Wespen mögen keine Marmelade sondern Schweinebraten

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Gestern habe ich nett auf dem Balkon gefrühstückt. Neben ein paar frischen Brötchen und Kaffee, hatten wir noch Käse, Marmelade und Schweinebraten zur Auswahl.

Schon früh gesellten sich mehrere Wespen zu uns und wollten gerne teilhaben an unserem Frühstück. Nun hätte ich gedacht, Wespen zieht es zur Marmelade hin, aber völlig falsch gedacht. Wie bekloppt visierten sie ständig den geschnittenen Schweinebraten an und versuchten dort in die Schachtel zu kommen.

Das hätte ich nicht erwartet. Weiß jemand genau, warum die Wespen den Schweinebraten der Marmelade vorziehen?
 

maya

Aktives Mitglied
So etwas ähnliches habe ich auch schon beobachtet. Ein Wespe biss von einer Scheibe Aufschnitt ein so großes Stück ab, dass sie damit nicht wegfliegen konnte.
Warum die Wespen das Herzhafte dem Süßen vorgezogen haben, kann ich leider nicht beantworten. Ich weiß nur, dass tierische Nahrung eine untergeordnete Rolle spielen.
 
G

Gast4563

Guest
Dachte immer, Wespen seien Fleischfresser, aber stimmt wohl nicht. Aber anscheinend füttern sie ihre Brut mit fleischähnlichem und haben dir wohl deshalb den Braten vor der nase weggeschnappt, Joaquin. ;)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich habe auch schon einmal beobachten können, wie fliegen magisch von einer Pflanze angezogen wurden. Dort sammelten sich aber auch Wespen, um sich nach und nach immer wieder mal eine Fliege zu schnappen. Scheint also was dran zu sein, dass Wespen hier zumindest Fleisch in gewisser Form bevorzugen um ihren Nachwuchs/Larven zu füttern.
 

mhairi

Benutzer
Ich glaube, das kommt drauf an, ob die gerade irgendwelchen Nachwuchs großziehen. Der braucht natürlich proteinhaltige Nahrung.

Ich hab auch mal eine Wespe beobachtet, die sich ein riesiges Stück Schinken abgeschnitten hat. Das konnte sie nicht tragen. Da hat sie es - durchgeschnutten, nicht etwa von vorne angefangen, ein neues Stück abzuschneiden. Hätt ich ihr nicht zugetraut.
Und ich hab manchmal einen Löffel Marmelade liegenlassen, extra für die Wespen und bin übers WE weggefahren. Als ich zurückkam war er blitzsauber.
 
Oben