wer bezahlt bei schulische weiterbildung pflichtversicherungen?

cico

Neuer Benutzer
hallo,

wer bezahlt eig. wenn man mit der ausb. fertig ist und dann schule weiter macht die pflichtversicherungen das heisst krankenvers. usw...??
 

Basti1802

Benutzer
ich nehme mal an, du bist noch in einer so genannten 'familienversicherung' mit drin? sprich deine eltern zahlen und du bist automatisch mit versichert. wenn du nach der ausbildung ein studium oder eine andere schulische weiterbildung absolvierst, kannst du diesen status belassen, bis du 27 wirst. ab dann musst du dich selbst versichern.
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
sobald man eine ausbildung macht und geld bekommt muss mann sich selber versichern. wenn du danach aber wieder nur schulisch was machst denke läuft es über deine eltern, aber ichwürd mal die krankenkasse fragen
 

Fritz

Benutzer
Wenn man kein Einkommen hat, kann man bis zum 25. Lebensjahr bei den Eltern mitversichert sein. Danach nicht mehr. So glaube ich ist das. Aber es ist besser da bei der Kasse nachzufragen.
 

Mildred

Benutzer
Original von Fritz
Wenn man kein Einkommen hat, kann man bis zum 25. Lebensjahr bei den Eltern mitversichert sein. Danach nicht mehr. So glaube ich ist das. Aber es ist besser da bei der Kasse nachzufragen.

man ist bist zum 23. Lebensjahr familienversichert, wenn man bis dahin nicht erwerbstätig ist.

ist man jedoch in einer Ausbildung (schulisch oder betrieblich) oder in einem FSJ, dann ist man bis zum 25. Lebensjahr versichert.
 
Oben