Wenn Männer den Dingen einen Namen geben bzw. B. B. Kings Gitarre Lucille

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Kennt Ihr dass, wenn Frauen x-beliebigen Haushalts- und Gebrauchsgegenständen in ihrem persönlichem Umfeld, ebenso persönliche Namen geben?

Da nimmt sich auch die bloggende, weibliche Hemisphäre nichts. Die eine gibt ihrem Fahrrad den Namen Antoine und die andere sucht für ihren neuen Ventilator noch einen Namen. Ist nicht wirklich etwas, womit wir Männer etwas anfangen können.

Wir Männer nennen die Dinge beim Namen. Und zwar den, den sie von Rechtswegen haben.
Dabei sind wir Männer gar nicht mal so Phantasielos, sondern durchaus flexibel, was diese Namensnennung angeht und variieren hier zwischen dem offiziellen Namen wie er im Duden steht oder dem beim Patentamt, sowie bei sehr persönlichem Gebrauch auch gerne dem, der Herstellerfirma.

Der Rasierapparat, wird also durchaus auch gerne als “mein Braun” oder “mein Phillips” angesprochen. Aber niemals als “mein Paul” oder “mein Jürgen”!

In Extremsituationen werden die Gegenstände auch gerne mit allgemeinen Kosenamen ausgeschmückt, wie “…Du Drecksteil, willst Du wohl endlich Du Mistding…”.

Ab und an werden auch Abkürzungen oder kleine Ergänzungen verliehen, wie wir Musiker es gerne bei unseren Instrumenten machen, so wie “meine Paula” für “Les Paul” oder “meine Strat” fur “Stratocaster”.

Jedoch nur in den seltensten Fällen und unter Berücksichtigung von besonders dramatischen Ereignissen, dürfen es sich männliche Künstler erlauben, ihren liebgewonnenen Gebrauchsgegenstand und ständigen Begleiter, der Gitarre, einen eigenen Namen zu verleihen.

Und hier nun die Geschichte, warum B.B. King seine Gitarre “Lucille” nennen darf:
“B.B. King spielte mit seiner Band, in einem kleinen Lokal, welches durch ein offenes Feuer in einer Blechtonne beheizt wurde. Während des Auftritts gab es ein Gerangel zwischen zwei Männern – sie stritten um eine Frau. Dabei wurden sie handgreiflich und stießen die Tonne mit dem Feuer um. Plötzlich brannte der ganze Laden und alle flüchteten nach draußen. B. B. King bemerkte im Freien, dass er auf der Bühne seine Gitarre vergessen hatte. So rannte er unter Einsatz seines Lebens zurück, um die Gibson ES 335 zu retten. Aus dem lichterloh brennenden Club kam er mit seiner Gitarre gerade noch heraus. Es stellte sich heraus, dass die Frau, wegen der die beiden Männer sich geprügelt hatten, „Lucille“ hieß.”

Und seit diesem Tage, heißt auch B. B. Kings Gitarre “Lucille”.
 
B

bosch

Guest
AW: Wenn Männer den Dingen einen Namen geben bzw. B. B. Kings Gitarre Lucille

So rührend die B. B. King-Geschichte auch ist, bekommt sie doch einen etwas schalen Beigeschmack, da der Meister auch alle seine folgenden Gitarren “Lucille” nannte. Das ist dann doch ein bißchen unpersönlich. Falls Antoine einmal in den Fahrradhimmel eintreten sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein “Nachfolgefahrrad” ebenfalls Antoine genannt wird.
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
AW: Wenn Männer den Dingen einen Namen geben bzw. B. B. Kings Gitarre Lucille

Da sieht man, dass Männer das doch anders handhaben, als Frauen ;)
 
L

lady kinkling

Guest
AW: Wenn Männer den Dingen einen Namen geben bzw. B. B. Kings Gitarre Lucille

Nun ja, Gegenstände halten einfach länger, wenn man ihnen einen Namen und damit einen persönlichen Bezug gibt – glaube ich ;)

Ich habe es aber schon hier & da erlebt, daß Männer ihren Dingen auch einen Namen geben. Das machen nicht nur die irren Frauen.
 
B

Bluesmen

Guest
AW: Wenn Männer den Dingen einen Namen geben bzw. B. B. Kings Gitarre Lucille

meine gitarre heisst:

LADY, – weil sie sich spielen lässt wie eine GÖTTIN, aussieht wie ein KÖNIGIN und zickt wie eine DIVA, alles Attribute, die einer LADY entgegenkommen,- ich LIEBE sie !
wer zweifelt, dem schicke ich ein bild !
 
Oben