Welche Firewire- und USB-Mischpulte für Liveaufnahmen? Mackie, Phonic oder Alesis?

Alexandra

Benutzer
Für Aufnahmen war früher ja ein gewaltiger Aufwand nötig, doch heutzutage kann man dank moderner Technik selbst eine komplette Band mit wenig Aufwand und sogar zu recht erschwinglichen Kosten aufnehmen. Ein großer Kostenfaktor war dabei die Multikanalaufnahme um gerade bei einer Liveeinspielung, alle Kanäle zugleich auszunehmen. Dieses erleichtern Mischpulte mit integrierten Computerschnittstellen (Interface) wie Firewire oder USB.

War dies früher besonders das Hauptgebiet teurer Mischpulte mit extra einzubauenden Firewire-Interfaces wie bei den Mackie ONYX Mischern die man auch heute noch bei Bedarf mit der MACKIE Digital Xbus Firewire Card aufrüsten und somit Computer-Aufnahmetauglich machen kann.

Jedoch gibt es nun schon Mischpulte inklusive einem Firewire- oder USB-Interface und dabei kaum mehr kosten als die MACKIE Digital Xbus Firewire Card. Überhaupt bekommt man heutzutage einen komplettes Mischpult, für den Preis eines entsprechenden FW- oder USB-Interface mit XLR-Anschlüssen. Da lohnt sich für viele gleich der Umstieg auf einen derartigen Komplettmixer. So kann man bei Liveaufnahmen oder einem Livegig bequem die Band per Mischpult abmischen und geht gleichzeitig mit dem FW- oder USW-Kabel in den Rechner und kann dort das Originalsignal aufnehmen. Später kann man dann in Ruhe zu Hause den Mix für die Aufnahme erstellen.

Bekannte Vertreter dieses Genres sind die Firewire Helix Boards, die in zahlreichen Musikzeitschriften recht gut abschneiden. Immerhin betont Phonic auch, dass man für das Interface die selbe Hardware benutzt wie ein gewisser amerikanischer Hersteller. Anzunehmen ist hier der Hersteller den ich weiter oben genannt habe und dessen Interface allein so viel kostet wie bei Phonig der komplette Mixer samt Interface. Ich dagegen muss sagen, dass ich eher keine so guten Erfahrungen mit Phonic Mixern gemacht habe in Bezug auf Verarbeitung und Zuverlässigkeit, aber andere dagegen schwören auf diese Teile. Alternativ scheint hier auch Alesis Multimix in die Presche zu schießen. Bietet Phonic sowohl Firewire als auch USB2.0 Mischpulte, bietet Alesis im großen Mehrkanalspektrum und wohl auch für die Zukunft nur USB2.0 Mischer an.

In Zukunft werden sich immer mehr Hersteller Mischpulte mit einem integrierten Firewire und/oder USB2.0-Interface, in diesem Preissegment anbieten, was dann auch fürs einfache Homerecording interessant ist.
 
Oben