Wenn man schlafen will, aber nicht einschlafen kann.

Joaquin

Administrator
Teammitglied
So ein wenig kennt man ja mit der Zeit seinen Körper und weiß wie viel Schlaf er benötigt. Ein guter Richtwert sind da die bekannten acht Stunden Schlaf. Hat man dann einen Termin am nächsten Tag, so weiß man leicht, wann man sich zum Schlafen hinlegen muss, damit man am nächsten Tag wieder richtig fit aufwacht.

Nur leider ist das nicht selten pure Theorie und die Praxis diktiert einem dann der eigene Körper indem er einfach keine Ruhe finden will. So wälzt man sich von einer Ecke des Bettes in die andere und bekommt einfach nicht den Schlaf, welchen man sich so dringend erhofft. Vor lauter geistiger Anstrengung sich zum Schlafen zu zwingen, wird man im Gegenteil sogar immer wacher. Man ist in einem Teufelskreis gefangen. Dann versucht man es mit Hausmitelchen, wie warme Milch trinken usw. während die Uhr immer weiter den eigentlichen Fit-Sein-Termin nach vorne schiebt. Und so quält man sich von einer schlaflosen Stunde in die nächste.

Irgendwann dann freilich hat man es doch geschafft, man ist endlich eingeschafen, aber dies ist dann auch gefühlt genau der Zeitpunkt, in dem einem der Wecker aus dem so ersehnten Schlaf weckt. Dabei könnte man jetzt aber sofort wieder in das gewünschte Traumland einfallen und wüsste, jetzt würde man locker die acht Stunden Schlaf finden, darf aber nicht.

Fair ist so etwas nicht! :(
 

Lucas

Aktives Mitglied
Ich akzeptiere einfach das das so ist.
Habe ich einen wichtigen Termin am nächsten Vormittag, kann ich meißt nicht richtig durchschlafen.
Auf Kommando schlafen geht bei mir nicht.

Was ich allgemein unterlasse ist kurz vor dem Schlafengehen zu essen.

Es kommt wie es kommt.
In der Regel hat man dann, auch wenn man nicht geschlafen hat,
in den Momenten, wo es am nächsten Tag besonders ankommt, die Kraft, die man braucht.
 

Viola009

Benutzer
oh ja das kenne ich leider auch. Wenn ich nicht schlafen kann denke ich alles mögliche, dann kann ich gar nicht mehr einschlafen. Am besten ist es einen Buch zu lesen was langweilig ist, das klappt oft :)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich finde mich in der Regel damit ab und stelle dann neben den Wecker noch das Handy um zwar gemartert aber zumindest sicher geweckt zu werden.
 

Nichtohnemich

Aktives Mitglied
Mein Leben ist ausgreruht.
Das der anderen Menschen in meinem Alter auch.
Trotzdem halten sie Mittagsschlaf und stöhnen nachts nicht schlafen zu können,
und sitzen schon morgens um 6 Uhr beim Frühstück. Sie gehen sogar um 20 oder
22 Uhr schlafen.
Das höre ich ständig und erlebe es bei Nachbarn.

Meine Schlafgewohnheiten sind wie folgt und haben sich auch in jüngeren Jahren bei
mir bewährt.
Zwischen Mitternacht und 1 Uhr gehe ich schlafen und stehe gegen 8 Uhr früh auf.
Allerdings ohne Wecker.
Das lässt sich ähnlich auch bei berufstätigen Menschen vereinbaren.
Immer um die gleiche Zeit schafengehen und auftstehen.
Ausprobieren, welche Zeit zum Schlafengehen passt.
 
Oben