Welche Funktionen erfüllt Religion?

J

jenny23701

Guest
Welche Funktion erfüllt Religion???

Hi, in der Schule haben wir von den Funktionen von Religion gesprochen, und welche Funktion Religion für uns erfüllt. Jetzt interessiert mich welche Funktionen Religion für euch erfüllt.
 
V

vanni

Guest
das kann ich garnicht beantworten ;(
ich bin evangelisch getauft und weiß zu welcher kirche ich gehöre.
aber in meinem alltag spielt die religion keine große rolle.
welche funktion erfüllt sie?
das weiß ich im moment nicht. vieleicht hat sie für mich eine funktion wenn ich älter werde.

vanni
 
A

astawolf

Guest
Aha. Das ist doch mal´n Thema zum anbeissen.....
Also, ich selbst bin nicht Gläubig. Aber ich toleriere, askzeptiere und respektiere den Glauben anderer Menschen...
Ich persönlich glaube das die Religionen in den Köpfen der Menschen geschaffen um Gesetze wie die 10 Gebote an die Menschheit zu bringen. Die Menschen sahen Engelserscheinungen mit denen sie noch dazu komunizierten zu einer Zeit als die Menschen noch mit Haluzinogenen Pflanzen zu den Göttern und Engeln sprachen. Eine Religion kann durchaus ein angenehmer Begleiter im Leben sein... Und ohne solche Gesetze wie die 10 Gebote im Christentum wär die ganze Welt das reine Sodom und Gomora....
 
J

jenny23701

Guest
hi ihr beiden!!

Ich bin auch evangelisch getauft, aber ich bin nicht gläubig.

Wir haben, dieses Thema in der Schule durchgenommen, aber wir haben auch gesagt, das in der heutigen Zeit auch einen andere Religionsbegriff gibt, ohne Gott und Kirche. Religion ist das was den Menschen im Innersten tief berührt. Also z.B. Fußball anbeten udn Fußball würde Gemeinschaft geben, meistens guckt man es nicht alleine und im Stadion sitzen tausende Menschen, mit den gleichen Emotionen.
 
A

Anluvia

Guest
Funktion... hm.

Allgemein: Geborgenheit, Zusammengehörigkeit, Erklärung für Unerklärliches, ...
 
S

schelliiee

Guest
Für mich persönlich hat Religion absolut keine Bedeutung.

Die katholische Kirche hat Milliarden...warum spenden die nicht mal an krebskranke Kinder, die dadurch vielleicht gerettet werden können oder an hungernde Menschen in der 3. Welt?

Ich glaube an mich und mein Leben....ich habe alles aus eigener Kraft und meinem eigenen Willen geschafft...da hat mir weder ein Gott noch irgendeine Kirche, geschweige denn Religion geholfen...
 
M

Merci

Guest
Religionen

Hi
Ich finde auch, dass die Kirche ruhig mal was für Bedürftige spenden sollten, oder damit - vielleicht - die Wirtschaftskriese irgendwie wieder gut machen sollten. :(

Gott gibts nicht, meiner Meinung nach. Wer daran glaubt, den will ich jetz nicht auf die Zehen treten, aber ich für meinen Teil finde, dass irgendwie jede Religionen Sekten sind.
?(
Aber es ist natürlich nicht ganz ausgeschlossen, denn -

ES GIBT NICHTS, DESSEN SICH DER MENSCH 100% SICHER IST!

viele Grüße

Merci
 
A

Apple

Guest
ich glaube zwar nicht wiklich an gott und vorallem ncht an die bibel, aber dennoch hat religion schon irgendwie einen platz in meinem leben. ich wurde z.b. auf meinen wusch hin getauf und ich möchte auch später kirchlich heiraten, aber nicht,weil ich so religiös bin, sondern weil ich die tradition schön finde.

es gibt einfach sachen, bei denen man sich gar nicht immer bewußt ist, dass sie etwas mit religion zu tun haben wie z.b. weihnachten oder ostern. alle feiern diese tage, aber die wenigsten glauben wirklich an gott.

also von mir aus kann jeder glauben was er möchte, solange er anderen menschen damit nicht schadet.
 
M

Merci

Guest
meiner meinung auch,
Toleranz ist das A und O.

Wer nicht, der lässt es bleiben,
wer schon, kann damit tun, was er will...

:001:

Merci
 
H

Himey

Guest
hmmm....ist das nicht meistens so, das die menschen erst an gott glauben wenn sie kurz vor dem Tod stehen oder sich in irgend einer schrecklichen/gefährlichen Situation befinden? ?(

mfg. Himey
 
A

Apple

Guest
ja das stimmt schon. für die meisten menschen ist es wichtig an etwas zu glauben das ihnen hoffnung gibt. und hoffnung braucht mal nun mal dann, wenns einem schlecht geht.

es ist schon nicht verkehrt an etwas im leben zu glauben. ob das nun immer gott sein muss, ist die frage.
 
J

jenny23701

Guest
meine reli lehrer meinte immer, schaut euch doch mal die gottesdinste an, die meisten menschen die da sind, sind 60 und älter, da sie sich langsam mit dem gedanken tod auseinander setzten, und dann wollen sie nicht allein sein und finden den glauben.
 
U

ulli

Guest
leider wird für die jugend nicht allzuviel geboten in herkömmlichen gottesdiensten, unser früherer pfarrer hat es mal versucht den gottesdienst jugendlicher zu gestalten um die jüngere generation zu locken, der erfolg den er verbuchte war eher mager, die jungen kamen zwar vermehrt, dafür blieben die alten weg.
sehr schade das die älteren solch eine intoleranz an den tag legen, das verständnis füreinander würde mit sicherheit steigen und die generationen würden sich näher kommen wenn so ein gottesdienst für alle altersgruppen ausgelegt werden könnte.
 
J

jenny23701

Guest
möglicherweise, aber die gottesdienste sind nicht wirklich interessant, es werden uralte lieder gesungen, die bibel wird zitiet, das geht gut 2/3 des gottesdienste so, der letzte drietel ist die predigt und die geht eigentlich, weil die lebendige ist, allerdings bringt der pastor meisaten nur floskeln, die nicht immer so stimmen.
 
A

astawolf

Guest
Im VOX kommt Sonntags morgens immer die Hour of Power....

:046:

Zum Glück bin ich nit gläubig.....
 
J

jenny23701

Guest
ich schalte da immer ganz schnell drüber weg, wenn ich die da schon seh, ne das muss ich mir nicht an tun
 
U

ulli

Guest
ich hab´s auch noch nie gesehn,
auch den gottesdienst im 1. nicht, der kommt wohl immer sonntag morgens, da guckt meine tante immer, da darf keiner stören.
in der kirche war ich das letzte mal zur konfirmation unseres sohnes, is schon n paar jährchen her.
gläubig? ich weiß nicht so recht, man sagt so schnell "oh gott" oder was ähnliches, aber ich glaub das ist eh nur floskel,
ausserdem hat der glaube für mich nix mit in die kirche rennen zu tun.

@jenny
hast schon recht, uralte lieder und geschwafel mit dem keiner sich mehr identifizieren kann ist nicht unbedingt so prickelnd,
und wie gesagt, modernere lieder und ne andere gestaltung des gottesdienstes wollen die älteren eben nicht.
 
J

jenny23701

Guest
Original von ulli
@jenny
hast schon recht, uralte lieder und geschwafel mit dem keiner sich mehr identifizieren kann ist nicht unbedingt so prickelnd,
und wie gesagt, modernere lieder und ne andere gestaltung des gottesdienstes wollen die älteren eben nicht.

das ist nun mal das problem
 
A

astawolf

Guest
Ich war letztes Jahr zum letzten mal in ner Kirche....
Obwohl ich nicht gläubig bin....
Brauchte nen Tapetenwechsel um auf andere gedanken zu kommen...
Zum Schluss hatte ich dann den ganzen Sonntagsgottesdienst geduldet...
Ich weiss nicht welches Pferd mich da gebissen hat...
 
U

ulli

Guest
war wohl auch für dich nicht so toll,
die müßen sich echt nicht wundern warum die jungen und die, die noch im berufsleben stehen sich das nicht antun wollen.
 
Oben