welches Auto kaufen?

MorganJP

Neuer Benutzer
Hallo an alle,
da unsere alte Kiste langsam aber sicher den Geist aufgibt, stehen meine Freundin und ich wieder vor der großen Aufgabe, uns ein neues Auto zu besorgen.
Da wir beide technische Kellerkinder sind bräuchte ich mal schnell eure hilfe :)

Wir brauchen ein kleines Auto - brauchen weniger Benzin und Parkplatz-platz ;)
Diese gefallen uns ganz gut: Skoda Fabio, Seat Ibiza, Peugot 206 oder Renault Clio

Optionalerweise wäre auch ein Gebrauchter drinnen aber damit haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht - wenn wer gute Tipps hätte, dann aber gerne her damit! :)
 

frechdachs

Benutzer
haha "technische Kellerkinder"- der Ausdruck ist super :p naja mit technischen Inputs zu Autos kann ich dir leider auch nicht dienen, aber ich bin ein ziemlich zufriedener Renault Fahrer, daher würde ich dir von deiner Auswahl her zu dem Clio raten. Mein Wagen läuft super ohne Probleme, ist bequem, nicht zu groß. Passt also alles. Bei gebrauchtwagen wär ich auch eher vorsichtig, vor allem wenn ihr euch technisch nicht so gut auskennt, da kann euch ein Privathändler die volle Schrottkarre andrehen und ihr merkt es vielleicht nicht mal!
Lieber zu einem Autohändler gehen, der einen auch beraten kann. Ich wurde damals beim Kauf von meinem Wagen sehr kompetent beraten (hab ihn in Wien bei einem Renault Händler gekauft), was mir die entscheidung wirklich erleichtert hat, da ich wie gesagt nicht sämtliche Daten zu Autos im Kopf hab
 

eckstein

Benutzer
Hi hi
also ein Gebrauchter wagen würde ich nur mir Garatie kaufen oder wenn es jemand gehört den ich gut kenn... sonst bin ich für neu kaufen!
Also von der Liste kenn ich den Renault Clio sehr gut... ist ein tolles Auto- wie frechdachs so geschrieben hat- klein und fein!
Es gibt sogar beim Renault eine Aktion bis zum 17.09. Wenn man dort ein neuen Wagen kauft kann man ein Twingo dazu gewinnen... weiss dass nur weil ich von Job her viel googlen muss! ;) Viel glück!
 

MorganJP

Neuer Benutzer
ja danke für die tipps!
von renault hab ich in letzter zeit einiges gutes gehört.. mmh mal schauen. werd vl einfach mal die ganzen partner von renault, peugot etc. abklappern. vl kommt ja was brauchbares raus!
danke auch für den tipp mit der aktion - die entscheidung liegt allerdings bei meiner freundin (sie sucht die farbe aus! :D)
 

Technokrat

Benutzer
Renault würde ich aus mehreren Gründen nicht kaufen....

1. Führen Renault Modelle meistens die Pannenstatistiken an oder sind sehr weit oben in den selbigen platziert.
2. Schlechte Verarbeitung
3. Teure Reperaturen und Ersatzteile.

Ich würde tendenziell zu einem Ford Fiesta oder Ford KA raten oder ein Opel Corsa... wenn ihr nicht ganz anspruchsvoll seid, könnt ihr euch auch mal nen Italiener ansehen, die sind mittlerweile technisch und qualitativ besser als die Franzosen....
 

MorganJP

Neuer Benutzer
mmh, bin schon ein paar "Franzosen" gefahren (meist Mietwagen) und fuhren sich ganz gut - wie das bezüglich Reperatur etc. ist, kann ich also nicht viel sagen. Gefahren haben sie sich eigentlich, quer durch die Bank, gut und komfortabel waren sie auch. von daher passt also alles.
ein freund hatte mal nen ford - war allerdings eher ein "billig-auto" - billig in der anschaffung aber auch was verarbeitung der materialien anbelangt - dafür waren sie umso teurer im verbrauch...
gibt bei jedem so seine vor- und nachteile...
 

borisHart

Aktives Mitglied
Ich würde an deiner Stelle eher eine Skoda Fabio kaufen. Vor ein Paar Jahren ging ich fast täglich zum Bilderrahmen Shop wo meine Freundin arbeitete, das lag genau neben einem Skoda Service. Muss sagen dass dort selten mehr als 2 Autos in einer Woche waren :)
 

habuta

Neuer Benutzer
Original von MorganJP
mmh, bin schon ein paar "Franzosen" gefahren (meist Mietwagen) und fuhren sich ganz gut - wie das bezüglich Reperatur etc. ist, kann ich also nicht viel sagen. Gefahren haben sie sich Fotoleinwand eigentlich, quer durch die Bank, gut und komfortabel waren sie auch. von daher passt also alles.
ein freund hatte mal nen ford - war allerdings eher ein "billig-auto" - billig in der anschaffung aber auch was verarbeitung der materialien anbelangt - dafür waren sie umso teurer im verbrauch...
gibt bei jedem so seine vor- und nachteile...
kann ich so bestätigen. leider ist es oft so, dort wo du geld sparst, fehlt entsprechend der "luxus".. soll heißen, wenn du wenig ausgibst bekommst du in der regel wenig was dich aber nachher doch teurer zustehen kommt als hättest du gleich etwas besseres gekauft. das sind so meine erfahrungen, gemäß dem motto wer billig kauft kauft 2 mal. entsprechend deiner frage also: kauf einen deutschen :)
 

eckstein

Benutzer
@habuta bin mit dir komplett einverstanden... "billig" sollte man NIE kaufen...
wenn man dass Geld nicht hat im Moment lieber etwas abwarten... muss aber dazu sagen es gibt sehr viele GUTE autos die nicht von der Deutschen preis klasse stammen...
zum beispiel bin ich sehr zufrieden mit mein Renault Clio den ich beim authändler hier in Wien gekauft habe... ist vom preis-leistungs verhältnis tip top und einfach ein allgemein gutes auto. Bin sehr zufrieden und was mir ausserdem wichtig war ist dass das AUtohaus gut und kompetent war/ist. Sie waren aller sehr erfahren und hilfsbereit... macht für eine tolle atmosühäre...
 

MorganJP

Neuer Benutzer
das ist leider der krux mit autos allgemein - zu den recht hohen anschaffungskosten kommen noch jede menge betriebskosten für benzin, service, versicherung, etc. etc.
aber dafür haben wir ja die spritdatenbank :p
 

imported_Holger

Neuer Benutzer
Hey morgan, also ich glaub der Skoda Fabia ist eine gute Wahl. Da hast du eigentlich alles vereint, was du brauchst. Deutscher Volkswagen-Motor und auch die Nebenkosten halten sich beim Fabia in Grenzen. Zudem ist er echt zuverlässig. Bin auch jahrelang einen gefahren. Wenn du sicher gehen willst, dass dein zukünftiger auf jeden Fall in Ordnung ist, dann guck mal bei Autoda. Die haben mir damals auch einen BMW vermittelt. Dort wird dir garantiert (soweit ich weiß auch schriftlich), dass der Wagen unfallfrei, aus 1. Hand, etc. ist. Musst einfach mal hier schauen. Kleiner Geheimtipp, falls du bisher nichts passendes gefunden hast. Gruß Holger
 

borisHart

Aktives Mitglied
Aus allen Autos die genannt wurden, würde ich das Seat Ibiza empfehlen. Hab ein Hatchback für einen Monat gehabt und kann sagen, dass die Qualität der Fahr-und Handlingeigenschaften beeindruckend ist. Es ist auch billig im Unterhalt, robust, sicher und gut ausgestattet.
 
Oben