liegt auch kaum Müll, wie in den Bezirken mit diesem bestimmten Klientel.
 
Oben