Wer hat sich schon die Augen lasern lassen?

Karl-Heinz-Linde

Neuer Benutzer
Guten Tag Zusammen,

ich war im Urlaub und melde mich zurück. :) Ich habe im Urlaub jemanden kennengelernt, der mit erzählt hat, dass es Möglichkeiten gibt die weitsichtigkeit lasern zu lassen. Dann bräuchte ich keine Brille mehr. Das wäre voll Super. Hat das schon jemand von Euch gemacht und wie sind Eure Erfahrungen. Mir ist ja schon ein wenig mulmig bei dem Gedanken, dass da an meinen Augen rumgelasert wird. Aber ohne Brille wäre auch ganz schön.

Viele Grüße
Karl Heinz Linde
 

Lilac

Aktives Mitglied
Grüß Dich, Karl Heinz!
Ich habe mir beide Augen lasern lassen, aber nicht wegen Kurz- oder Weitsichtigkeit, sondern weil beide Netzhäute dabei waren, sich zu lösen.
Sicher ist die Vorgehensweise unterschiedlich, doch Laser bleibt Laser.
Es ist nicht schmerzhaft, doch es kostet natürlich Überwindung, jemanden an seinen Augen herum machen zu lassen. Bespricht Deine Bedenken (wir Frauen nennen so etwas Ängste) mit dem behandelnden Mediziner und lass Dir vorher auf jeden Fall eine Beruhigungstablette geben. Logisch, dass Du nicht allein mit dem Auto in die Klinik fahren kannst, denn die Rückfahrt dürfte sich etwas verschwommen gestalten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein zukünftiges Leben ohne Brille.:cool:
 
Hallo Karl Heinz
leider muss ich dich enttäuschen, wahrscheinlich.
also zuerst mal Weitsichtigkeit eigentlich ist die Altersichtigkeit ich gehe davon aus du meinst Übersichtigkeit das bedeutet zum sehen in die Ferne hast du auch Plusgläser, ähnlich der Leute die eine Lesebrille benötigen
wenn man unter 40 ist und die Alterssichtigkeit aussen vor lassen kann ist es in der zwischen Zeit möglich Übersichtigkeit durch lasic zu korrigieren , allerdings nicht im gleichen Maße wie Kurzsichtigkeit. Die Angaben sind oft sehr schwammig, aber realsitisch sind je nach Hornhautstruktur zwischen 2 und 3 dpt.
allerdings benötigt man auch danach über 40/45 eine Lesebrille es lässt sich also nur die Fehlsichtigkeit für die Ferne durch Lasic korrigieren.
die Ursachen für die Lesebrille resultieren nicht aus einer "fehlerhaften" Baulänge des Auges , die nicht zur Brechkraft passt ( bei Kurz und Übersichtigkeit)
sondern aus dem schwinden Akkomodationsvermögen ( fähigkeit sich auf Punkte in der Nähe einzustellen) des Auges. dieses Problem bleibt immer bei jedem.
Ob eine Lasic möglich ist, ist immer von mehreren Faktoren abhängig , Art der Fehlsichtigkeit und Hornhautdicke. es gibt auch Kurzsichtige bei denen es nicht geht.

Etwas das bei Fehlsichtigen über 60 gerne gemacht wird ist anstatt einer Lasic die graue Star Op vorzuziehen und über den Weg die Fehlsichtigkeit für die Ferne mit zu korrigieren

für Fragen steh ich dir gern auch per Pn zur Verfügung
 

Welly

Benutzer
Ein Bekannter hat das machen lassen und ist sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Gefühl meinte er, war schon komisch, bei der Vorstellung, was denn da gemacht wird. Aber das Ergbenis ist es wirklich wert. er meint, er kann sogar wieder besser die Farben erkennen. Was vorher eher so bräunlich gelb war ist wieder weiß. demnächst ist sein 2. Auge dran. Alles ambulant, er kann gleich wieder nach Hause und hat auch nicht über Schmerzen geklagt... Wenn das bei mir anstehen sollte, ich werde es machen lassen (vermutlich).... Es gibt ja auch genügend negative Geschichten...
 

eberhard47

Benutzer
Hallo zusammen,

schön dass ich diesen Thread gefunden habe, meine Tochter überlegt sich gerade auch diesen Schritt zu wagen. Sie ist sich jedoch noch nicht sicher und möchte sich erstmal weitestgehend mit dem Thema auseinandersetzen um alle Zweifel aus der Welt zu schaffen. Kontaktlinsen waren eine Alternative für sie, jedoch scheint sie diese nicht gut zu vertragen und die Pflege der Linsen ist auch sehr aufwändig. Derzeit tendiert sie zur Smile Methode, da diese deutlich schonender sein soll als die Lasik. Habt ihr davon schonmal etwas gehört ? Wenn ihr mir ein wenig darüber berichten könntet würde ich mich sehr freuen. Erfahren hatten wir von davon im Internet. Zur Smile Methode gibt es auch noch mehr Infos auf der folgenden Seite: smileeyes.de
Es wäre aber wie gesagt auch schön, wenn jemand seine Erfahrungen mit der Methode schildern könnte, falls welche Vorhanden sind. Ich danke euch schonmal vielmals im Voraus ! Die Berichte zu den Lasiken werde ich auf jeden Fall an meine Tochter weiterleiten, sie wird sich bestimmt über die positiven Ergebnisse freuen.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard
Kontaktlinsenpflege ist NICHT aufwendig
mit dem richtigen Anpasser finden sich heute für jeden Linsen.
Mit der Methode setze ich mich mal auseinander und sage dir dann meine Meinung dazu.

lg jeanette
 
Klingt für mich nach der Weiterentwicklung der Femto-Lasic. Klingt gut, merh kann ich dazu erst mal, auf die schnelle , nicht sagen.
wie hoch sind die Kosten/Auge und über wie viel dpt reden wir bei deienr Tochter ?
 

eberhard47

Benutzer
Hallo Jeanette,

das ist sehr nett von dir, dass du dir das mal genauer angesehen hast. Über die Kosten haben wir uns noch nicht informiert, das kann man glaube ich besser in einem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, der dann im Endeffekt die Operation durchführt, klären. Meine Tochter hat in etwa -4dpt auf dem linken und -5 auf dem rechten Auge.

Gruß
 
Oben