Welches Haustier ist für Kleinkinder Ideal?

A

Anna

Guest
Wer kann uns nen Rat geben! wir wollten den Kindern zu Weihnachten ein Haustier schencken! Bloß welches? Irgendeins mit dem die Kids auch was anfangen und vielleicht auch spielen können! Wir dürfen hier alle Tieren halten. Für ein Pony wäre der Garten ja prima, aber ich glaube nicht das die Schwigis einverstanden wären :046:.

Hmm, vielleicht nen kleinen Affen oder ein Streifenhörnchen? Oder doch so nen Zwerghamster?

Also ich hätt schon gern nen kleinen Affen, aber ich weiß ja nicht wie das ist, wenn man einen hat.

Also wer hat Tipps? Oder ne Webadresse?
 
S

Sarah

Guest
Hi,

ich würde eher zu einem Kaninchen oder einem Meerschweinchen tendieren.
Das hab ich mir zumindest schon mal überlegt. Mein Mann will ja eher direkt mit
einem Hund anfangen. Da hab ich zwar auch nichts gegen, aber erst dann
wenn Lara und auch später Geschisterchen etwas älter sind.


LG

Sarah
 
A

Anna

Guest
Also das mit dem Affen kann ich schon mal vergessen! Die kosten so ca. 3000€ pro Stück und man muss gewissen Vorschriften erfüllen. ?( Schade!

Also wenn ich so hin und her überlege, denke ich jetzt eher an Meerschweinchen oder einen Husky. Aber da muss ich mich noch intensiver informieren. Der muss 100% kinderlieb sein.

Rosalin hat ja auch BabyMeerschweinchen zu Hause zu verschencken. :027:
 
T

Tinkerbell

Guest
Eine guter Rat:Kauf bloss kein Zwergkaninnchen! Das haben wir letztes Jahr gemacht und rate mal wer sich um die Dinger jetzt kuemmert?-Richtig: ich!
Die sind zwar super suess,aber fuer uns nicht optimal,da wir keinen Garten haben. Ich suche mittlerweile ein Neues zu Hause fuer die Beiden Zwergkaninnchen.
Das ist auf jeden Fall ein Faktor den Du beruecksichtigen solltest-wieviel kannst Du mit dem Tier anfangen?!
 
Streifenhörnchen sind nachtaktiv, halte ich daher für absolut ungeeignet.


Zwerghamster sind schon eher geiegnet, aber die wollen nicht gestreichelt werden und wenn man es doch tut, dann neigen sie zum Beissen. Außerdem sind sie recht klein und daher zerbrechlich und flink.


Ich würde generell zu Tieren wie Hund, Katze, Ponys, Ziegen, etc. raten.


Diese Tiere haben alle den Vorteil, dass sie sich meist gut mit Kindern verstehen und Kinder mit diesen auch etwas anfangen können. Mit Hund und Katzen kann man spielen, eventuell auch schon Gassi gehen, bürsten, füttern, etc. Und Ponys oder Ziegen kann man sauber machen, Stall ausmisten, Füttern, eventuell reiten. Und es sind alles Tiere, die gerne gestreichelt werden. Außerdem haben diese Haustiere den Vorteil, dass sie sich zurückziehen können, wenn sie genug von den Kindern haben.


Edit:
Nur sollte bedacht werden, dass diese Tiere ja auch um die 20 Jahre alt werden können, wenn die Kinder als mal ausziehen stellt sich dann womöglich schon die Frage, wer nimmt das Tier mit?
 

SabiMA

Neuer Benutzer
Ich würde ein kleines Hund meinem Kind schenken,vieleicht win Zwergpudel, womit er immer spielen kann. Ich finde die Pony eine sehr schöne Idee, ein Garten reicht aber für ein Pony nicht aus, du brauchst schon ein paar Sachen dafür.
 

Prudence

Benutzer
versucht doch erst einmal diesen Link...
tiercommunity

und wenn ihr euch für einen Hund entscheiden solltet und euch die Größe egal ist: nehmt einen Leonberger... die sind zwar sehr groß (so mit bis zu 80cm Schulterhöhe), aber haben sehr starke Nerven und können auch mit kleinen Kindern gut mal alleine bleiben...
haustierratgeber
 
G

Gast977

Guest
kommt immer drauf an wieviel arbeit sich die mama oder der papa machen will ^^
ich denke zu einem sowieso schon schweren kind, würde ich keinen hund kaufen der auch schwer zu erziehen sein kann wenn man das nicht ganz hinbekommt

ne katze hingegen ist da glaube ich um einiges einfacher zu halten...
junges kind = junge katze

sie sollte schon mitwachsen, nachher ist das kind 14 und die katze stirbt, das wär nich so schön ^^
 

dutti

Neuer Benutzer
katzen sind aber so charakterunterschiedlich. es kann sein das du eine katze kaufst die dann später nicht gestreichelt werden will und nur in der wildniss unterwegs ist.
das hat auch nichts mit erziehung zu tun.
 

Ginib

Benutzer
Ich hoff das ist hier nicht ernst gemeint. Zu Weihnachten ein Tier?...kopfschüttel.
Wenn doch, dann bitte mal unter: http://keinetierezuweihnachten.de.ki/ schauen.
 

Prudence

Benutzer
Man muss das Tier ja nicht zu Weihnachten verschenken... es kann doch da einfach nur eine Karte geben und dann wird das Tier nach den Feiertagen zusammen ausgesucht... dann ist das neue Familienmitglied zwar vllt erst Ende Januar oder später im Haus aber es kann ganz genau auf die Bedürfnisse des Tieres eingegangen werden... und es kann sich auch jeder auf den Neuankömmling vorbereiten...

und wenn die Karte schön aufgemacht ist... ist das ein genauso gutes Geschenk...
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Ich finde eine puschelige Katze ist am besten für die Kinder. Einerseits sind sie selbstständig - keine große Aufwand von Eltern - andererseits kann man mit den Katzen sehr gut spielen. Habe ich als Kind bei meiner Oma immer geschätzt. Hamster und andere nahctaktive empfehle ich nicht, weil sie schnell langweilig werden und die Kinder sich nicht mehr für interessieren / drum kümmern. (Eenfalls eigene Erfahrung). Sie brauchen ausserdem viel Ruhe und das kriegen die Tiere nicht, wenn Kinder da sind.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Dem kann ich mich nur anschliessen.. plus, das Tiere nicht zum spielen sind.
Katzen sind mit Sicherheit kuschelig und auch sehr gerne zum spielen bereit. Dennoch kann es
auch mal zu kratzern, kinder tränen oder vieleicht sogar wut reaktionen vom Kind
geben.

Mein Kater wäre ideal für Kinder.. schmussig, verspielt und weis garnicht für was er Krallen hat.
Nur hasst er Kinder und ist MEIN!! :)
 

yesjens

Benutzer
Original von Ginib
Ich hoff das ist hier nicht ernst gemeint. Zu Weihnachten ein Tier?...kopfschüttel.
Wenn doch, dann bitte mal unter: keinetierezuweihnachten.de.ki/ schauen.

find ich auch unglaublich, dass diese Idee immer wieder aufkommt. Besonders die Vorstellung einen Affen zu verschenken find ich absurd. So als lebendiges Spielzeug. :no: Ich finde sowas müsste verboten sein.
 
Oben