Wenn Britney Spears zum Playback, Live singt.

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Singen und Tanzen, das ist nicht jedermanns Sache und bedarf eine guten Kondition und Stimme. Künstler aus dem Theater, Musicals und besonders aus dem Kabarett beherrschen dies. Die meisten Pop-Sänger jedoch nicht. Da wird dann einfach der Mund zum Playback bewegt und das wars dann auch schon.

Was passiert aber wenn man das beim Playback gesungene, was fürs Publikum vor Ort ausgeschaltet ist, doch einfach gemeinerweise aufnimmt? Das ist Britney Spears bei einem ihrer Konzerte passiert und der Original-Ton wurde dann einfach mit der Playback-Spur aus dem “offiziellem” Video ausgetauscht. Tja und wie klingt nun die tanzende Brintey Spears in echt wenn sie dazu singt?

Die Antwort ist grausam:

Britney Spears’ echte Stimme

Ist natürlich etwas fies, denn wer glaubt nicht live zu singen, der singt auch nicht wirklich richtig und wenn man dann dies aufnimmt, klingt das schon gemein. Aber man merkt, dass so etwas sehr schwer ist und wie gesagt, es gibt andere Künstler und Sänger die das sehr wohl können, aber es bedarf einer sehr gut trainierten Stimme und eines ebenso trainierten Körpers um trotz körperlich anstrengendem Tanzen auch noch genug Luft zum Singen zu haben und dies dann auch noch kontrolliert nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Manuel

Guest
AW: Wenn Britney Spears zum Playback, Live singt.

Du als Musiker müsstest eigentlich wissen, dass das daran liegt, dass sie ihre echte Stimme dann nicht hören kann, da die ja nicht auf dem Monitor ist und wenn sie sich selbst nicht hört, kann sie auch nur raten, ob sie gerade richtig singt, oder nicht.

Das bekommt kaum jemand hin, besonders wenn dann auch noch die eigene Stimme im Playback zu hören ist und die Musik sehr laut ist.

Probier es doch einfach mal aus, Kopfhörer auf, Musik auf sehr laut und sing mal mit. Das war sogar mal Teil einer unterhaltungssendung, das andere dann raten mussten, was die mit dem Kopfhörer sangen. Es war nicht wirklich leicht.
 
H

Heiko

Guest
AW: Wenn Britney Spears zum Playback, Live singt.

Dem kann ich nur zustimmen – vor allem: Wenn Du weißt, dass Du zu nem Playback singst, dann packst Du natürlich auch keine Kraft in die Stimme – die Luft kann man dann besser zum Atmen brauchen.

Da aber Künstler in der Britney-Klasse fast nie live singen, ist es schwer zu beurteilen, ob sie’s überhaupt können.
 
R

Rico

Guest
AW: Wenn Britney Spears zum Playback, Live singt.

Autsch, also das ist wirklich fies. Wenn Künstler dieser Klasse aber fast nie live singen, warum gehen dann so viele zu deren Konzerten? Dann reichts doch, sich das Album zu kaufen und zu Hause zu bleiben.
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
AW: Wenn Britney Spears zum Playback, Live singt.

Ein schlechtes oder gar kein Monitoring hat schon so manchen Musiker schlecht aussehen lassen.

Aber man hört auch dass das Mädel hier schon sehr arg am Keuchen und Atmen ist. Ich glaube kaum dass sie ohne Playback und mit Monitoring dabei lupenrein singen könnte.
 
H

Heiko

Guest
AW: Wenn Britney Spears zum Playback, Live singt.

Nö – deswegen fand ich die Aussage von DJ Bobo bei einem Interview sehr gut:

“Wir machen kein Konzert – Wir machen eine Show”
 
Oben