Welchen Pampers-Bomber?

morfeus

Neuer Benutzer
Hallöchen,
aktuell steht wohl der Kauf eines neue fahrbaren Untersatzes vor der Tür. Und da wir in zwei Jahren nicht schon wieder was neues kaufen wollen und die Zukunftsplanung schon recht sicher beschlossen ist, soll es gleich etwas werden, wo auch locker mal zwei Sitzschalen und entsprechendes Gepäck Platz finden würde.
Wir wären sogar bereit zu einem Neuwagen zu greifen, was ist denn da aktuell empfehlenswert?
 

ghost1965

Aktives Mitglied
ich würde ja einen T5 empfehlen, da ist die wickelkomode gleich mit an bord und es passen noch kleinkram und kinderwagen locker rein. :yes: :red: ansonsten ist hyundai sehr gut geworden, sagen selbst die deutschen hersteller.

ansonsten kommt es natürlich auch auf dein budget an.
 

morfeus

Neuer Benutzer
Ich denke nen T5 ist da schon wieder etwas zu groß..der kommt dann später zum Campen, wenn die Kinder allein in Urlaub fahren..so für die Altersruhe..bis dahin ist aber noch Zeit.

Hyundai hat aktuell doch auch nur die Gegenstücke zu T5 und Passat, oder?
Von der Größe denke ich eher so an VW Sharan oder Opel Zafira Tourer.
Aber in der Klasse gibt es ja mittlerweile auch ein große Auswahl..daher sollte die Überlegung gut getroffen sein.

Das Budget lassen wir mal dahin gestellt. Das Auto soll es eine Weile geben, da kommt es nicht auf 100€ mehr oder weniger an. Nen Bentley ist aber nicht drin ;)
 

simio

Neuer Benutzer
Hab unlängst auch geguckt und fand den Opel Meriva recht ansprechend, da hast auch Platz für die Kinder und ich find den auch einfach schön (weiß nicht, wie wichtig dir das ist).
Vom Verbrauch her ist er für nen Van auch gut weg, was bei den derzeitigen Benzinpreisen sicher auch ein wichtiger Punkt ist (grade, wenn Kinder da sind ;))
 

morfeus

Neuer Benutzer
Hässlich ist der Meriva mit Sicherheit nicht, finde die Türen ganz praktisch.
Für uns wäre er aber wohl etwas zu klein (der Zafira zB ist ja doch ne ganze Nummer größer).

Mittlerweile hab ich ein wenig rumgelesen und bin vom Zafira Tourer ziemlich angetan. Dieses Flex-System hat schon was :)
Zum Thema Sprit: Ich bin eh am überlegen nicht gleich auf Gas umzubauen. Ich denke das wird sich schon lohnen.
 

simio

Neuer Benutzer
Ja, das denk ich auch - vor allem, wenn der Spritpreis weiter so steigt und angeblich droht ja jetzt komplettes Embargo, also er wird's wohl :-/
Ja, den Zafira Tourer find ich auch schön, find überhaupt die aktuellen Opels alle cool optisch.
Vor allem diese Bumerang-Scheinwerfer gefallen mir echt gut, sieht nett modern aus und ist mal was anderes.
 

morfeus

Neuer Benutzer
Bin jetzt am Anfang der Eoche mal zum Probefahren gewesen..schwere Begeisterung.
Typisch deutsch - gut verarbeitet und hochwertig im Innenraum. Mittlerweile bin ich noch mehr über das Angebot der Flex-Systeme überrascht - klar kostet sowas etwas, aber "Customizing" wird ja grad ganz groß geschrieben, egal in welcher Brachne.
Das Fahrwerk ist ein Traum..da kanns auch mal etwas sportlicher werden.
Kurz um: Ich glaube ich bin verliebt :)
 

eckstein

Benutzer
Original von morfeus
Flex-Systeme Das Fahrwerk ist ein Traum..da kanns auch mal etwas sportlicher werden.
Kurz um: Ich glaube ich bin verliebt :)
Und? Würde mich interessieren obst es gekauft hast? Habe neulich auch diese Serie von Autos angeschaut... sind dass eigentlich die einzigen derzeit die dieses ecoFLEX Erdgas-Variante anbieten?
 

morfeus

Neuer Benutzer
Oh..es gibt doch noch Reaktionen..spitze :)
Unter Dach und Fach ist der Kauf noch nicht, nämlich genau wegen der von dir angesprochenen Variante.
Bekommen demnächst einen Termin für die CNG, die Erdgas-Variante.
Bei den Spritpreisen sicherlich eine Überlegung wert. Und beim Umbau ab Werk gibt es auch keine Garantieprobleme.
ecoFlex Erdgas ist direkt von Opel, ja, weil diese gesamte "Flex" Sache, also die sehr optionale Austattung von Opel kommt.
 

eckstein

Benutzer
Original von morfeus
ecoFlex Erdgas ist direkt von Opel, ja, weil diese gesamte "Flex" Sache, also die sehr optionale Austattung von Opel kommt.
Ja der Thread lebt tatsächlich noch! ;)
hmm interessant... würde mich interessieren was die Konkurrenz dagegen "sagt" bzw. was sie rausbringen... und wie es bei den User ankommt... ich habe jetzt in ein paar Foren gesehen dass diese Öko Sache nicht immer ganz gut ankommt... wieso? Keine Ahnung...
 

morfeus

Neuer Benutzer
Nachhaltigkeit ist das Zauberwort..Öko ist in ;)
Wobei die FLEXible Ausstattung ja nicht auf den Motor zu begrenzen ist, da gibt es weitaus mehr..je nach Modell halt.
Der Verbrauch steigt bei Erdgas, dass ist richtig, aber auf 100km gerechnet bleibt man dennoch unter den Kosten, wie sie ein Benziner verursachen würde. Außerdem steigt der Erdgaspreis deutlich geringer als der Benzinpreis/Rohölpreis.
Ich fang jetzt aber nicht mit Diagrammen an :D
 

ghost1965

Aktives Mitglied
was mich wundert, ist wie schnell die verbräuche sinken bei den autos! lässt doch irgendwie den schluß zu, das mehr möglich ist (technisch gesehen) als das auf dem markt angeboten wird und das bei mehr leistung!

schon merkwürdig das ganze.
 

MorganJP

Neuer Benutzer
ja aber das ist ganz normal - das nennt sich in der Fachsprache Yield-Management.
Die Weiterentwicklung soll voran, aber nicht zu schnell voran gehen damit die Leute auch was neues kaufen können.
Stell dir vor du machst bei den Autos einen Sprung im Verbrauch von 10 auf plötzlich 5 Liter. Da hast du 50% Einsparung. Ab dann ist es schwieriger effizientere Motoren zu entwickeln und im nächsten Schritt betrifft die Einsparung nur einen Liter, also von 5 auf 4. Dann hast du nur noch 20% Einsparung - das ist aus Marketingtechnischen gründen nicht so sinnvoll und es lässt sich ein besserer Umsatz mit kleinen Schritten erzielen - auch rein aus Kostengründen!
Mehr Einsparung ist mehr Kosten da mehr Zeit und Personal eingesetzt werden muss. Gleichzeitig schläft auch die Konkurrenz nicht und man hängt lange hinten nach nur um plötzlich aufzuschließen - und auch da nur für kurze Zeit.

Besser also kleine Schritte da sie mehr Umsatz versprechen - große Würfe macht man mit neuen Modellen da man sonst die Kunden verwirrt.
Deshalb gibt es nach wie vor den Zafira B zu kaufen, auch wenn schon der neue Zafira Tourer verfügbar ist.
 

MorganJP

Neuer Benutzer
ich finde das jetzt nicht sonderlich schlimm weil es ja die Finanzierung von neuen Produkten ermöglicht. Persönlich möchte man natürlich immer das beste und das billigste. Aber um langfristig qualitativ hochwertige und leistbare Produkte liefern zu können muss man gewinnorientiert handeln. Sonst fehlt es ja an Anreizen ;)
 

morfeus

Neuer Benutzer
Das 3Liter Auto hatten wir ja vor vielen schon, damals mit dem Lupo..oder wars der Fox? Ich weiß nicht mehr. Fakt ist, dass nicht nur die Grenzen des niedrigen Verbrauchs erreicht sind, sondern auch die Hoffnung sehr gering ist, dass der Benzinpreis wieder sinkt.
Und: Der niedrige Verbrauch geht jetzt schon zur Kosten der Leistung.
Es werden kleine Motoren mit PS vollgestopft, der Verschleiß ist damit höher.
 

superminze

Benutzer
Beim Zafira Tourer sollte man sich überlegen, ob man sich vielleicht doch das Paket "Lounge System" leistet. Es kostet 295 Euro mehr ( bei "Innovation"-Ausstattung) aber hat lateral und längs verstellbare äußere Sitze und einen Mittelplatz, den man als Armlehne nutzen kann.
 

morfeus

Neuer Benutzer
@Ghost:
Wie ist denn Technik beim DS5?
@Supermize:
Einen Stuhl, der ebenfalls als Armlehne dient?
Wie kann ich mir das sorstellen? Einfach ein "Klappsitz" hinten?
 

ghost1965

Aktives Mitglied
also die technik ist eine diesel hybrid technik. wird ähnlich auch in den renaults wohl verbaut.

was mir an dem DS 5 gefällt ist das design, die ausstattung, das panoramadach, und der verbrauch im verhältnis zur leistung. er sieht nicht aus wie ne rennsemmel, aber auch nicht wie ne opi rutsche. auch der wertverlust ist mehr als gering. aber ich kann dir demnächst mehr verraten, habe nämlich das teil mal übers we und werde es ausgiebig testen im alltag, überland, autobahn, stadtverkehr in hamburg.

ansonsten stammen die meisten teile von bosch und anderen guten zulieferern. kein plastik, viel mit leder und eben typischer franzose....und er fällt noch auf im verkehr

citroen.de/citroen-ds5/#/citroen-ds5/

das mit dem sitz bei opel kann ja nur ein notsitz sein......also denke ich mal.....

als das was die von citroen so bieten ist schon sehr gut. abeer schau dir das alles mal selber in ruhe an - lohnt sich!
 

superminze

Benutzer
Original von morfeusEinen Stuhl, der ebenfalls als Armlehne dient?
Wie kann ich mir das sorstellen? Einfach ein "Klappsitz" hinten?

Ja, die Sitze gleiten nach hinten und zur Mitte, so dass man

mehr Beinfreiheit hat als in einer Limousine :) Die Panoramascheibe gefällt mir auch ganz gut

Hier sieht man das ganz deutlich: zafira-tourer-lounge-system

Am besten einen termin beim händler ausmachen und dort verschiedene minivans in ruhe anschauen
 

morfeus

Neuer Benutzer
@Supermize:
Danke für den Link. So ein Panoramadach hat auch was :)
@ghost:
Joa, Design ist ja eine Frage des Geschmackes, da geht bei mir nichts am Zafira vorbei.
Son Franzose ist sicher ganz nett, aber bei Autos war ich schon immer eher bei deutschen Herstellern. Verbinde das irgendwie mit Zuverlässigkeit.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
@ morpheus.....ich kann dir nur zustimmen! :yes:

fahre derzeit auch noch meinen stern....aber ich mach nunmal gerne probefahrten.....so als rentner hat man ja zeit! :D :red:
 
Oben