Welche Gefahren gehen von der Esoterik aus?

Lucas

Aktives Mitglied
Hallo

Der Esoterik-Markt bietet Produkte und Dienstleistungen an,
die u.U. einem erheblichen Einfluß auf die Psyche und den Geldbeutel der Leute haben.

Wie weit kann das gehen?

Gruß Lucas
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Schwer zu sagen, da die Esotherik ein breites Feld ist und unter diesem Begriff sehr viel verstanden werden kann. Aber auch hier wie in anderen Bereichen, sind immer Leute da, die anderen gerne das Geld aus der Tasche ziehen.
 

Lucas

Aktives Mitglied
Ich bekomme diese Esoterikwelle eher am Rande mit (TV-Berichte).
Es hat für mich den Anschein, Kunden haben nicht das notwendige Hintergrundwissen,
vertrauen deshalb den "Profis", deren Aussagen, Logiken, und zahlen entspechend.

Kartenlegen, Sterne, Heilsteine, ....., das ist sicher nicht billig.
Placeboeffekte veranlassnen die Leute wahrscheinlich fortgesetzt Geld auszugeben.

(das ist nur meine Meinung, ich möchte einen überzeugten Esoterik-Kunden nichts ausreden)

Gruß Lucas
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
wie Joaquin schon schrieb es ist ein weites Feld.
Grundsätzlich finde ich nicht´s dabei sich mit dem Thema zu befasen doch wie auch mit allem Anderen ist es wichtig seinen Verstand zu gebrauchen.

Ich glaube jeder Mensch ist auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der eine glaubt an Jesus und der andere an Buddah oder an wen oder was auch immer.

Und da jeder für sich selber verantwortlich ist , ist es vollkommen egal wodurch er zu einem Mensch wird der sozial verträglich ist

Arg wird es allerdings wenn Menschen von ihrem Wissen so überzeugt sind das sie keinerlei andere Meinung mehr zulassen .
 

Maja

Neuer Benutzer
Die Frage ist schnell und einfach zu beantworten.
Jede Art dieses Ketzertums führt geradewegs
zum Hirnbrand und nach dem Ableben in die Hölle.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Informierend
Dorn
Esoterik an sich ... hat mit dem Ketzertum gar nichts zu tun, sondern ist ein Sammelbegriff für jene Themen, die sich mit dem "Leben nach dem Tod" und übernatürlichen Phänomen beschäftigen.
Doch der Esotrik-Markt, ist wieder ein ganz anderes Kapitel, natürlich treiben sich dort auch Scharlatane rum ... anders ausgedrückt, es ist ungefähr so wie in der katholischen
Kirche oder einer anderen Religion, denn auch dort gibt es solche (und zwar mehr als genung) die alles andere als glaubwürdig sind.

Übrigens ... einen Hirnbrand kann nur derjenige bekommen, der auch ein Hirn hat. :D
 

Herbert Dorn

Neuer Benutzer
... einen Hirnbrand kann nur derjenige bekommen, der auch ein Hirn hat.
Fräulein Maja,

auch die meisten dummen Menschen haben zumindest so viele Hirnzellen,
dass sie nicht mitten beim Laufen auf dem Gehsteig hinter sich lassen.
Doch kann dieses sich schnell bei einer Besessenheit, durch solche
Falschreligionen und ähnlichen, heidnischen Umtrieben ändern.

Erörternd
Dorn
 

Maja

Neuer Benutzer
Lieber Herbert,

deinen Äußerungen entnehme ich, dass du anscheinend ein überzeugter Katholik bist. Dagegen ist natürlich nichts einzwenden, aber es gibt dir noch lange nicht das Recht,
diesbezüglich Andersdenkende zu diskriminieren, so wie du es hier tust. Falls es dich interessiert, ich bin nicht mal getauft (weil meine Eltern der Meinung waren, ich sollte es später
selber entscheiden) und gehöre auch bis heute keiner so genannten Religion an. Aber ich behaupte jetzt mal, trotzdem ein besserer Christ zu sein, als so manche andere die täglich in
die Kirche rennen um zu beten, aber z. B. "Nächstenliebe" bestenfalls vom Hörensagen kennen. Ich denke du verstehst wie ich das meine.
 
Oben