Wer will auch ein paar Kilos loswerden?

Ulla20

Benutzer
Hallo, ich suche Mitstreiter, die auch ihr Gewicht reduzieren möchten. Ich bin 65 und habe
mich auf z.Zt. 80,4 kg hochgefuttert bei einer Grösse von 165 cm. Meine Gelenke revoltieren
- 10 kg. müssen mindestens runter und diesmal für immer!! Vor ein paar Jahren habe ich
erfolgreich mit Almased 20 kg abgenommen, aber das Gewicht leider nicht gehalten, nicht
aufgrund des JoJo- sondern des Nascheffekts. Wer hat Interesse, egal welche Abnehmart?
Wäre schön, wenn sich jemand melden würde.
LG
Ulla20
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Zum abnehmen brauchst du aber nicht auf spezielle Diäten oder Produkte zurückgreifen, schon gar nicht, wenn sie teuer verkauft werden. Zum Abnehmen ist es wichtig, dass die Energiedifferenz negativ ausfällt. Also muss der Körper mehr Energie verbrauchen, als man ihm mit der Nahrung zuführt. Dies kann durch weniger Essen und/oder Sport erfolgen. Wichtig ist dabei, dass man nicht vergisst dem Körper weiterhin mit ausreichend Wasser zu versorgen und nicht auf wichtige Mineralien, Vitamine und andere Nährstoffe verzichtet. Der Körper soll ja in der Regel Fett abbauen und kein Muskeln oder gar an die Substanz der Knochen gehen.

Oft kann man schon mit einer Nahrungsumstellung eine Reduktion der Nahrungszufuhr einleiten und dies zudem in gesunde Bahnen lenken. Sport hilft nicht nur Kilos zu verlieren, sondern baut Muskeln auf. Diese sind zwar schwerer als Fett, wodurch das relative Abnehmen erst einmal verhindert wird, aber Muskeln verbrauchen mehr Energie, so dass diese mit der Zeit auch zusätzlich Energie verbrauchen. Zudem formen Muskeln den Körper, was ihn ästhetischer macht und sie Stützen das Skelett. Dies zusammen mit weiteren gesundheitlichen Aspekten, sind zahlreiche positive Effekte des Sports, weshalb dieser unbedingt so oft wie möglich praktiziert werden sollte.

Wer wirklich abnehmen will, benötigt eigentlich nur eines: Disziplin um seine Ernährung umzustellen und Sport zu treiben.

Jene die aber schon oft genug sehr viel zugenommen haben, denen fehlt es an der nötigen Disziplin. Sie suchen nach Motivation, was ja legitim ist. Aber gerade bei Diäten wird richtig abkassiert und auch betrogen. Hier nutzt man oft genug die "Not" der Menschen aus und zieht ihnen mit allen möglichen Dingen das Geld aus der Tasche.
 

Ulla20

Benutzer
Zum abnehmen brauchst du aber nicht auf spezielle Diäten oder Produkte zurückgreifen, schon gar nicht, wenn sie teuer verkauft werden. Zum Abnehmen ist es wichtig, dass die Energiedifferenz negativ ausfällt. Also muss der Körper mehr Energie verbrauchen, als man ihm mit der Nahrung zuführt. Dies kann durch weniger Essen und/oder Sport erfolgen. Wichtig ist dabei, dass man nicht vergisst dem Körper weiterhin mit ausreichend Wasser zu versorgen und nicht auf wichtige Mineralien, Vitamine und andere Nährstoffe verzichtet. Der Körper soll ja in der Regel Fett abbauen und kein Muskeln oder gar an die Substanz der Knochen gehen.

Oft kann man schon mit einer Nahrungsumstellung eine Reduktion der Nahrungszufuhr einleiten und dies zudem in gesunde Bahnen lenken. Sport hilft nicht nur Kilos zu verlieren, sondern baut Muskeln auf. Diese sind zwar schwerer als Fett, wodurch das relative Abnehmen erst einmal verhindert wird, aber Muskeln verbrauchen mehr Energie, so dass diese mit der Zeit auch zusätzlich Energie verbrauchen. Zudem formen Muskeln den Körper, was ihn ästhetischer macht und sie Stützen das Skelett. Dies zusammen mit weiteren gesundheitlichen Aspekten, sind zahlreiche positive Effekte des Sports, weshalb dieser unbedingt so oft wie möglich praktiziert werden sollte.

Wer wirklich abnehmen will, benötigt eigentlich nur eines: Disziplin um seine Ernährung umzustellen und Sport zu treiben.

Jene die aber schon oft genug sehr viel zugenommen haben, denen fehlt es an der nötigen Disziplin. Sie suchen nach Motivation, was ja legitim ist. Aber gerade bei Diäten wird richtig abkassiert und auch betrogen. Hier nutzt man oft genug die "Not" der Menschen aus und zieht ihnen mit allen möglichen Dingen das Geld aus der Tasche.
 

Ulla20

Benutzer
Hallo Joaquin,
danke für Deine Willkommensmail wie auch für die wohlgemeinten Ratschläge hinsichtlich der Gewichtsreduktion. Deine Anmerkungen treffen so
ziemlich alle zu. Ich gehöre leider tatsächlich zu den Personen, die - was eine massvolle Ernährung betrifft - während der vergangenen 20 Jahre
es an Disziplin hat mangeln lassen, allerdings habe ich seit vielen Jahrzehnten mein tägliches 1/2-3/4 -stündliches Training auf dem Ergometer
nur in wirklich äußersten Notfällen ausfallen lassen wie auch nicht den flotten Fussmarsch, den allerdings nur 4-5 mal wöchentlich, auch jeweils
halbstündlich. Aber all das verhindert natürlich bei Naschanfällen etc. nicht die Gewichtszulage. Was kalorienarme, gesunde Ernährung angeht,
kenne ich mich im Kopf wirklich aus, aber Ansporn , überhaupt noch einmal einen Anlauf zu unternehmen, gibt mir persönlich am meisten
eine einfach zu handhabende Diätform, in diesem Fall meine ich jetzt Almased oder ich kenne da auch noch Multaben, das mir auch zusagt.
Das Gewichthalten ist dann ja wieder ein Kapitel für sich und wie Du schon sagst, eine Sache der Disziplin. Leider hat sich noch niemand gemeldet, ich
glaube, es ist auch einfacher in anderen Foren, hierfür Gleichgesinnte zu finden. Aber ich dachte , ich versuchs einfach mal in meiner Altersklasse,
denn mit der "Sprache" der Jüngeren kann ich nicht so mithalten, da bin ich einfach zu langweilig. Na ja,. vielleicht tut sich ja noch etwas, ansonsten
wird es auch so laufen. Vielen Dank nochmal und lG,

Ulla20
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Beim Sport fand ich es immer sehr hilfreich, diesen mit anderen gemeinsam zu betreiben. Denn oft ist ja der innere Schweinehund unser größter Feind. Mit Freunden und Bekannten gemeinsam Sport zu machen, hilft hier besonders diesen Feind zu bekämpfen ;)
 
G

Gast316

Guest
Hallo Ulla,wenn Dein Abnehmwunsch noch (oder wieder) aktuell ist, AOK "Abnehmen mit Genuss", auch wenn Du nicht in der
AOK bist. Dort bist Du in einem Forum und hast jede Menge Mitstreiter!
 
G

Gast316

Guest
Hallo zusammen, ich hab da was gefunden,was einem ein wenig helfen soll die Nahrungsaufnahme vernünftig zu gestalten:
Das Handmass

Getränke 0,3 Liter Obst- oder Gemüsesaft ist eine Portion.
Wasser, Tee (ungesuesst) u.s.w. keine Einschränkungen.

Eine Portion Brot(eineScheibe) entsprich t der gesamten Handfläche mit ausgestreckten Fingern.
Eine Portion Käse ist eine Scheibe so groß wie eine Handfläche.

Bei Beilagen wie Kartoffeln,Nudeln,Muesli,ergeben zwei Hände voll eine Portion.
Eine Handvoll ist das Mass für Gemüse und Obst(z.B. Kohlrabi,Gurke,Kirschen).

Zwei Hände voll zur Schale gehalten sind das Mass für zerkleinertes oder tiefgefrorenes Gemüse, Salat und kleine Früchte (z.B. Erbsen,Trauben, Erdbeeren,Feldsalat).

Eine Handfläche ist das Mass für eine Fischportion. Die Fleischportion sollte etwas kleinersein,etwa so groß wie ein
Handteller.

Süßigkeiten und Knabbereien für den ganzen Tag passen höchstens in eine Hand.

Ein Esslöffel ist eine Portion Fett oder Oel.

Alkohol....,ein Glas.

Viele kleine Mahlzeiten sind ideal.
Bei der Portionsgroesse kommt es natürlich auf die Häufigkeit der Mahlzeiten an.
Wer häufiger isst braucht weniger pro Mahlzeit, wer seltener isst, braucht natürlich mehr.
Drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten sind Ideal.
Da es bei Übergewichtigen meist schwerfällt,die Zwischenmahlzeiten kleinzuhalten,
Sollten sie nur drei Mahlzeiten zu sich nehmen,und auf die Zwischenmahlzeiten verzichten.


Dies ist der Beitrag eines Forumsmitglied von einem Abnehmprogramm. Ich Habenichts dem
Inhalt nichts zu tun.
 
G

Gast327

Guest
Vor Jahren warf mir mein Spiegel sehr unfreundliche Bilder zurück. Es musste was geschehen! Habe festgestellt: ein bisschen von dem, etwas weniger von jenem, das brachte mir überhaupt nichts. Ich habe überlegt, wie leben eigentlich alle diese Völker, die so schlank sind? Sie hungern, weil sie nicht genug zu essen haben. Also habe ich mental meine Eßgewohnheiten umgekrempelt. Was leicht fällt, wenn die Kinder aus dem Haus sind und man einen verständnisvollen Ehepartner hat, der mitmacht. Wir essen nur noch, wenn wir wirklich Hunger haben. Das reduziert sich auf 2 Mahlzeiten täglich. Morgens eine Tasse Kaffee (Seit einiger Zeit mit einem halben Rosinenbrötchen, damit die vielen Medikamente, die man nehmen muss, nicht gar so haltlos im Magen klappern. ).Zwischen 11 und 12, wenn der Magen energisch Essen verlangt, wird gefrühstückt: Brötchen mit Quark und bisschen Marmelade drauf, aber keine Butter.
Abends wird ordentlich gekocht und gegessen, und zwar mit Genuss und was uns grade Spass macht. Das hält viele Stunden vor bis zum nächsten Tag. Getrunken wird genügend Wasser, was bei uns sehr rein aus der Leitung kommt. Abend auch mal die besseren Sachen, aber alles eigentlich ohne Kalorien.
Wir versuchen einfach nur alles Überflüssige, was uns unsere Überflussgesellschaft so reichlich zum Kauf anbietet, zu ignorieren: Limos mit viel Zucker drin, alles Knabberzeug und die Chips, die nicht ernähren, sondern nur dick machen. Usw. usw.
Ausnahmen sind zugelassen. Sehe ich im TV, wie die Leute im fernen Urwald gefahrvoll auf die Bäume klettern um den Bienen ein bisschen Honig abzunehmen, hole ich mir eine Lindor-Kugel (Nur eine) aus dem Schrank und freu mich dran, wie gut es uns doch geht.

Der langen Rede kurzer Sinn ist eigentlich nur: Man muss es wirklich wollen, das Hirn eisern umprogrammieren, aber jeder auf seine Weise. Wir sind schlieslich alle verschieden.
 

Chico60

Benutzer
Also, ich habe auch Probleme mit diesen kleinen Kalorien, die mir ständig die Hosen enger nähen und mir meine Hemden einlaufen lassen. Schlimm diese kleinen Biester. --- aber nu mal im Ernst, Joaquin hat vollkommen recht. Wenn es dann mit der Disziplin nicht sooo schwer wäre. Wie oft sage ich, man muß auch mal auf ein Opfer verzichten können und schon schmeckt es wieder zuuu gut.
Obendrein bin ich noch leidenschaftlicher Hobbykoch und da ist es dann ganz schwer. Die Grillsaison endet bei mir am 31.12. und beginnt am 1.1. ja, da frage ich euch wie soll das gehen mit dem Abnehmen.
Großen Erfolg hatte ich hiermit, habe ich in der "Rentner-Bravo" (apotheken- umschau) irgendwann entdeckt und gut 10 Kg abgenommen.
Guckst Du hier > http://www.apotheken-umschau.de/Abnehmen
Das abnehmen an sich ist ja eigentlich nicht das Problem. Das anschließende Gewicht halten, da wird es schon schwierig.
Eine Waage betrete ich schon länger nicht mehr, sondern orientiere mich an meinem Gürtel und an meinen engen Hosen. Wird es da wieder zu eng,
stellt sich meine innere Ampel von allein auf rot.
Ich beneide jeden, der in sich hineinfuttert und trinkt was er möchte, ohne Gewichtszunahme. Auch diese Menschen gibt es.
Nur, wenn ich schon einen Kasten Bier in der Garage stehen habe, nehme ich zu. Außerdem sage ich mir, mit sechzig muß ich auch keinen Schönheits- Wettbewerb mehr gewinnen. Wichtig ist, dass man noch fit und beweglich ist, auch mit ein paar Kilos zuviel und das ist durchaus möglich.
Tja, ich möchte hier aber nicht als Besserwisser dastehen und drücke jedem der es schafft die Daumen einige Kilos zu verlieren.
Aber, passt auf, dass ihr nicht unerträglich, schlecht gelaunt und traurig damit werdet. Das Leben soll doch immer noch lebenswert bleiben --
oder, was denkt Ihr ?
Hasta pronto
Chico
 
G

Gast327

Guest
Hi Chico,
Also, die Leute, die im Übermaß essen was sie wollen und niemals dicker werden, die gelten hier nicht. Die haben einen zu hohen Grundumsatz weil ihre Schilddrüse überproduziert. Meine Mutter war so ein Typ. Sie war sehr beleidigt, als ihr der Internist erklärte: eine magere Geiß bleiben Sie immer. (Gehört zu meinen nettesten Kindheitserinnerungen, es immer wieder indigniert von ihr erzählt zu bekommen. Aber der Mann hatte recht.)
Und schlechte Laune sollte wirklich nicht aufkommen beim Abnehmen. Das ist ja quälend. Einfach das Essen nicht so wichtig nehmen und wirklich nur den Magen füllen, wenn er vernehmlich knurrt. Das Essen darf dann ruhig richtig fettig sein, dann hält es nämlich lange an. Diese ganzen Abnehm- Hilfen haben so wenig Kalorien, dass sie sofort neues Hungergefühl produzieren. Das macht zwngsläufig schlechte Laune.
Was mich wirklich nervt, ist die Tatsache, dass der Körper uns im Alter einfach betrügt und uns trotz vernünftiger Lebensweise und Normalgewicht die blödsinnigsten Krankheiten aufzwingt. Keine Angst, ich gehe jetzt nicht in die Einzelheiten. Aber es wird doch gestattet sein, sowas unfair zu finden.

Guten Abend, bis gelegentlich mal wieder Treff
 

Tamara

Benutzer
Guten Tag,

seit etwa einem Monat bin ich nun auch dabei, meine Ernährung umzustellen, und zwar nach Low Carb (das ist ja gerade "In" *g*). Ich möchte insgesamt 5kg abnehmen, 2 sind schon runter, ob das nun aber an der Ernährungsumstellung liegt oder nicht, weiß ich nicht, ich mache zusätzlich auch mehr Sport (die 2kg könnten außerdem auch Wasser sein:))

Ist noch jemand hier, der versucht, mit Loe Carb abzunehmen?

Viele Grüße
Tamara
 

KanarenAndreas

Benutzer
Für diejenigen die sich hier mit dem Thema abnehmen beschäftigen, möchte ich folgendes sagen. Was die Waage anzeigt, ist zunächst einmal sekundär. Es gibt Modelle mit "sogenannten" Traum Massen, die aber leider über kaum Muskulatur aber einem zu hohem BMI oder auch KMI genannt verfügen. Der Blick auf die Waage, verunsichert nicht nur, er kann auch Krank machen.
Wer langfristig gesund abnehmen möchte, kann mit etwa 0.5Kg pro Woche rechnen. Wobei, wenn eine erhöhte Sportliche Aktivität in die tägliche Routine aufgenommen wird, zu Anfang das Gewicht sogar nach oben gehen kann. Das macht aber nichts, bekanntlich wiegen Muskeln ja etwas mehr wie Körperfett, sind aber nicht ungesund, stüzten die Gelenke und schützen die Knochen und verbrennen nebenbei überflüssiges Körperfett.
Dann bedeutet weniger Essen nicht gleich gesund abnehmen. Die meisten Diäten haben den sogenannten JoJo Effekt und auch wenn man am Anfang fleissig Wasser ect. verliert, so fügt man seinem Körper mehr Schaden als etwas gesundes zu. Mässig und Eiweissreiches Essen hingegen, fördert den Aufbau von solider Muskulatur, auch im Alter und so manch einer findet sich schon nach wenigen Wochen wieder in einer Lebensqualität, die nurmehr der Erinnerung angehört. Ich bin gerne bereit hier Ratschläge und Tipps zu geben.
 

Mila

Benutzer
Hallo, ich bin die Mila und möchte auch gern abnehmen. Nach zahlreichen erfolglosen Diäten versuche ich gerade meine Ernährung umzustellen und den richtigen Sport für mich zu finden. Ich habe mich bereits auf abnehmcode angemeldet, um mich zu informieren. Bis jetzt habe ich schon einige tolle Tipps und Tricks bekommen. Aber es fällt wirklich schwer, wenn man alleine ist … daher hoffe ich, dass wir uns hier gegenseitig motivieren können! lg, eure Mila
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast576

Guest
na, wer hat nicht ein paar Pfündchen zuviel. wenn das noch gilt, mach ich gerne mit und sag den Pölsterchen den Kampf an
 
Oben