Wertender Ziehvater

Doc22141

Benutzer
Bin Ziehvater geworden und bräuchte mal ein paar Infos.

Die Familienfürsorge meint das Ich mit dem 6 jährigen Jungen jedes Wochenende 2 bis 3 std. was machen soll. Das halte Ich auf jeden Fall für eine sehr gute Idee. Aber nur das machen was dem Jungen Spaß macht halte Ich für keine Pädagogische Erziehung und immer das selbe machen will ich auch nicht. Dauernd Geld ausgeben will Ich auch nicht. Wer kann mir gute Tipps geben wie mann mit einem 6jährigen richtig umgeht. Sodas am Ende alle Spaß haben.

Außerdem würde es mich interresieren wie andere Ziehväter sich in Ihrer neuen Vaterrolle bewähren.
 

bokos

Aktives Mitglied
Warum sollte etwas gemeinsam machen immer bedeuten, dass man Geld ausgibt?

Gemeinsames kochen oder backen ist was feines und für Kinder das größte wenn die dabei helfen dürfen und es am ende auch noch schmeckt!

Kauf ein Tuschkasten und malt zusammen. Oder spielt Spiele. Lego ist in dem Alter auch was feines.

Wir haben Sommer, da kann man auch Radtouren gemeinsam machen. Auf halber Strecke hält man an und macht ein Picknick.

Geht in den Wald und beobachtet Vögel und andere Tiere dort.

Was hast du denn in dem Alter gerne gemacht? Was damals für dich gut war, ist heute nicht unbedingt verkehrt.

Gib dem kleinen dass Gefühl, dass du ihn ernst nimmst. Aber so, dass er aber auch merkt, dass du letzt endlich das letzte Wort hast. Der Rest kommt von ganz alleine.
 

White Noise

Aktives Mitglied
Original von Doc22141
Die Familienfürsorge meint das Ich mit dem 6 jährigen Jungen jedes Wochenende 2 bis 3 std. was machen soll.
Gleich so lange? 2-3 Stunden? :eek:

Schau einfach aus dem Fenster - da siehst du was andere mit ihren Kindern machen! Für Kinder gibts nichts besseres als draussen was zu machen.

Wobei ich 2-3 Stunden eher als "Aufpasser" verstehe als auch nur ansatzweise von einen "Ziehvater" zu sprechen.
 
M

Manfred

Guest
Man Man,jetzt hast du dir aber ein Armutszeugnis ausgestellt Aua Aua Aua Da mach ich ja mehr als Opa und Uropa,Jetzt weiss ich auch warum meine Enkel alle so gerne zu Oma und Opa Kommen,Ich fahre mit meinen 10 jährigen Enkel nach Dresden ins Militärmuseum und wenn uns die Lust überkommt bleiben wir über Nacht und gehen noch ins Verkehrskunde Museum.Das sind alleine schon Ca.500 km Fahrstrecke.
 
Oben