welches rollo?

franz82

Neuer Benutzer
hallo zusammen,

meine situation: ich will rollläden für meine fenster (ostseite, altbau, morgens zu sonnig, vorhänge zwecklos:)
es gibt zwar fast lichtdichte vorhänge, aber die gefallen weder mir noch meiner frau.
gibt es rollläden die sich einfach AUSSEN, also ohne dass ich (oder eher ein handwerker) dafür die wand aufreissen muss, anbringen lassen. do-it-yourself-style am besten...
(ich meine rollos mit zugseil, muss nix elektrisches sein)
hat jemand erfahrungen? sowas schonmal gemacht oder irgendwelche tipps? auch alternative vorschläge willkommen!

lg
f.
 

White Noise

Aktives Mitglied
Iwie musst ja mit dem Seil ins Innere kommen, also ganz ohne Loch wirds nicht klappen, ausser du entscheidest dich für ein Innenrollo.

Innenrollo hab ich mal ein maßgeschneidertes bestellt - rel. günstig, kein Bohren, keine Beschädigung am Fenster, Rahmen oder sonst wo.
Bei Interesse such ich den Hersteller raus.
 

herby

Neuer Benutzer
relativ einfach zu installieren sind rollladen-aufsatzkastensysteme...
die werden quasi von aussen installiert, ohne viel gebohre. z.b. das mb lux tandema.
das ist so ein rollladenaufsatzkastensystem...
 

franz82

Neuer Benutzer
hmm. danke für die hinweise..
ja ganz ohne loch wird es wohl nicht gehen.
und ein innenrollo will ich auch nicht.
so ein aufsatzkastensystem hab ich mittlerweile auch ein paar angeschaut.
ist dieses mb lux tandema der produktname? hab nur tandema gefunden...
lg
f.
 

herby

Neuer Benutzer
Nö, mb-lux war die firma, tandema so heisst das rollladen-aufsatzkastensystem bei denen. Das gibt es auch unter anderen bezeichnungen, aber völlig baugleich. die namen kenn ich allerdings nicht...
 

Lanew

Benutzer
Für Rollos von außen brauchst du wahrscheinlich einen Handwerker, jedoch würden die auch wirklich null Licht mehr reinlassen. Plissees und Lamellen sind wohl zu hell, beziehungsweise lassen zu viel Licht durch. Aufsatzkastensysteme sind einfach anzubringen, daher würde ich auch eher dazu tendieren. Da brauchst du keinen Handwerker kommen lassen und du hast trotzdem einen guten Lichtschutz.
 
Oben