Welches Ereignis hat Euch in Eurem Leben oder in unserer Welt am meisten bewegt?

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Besondere Tage, Ereignisse,die die Welt bewegten.

Was hat Euch bewegt im laufe Eures Lebens?

Welches Ereignis hat euch in eurem Leben oder in unserer Welt am meisten bewegt?


Ereignisse der vergangenen Jahren, die immer in Erinnerungen der Menschen bleiben.

Momente vergehen, doch Erinnerungen bleiben ein Leben lang.
Die schöne Ereignissen, besondere Erfindungen und schlimme Katastrophen.

Unser Gedächtnis bewahrt und speichert kostbare Momente.

Mich bewegte damals die Ermordung von John F. Kennedy.
Präsident John F. Kennedy wurde in 1963 ermordet.
Als kleines 3 jähriges Kind hab ich mitbekommen, weil meine Eltern haben vom Fernsehen den Attentat auf John F. Kennedy gesehen. Wir hatten damals noch Schwarz -Weiß-Fernseher.

Bis heute hab ich in meinem Gedächtnis, wie traurig und fassungslos meine Eltern an den Tag waren.
Momente die sich in meinem Gedächtnis eingebrannt haben:

1. der Präsident John F. Kennedy wurde in 1963 ermordet.


2. die Worte von Martin Luther King, "I have a dream" sagte Martin Luther King vor 52 Jahren.1963während seiner berühmten Rede vor dem Lincoln Memorial in Washington.


als Martin Luther King Jr. am 28. August 1963 vor dem Lincoln Memorial jene Rede hielt,die ins Gedächtnis der Welt eingegangen ist als der Anfang vom Ende der Rassentrennung in Amerika. Für ein friedliches Zusammenleben in den USA war dieser Tag vielleicht der wichtigste seit dem 1. Januar 1863, als die Emanzipationserklärung Abraham Lincolns aus schwarzen Sklaven freie Menschen gemacht hatte.
Die Gleichberechtigung aller Menschen, egal welcher Herkunft, Religion oder Hautfarbe, war sein Ziel. "I have a dream" -
„Ich habe einen Traum, dass sich eines Tages diese Nation erheben wird und die wahre Bedeutung ihrer Überzeugung ausleben wird: Wir halten diese Wahrheit für selbstverständlich: Alle Menschen sind gleich erschaffen

Worte für die Ewigkeit:)

3.Apollo 11 die Mondlandung 1969,

Houston wir haben ein Problem,Apollo 13: Houston, We've Got a Problem

1970,Die unvergesslichen Wörter des Apollo 13



unter:

https://www.youtube.com/watch?v=CSaRcvVZs5M


4.Yoko Ono und John Lennon zusammen im Bett - 1969,
gegen den Vietnam-Krieg.

das berühmte "Bed-In" und schaffen mit "Give Peace a Chance"

Bed-In: John Lennon e Yoko Ono

5. Der legendärste Boxkampf aller Zeiten mit Muhammad Ali

The Rumble In The Jungle: Muhammad Ali vs. George Foreman (Full Fight, 30th October 1974)

6.Die Neue Frauenbewegung, Anfang der 1970er Jahre

1967 Die Hippies Flower-Power oder Blumenkinder wurden sie genannt

Ein bekanntes Lied, das direkt auf den Ursprung der Hippiekultur und die Blumen Bezug nahm, war der Hit San Francisco von Scott McKenzie :singing::singing:
unter: San Francisco - Scott McKenzie

7. Friedensbewegung
„Nie wieder Krieg“, Friedensdemonstration in den 80er

8.Die Freilassung Nelson Mandelas 1990

Neben Mahatma Gandhi und Martin Luther King gilt er als einer der im 20. Jahrhundert international herausragenden Vertreter im Kampf für Freiheit, gegen Rassentrennung, Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit.

Zwischen Leben und Tod - Ereignisse als die Welt den Atem anhielt.
unter:John Lennon - Give Peace A Chance

Manche Ereignisse haben mein Denken und den Lauf meines Lebens verändert und mein Erwachsenwerden verändert.
Mit der Zeit hat es die Entwicklung meiner Persönlichkeit positiv beeinflusst.

"Musik ist mein ständiger Begleiter"die Bewegte Songs:):singing::thumbsup:

Jeder Mensch hat seinen eigenen Charakter, seine eigene, unverwechselbare Persönlichkeit, die so einzigartig ist, wie sein Fingerabdruck oder seine DNA.:)


Im Laufe des Lebens jeden Tag, bewegen wir uns immer vorwärts....Gedanken ,Gefühle ...


Was hat Euch bewegt im laufe Eures Lebens?

Welches Ereignis hat euch in eurem Leben oder in unserer Welt am meisten bewegt?


LG Malgosia☀️
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Das Foto von dem nackten Mädchen, das aus einer Napalm-Wolke flieht
Fast jeder kennt es, denn es zeigt die Grausamkeit des Krieges.

"Napalm-Mädchen"
Sie ist das Mädchen auf einem Jahrhundertfoto aus dem Vietnamkrieg


Das Bild ging um die Welt. Für die Demonstranten gegen den Vietnamkrieg wurde es zu einem Symbol für die barbarische Grausamkeit des amerikanischen Militärs.
Das traurigste Foto der Welt:(

Der Vietnamkrieg (englisch Vietnam War, vietnamesisch Chiến tranh Việt Nam; seltener auch Chiến tranh Mỹ „Amerikanischer Krieg“) wurde von etwa 1955 bis 1975 in und um Vietnam geführt.

quelle:Vietnamkrieg – Wikipedia


Das Foto des Napalm-Opfers Kim Phuc wurde zum Symbol für die furchtbare Realität des Vietnamkriegs. Nun, 43 Jahre später, unterzieht sich Phuc einer Laserbehandlung. Ihr Traum: Ein Leben mit weniger Narben - und ohne Schmerzen.
Dieses weltberühmte Foto entstand am 8. Juni 1972. Das Mädchen in der Mitte ist die damals neunjährige Kim Phuc.

(Quelle: Nick Ut/AP/dpa)
unter:43 Jahre nach dem Angriff: Laser-Therapie soll "Napalm-Mädchen" helfen

Vietnamkrieg - 30 Jahre Mord, Vergewaltigung und Krieg - Dokumentation


Vietnam - Krieg ohne Fronten Teil 2

Die Wahrheit über den Vietnamkrieg (Doku) Daniel Ellsberg und die Pentagon Papiere


Was hat Euch bewegt im laufe Eures Lebens?

Welches Ereignis hat euch in eurem Leben oder in unserer Welt am meisten bewegt?


LG Malgosia
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Schwarz-Weiß-Geräte,


Röhrenfernseher Neptune,:LOL:
ab Anfang Dezember 1971 war Polnisches Fernsehen in Farbe auf Sendung.
Es war eine technische Revolution, aber es dauerte Jahre, bis alle Polen zuhause in Farbe sehen konnten.:D
Wir hatten nur 3 Sender:D:LOL::ROFLMAO:
Polnischer Fernseher Jupiter(Jowisz), Neptune(Neptun), Amethyst....
POLKOLOR A 56-701X - geometria kineskopu

Telewizor lampowy WZT Ametyst 102 z 1970 roku.

Meine Eltern hatten den Farbfernseher Neptune erst im Jahr 1979:LOL::D:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben