Wellensittiche

G

Gast2908

Guest
Das konnte ich mit meinen 4 Wellensittichen auch machen! Goldig, gell?Anhang anzeigen 4003Leider habe ich jetzt nur noch 3....blau, grün und grau
 

Anhänge

  • Wellis.jpg
    Wellis.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 486

Miranda M

Neuer Benutzer
Ich liebe alle Vögel und als Kind hatte ich immer Wellensittiche, wunderschön.
Ein paar Jahre hatten wir ein Pärchen und da hat das Weibchen sogar Eier gelegt,
zum Schluss ist das Männchen schwer krank geworden und sie hat ihn gefüttert.
Es war eine große Liebe, kurz nach seinem Tod ist sie auch gestorben.:heart:
Jetzt habe ich die Racker draußen im Garten und die sind teilweise auch sehr zutraulich.:)
 
G

Gast2908

Guest
Ich, also wir, hatten schon immer Wellensittiche, dabei noch Zebrafinken, die auch Eier legten und 2 Junge schlüpften. Ich bereitete jeden Morgen um 4.30h frisches Eifutter, damit die Vogelmama füttern konnte.....ich hatte 6 Wochen lang wenig Schlaf...aber das war es wert! Die machten so viel Spaß, so süß! Dann lebte noch ein total zutraulicher Nympfensittich bei mir, leider nach 1 Jahr dramatisch verstorben..., und aus dem Tierheim hatten wir einen Bourkesittich, der krank war und bei uns das Gnadenbrot erhielt. Zum Schluß war er an beiden Füßen gelähmt und lebte in einem extra Käfig auf einem weichen Lappen, er rutschte dann auf dem Bauch mit den Flügeln zum Futter und wo er hin wollte....war traurig. Aber ich konnte ihn irgendwie nicht einschläfern lassen, ich hing an ihm . Dann hatten wir letztes Jahr ein trauriges Ereignis, unser gelber (der vierte im Bunde) Welli bekam Flügelkrebs....das gibt's! Den ließen wir einschläfern. So, das wars über meine Vöglein. Sie leben übrigens in einer Voliere und haben dan ganzen Tag noch Freiflug im Haus, aber die wollen gar nicht viel raus....:D
 

Miranda M

Neuer Benutzer
Ja, im Tierleben geht es auch wie bei uns Menschen schon mal dramatisch ab.
Schön, dass die Tiere dann in so gute Pflege kommen, hoffentlich ergeht es uns bei Bedarf/Not auch so!

Tiere bereichern das Leben und ich könnte mir keines ohne sie vorstellen. :heart:
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
wenn ich könnte wie ich wollte hätte ich auch zumindest einen Vogel oder 2 . 3

Das wir als Kinder einen Wellensichtich hatten grenzt an ein Wunder.
Mein Vater war ein Ordnungsfanatiker wie er im Buche steht.
Er war sehr tierlieb aber er kam gegen den Drang alles muss fast klinisch rein sein in seiner Umgebug nicht an.

Doch eines Tages kam er mit einem Vogelkäfig heim in dem ein grüner wellensittich saß.
O wie süß

Was war geschehen.
Mein Vater war zu Besuch bei einer Bekannten und da flog draußen in der Grünanlage ein wellensittich herum der augenscheinlich von den hiesigen Vögeln gejagt wurde
Unsere Bekannte hatten einen leeren Vogelkäfig und in der Nachbarschaft war eine Zoohandlung
ja und dann hat mein Papp Kolbenhirse gekauft sie in den Käfig gehängt den Käfig auf die Treppe draußen gestellt und es hat nicht lange gedauerert und Bubbi war gerettet.

Aber wie entsetzt war ich als Vater sagte "Moment" Der Vogel gehört nicht uns er hat einen Ring am Fuß und ich gehe jetzt zum Fundbüro und gebe ihn ab.
oh manne
Aber wie wunderbar Pappa kam mit Vogel zurück
doch die Gefahr das er wieder weg musste war noch nicht vorrüber

Aber dann war er unser juchhu
Aber wie schon erwähnt Vater war sehr pngelig und ich glaube Bubbi war der einzige Wellensittich der regelmässig Samstags baden musste.
Mit allem Papapo
zwar nicht mit schaumbad aber mit viel Wasser
dann wurde Bubbi gefangen und gut abgetrocknet mit einem extra Lappen und wie es sich gehört trocken geföhnt.
Alles schimpfen zwacken half nix da musste der durch.

Was er wohl durfte
Und das wundert mich heute noch wenn ich daran denke er durfte jeden Tag lange Zeit herumfliegen und auch kacken :D

Er ist sehr alt geworden obwohl er sich einmal vergiftet hat weil er Maiglöckchen gefressen hatte.Aber dank der Pharmazie und unserem Tierarzt hat er keinen Schaden genommen
Aber wer ein allwöchendliches Samstagsbad übrsteht als kleiner Vogel der ist eh zäh..
 

Miranda M

Neuer Benutzer
Eine schöne und anrührende Geschichte, Irmiline.
Da kann man mal wieder sehen: harte Schale, weicher Kern?!
Gerade so ein Vogel macht ja einiges an "Dreck" und Papa U. hat sich dann doch von seinem Herzen leiten lassen! :heart:

Armer Bubi, hatte wohl eine Dusch-Phobie gekriegt, aber das wog das liebevolle Zuhause ja auf!
Dusch-Das - jetzt mit echter Hirse. :D
 
G

Gast2908

Guest
ja, aber die duschen doch so gerne...mein Nymphie hockte sich immer schon mit gehobenen Flügeln hin, wenn ich mit der Wassersprühflasche ankam und wollte mehr und mehr, bis sie pitschnass war und vor Nässe anfing zu zittern.....das ist aber wirklich eine liebe Geschichte, kann ich mir so richtig vorstellen, der Welli beim Samstagsbad.....ich fing auch einen Welli, der büchste bei den Nachbarn aus einer riesen Freiflugvoliere und kam dann auch in meinen aufgestellten Käfig, ich setzte meinen - bis dato alleinlebenden Welli - in einem kleinen Käfig nebendran und schwupps war der entflogenen da...ich rüber zu Nachbars und fragte, ob sie den wiederhaben wollen....nee, kannste behalten, ist mir egal, war die Antwort. So wurde aus einem ungeliebten ein geliebter grüner lieber Welli, der halt nur im Wohnzimmer Freiflug hatte, aber das war auch schön....:D
 

Miranda M

Neuer Benutzer
Ja, das ist auch eine schöne Geschichte mit Happy End! :heart:

Stimmt, aber wenn ich mir so den pingeligen Papa U. vorstelle, war das mit Sicherheit nicht angenehm für Bubi, weil das bestimmt nicht so eine feinfühlige Behandlung war, wie es für so einen kleinen Vogel angebracht gewesen wäre. :D
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Ja das war so und gebadet hat er gerne aber danach das abtrocknen und föhnen da hat er ordendlich gewettert
zu recht.
Aber selbst wenn er meinen Vater gebissen hat da ging kein weg drann vorbei.
 
G

Gast2908

Guest
stell ich mir gerade so vor, der Welli im Föhnwind....hihihi, aber er hat es ja gut überstanden und wurde sehr alt, da hat es ihm nix getan....hat ihm höchstens hochgradig gestunken....;)
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Nur wenn mein Vater ihn sich zum abtrocknen geschnappt hat.
Ansonsten haben die beiden sich bestens verstanden und auch miteinander geschmust.

- - - Aktualisiert - - -

Danke für das schöne Bild so sah er aus
 
G

Gast2908

Guest
Anhang anzeigen 4004der grüne ist der mit dem Flügelkrebs, den blauen haben wir noch, dazu noch einen grünen und grauen....die letzteren sind noch jung, der blaue ist schon ein Opa! Ich glaube, er ist 8 Jahre.
 

Anhänge

  • DSCN0078.jpg
    DSCN0078.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 415

Miranda M

Neuer Benutzer
Wäre doch mal eine schöne "Schuld"!
Eine Giraffe ist zwar sehr schön, aber nicht gerade einfach in der Haltung.:rolleyes:
Die musst Du unten im Parterre parken, damit Du im 1. Stock den Kopf streicheln kannst.
Das wäre sehr unpraktisch.

Da ist so ein kleiner, wenn auch imaginärer Vogel doch was Feines.
Viele haben ihn, keiner gibt seine Anwesenheit gerne zu und doch ist es schön, wenn man ihn hat.
Die, die behaupten keinen zu haben, sind diejenigen, denen er leider fehlt, um menschlich und humorvoll zu sein!
Er spricht auch alle Sprachen, ist tolerant und nimmt halt die Menschen, wie sie sind PUNKT.
So einen hast DU! :heart:
 
G

Gast2908

Guest
@ Irmi: na dann....und so eine Giri sabbert dich dann so arg ab.....lieber einen kleinen Plappervogel.....ich finde Wellensittiche immer noch am besten! Die werden schön zahm, sind nicht so anfällig...Nymphies können seeeeeeeeeehr laut rufen....Papageien mach so große Kackas....müssen teure Vitaminspritzen bekommen und sind ebenfalls sehr laut. Zebrafinken nerven auf die Dauer, die hopsen unentwegt rum und fiepen...die Männchen haben einen Ton drauf, wie ein Handyklingelton....und Bourkesittiche sind eher nachtaktiv, sonst aber sehr liebenswerte Gesellen. Die singen ganz leise und nett. Vielleicht so einer? Aber unseren eigenen, ganz privaten Vogel kann uns keiner nehmen! Das stimmt! Meiner ist immer lustig drauf!;)

- - - Aktualisiert - - -

Anhang anzeigen 4005Anhang anzeigen 4006Anhang anzeigen 4007Anhang anzeigen 4008Guck mal Irmi, das wäre eine Alternative zur Giri! Besonders die Maus hier!
 

Anhänge

  • Babymaus.jpg
    Babymaus.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 381
  • bunte Papageien.jpg
    bunte Papageien.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 423
  • bunter Vogel.jpg
    bunter Vogel.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 424
  • Papageilis.jpg
    Papageilis.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 632

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
jetzt ist aber genug mit der Vögellei sonst landen wir noch in der Zooabteilung

Ach ja und unseren imaginären Vögeln wird es wohl so schnell an nichts fehlem , meiner hat sich noch nie bei mir beschwert. Ganz eeeeeeeeehrlich
 
Oben