welche Chancen hat die AfD ?

Zwielicht

Benutzer
Ich bin enttäuscht über den Wahlausgang, hatte mir gewünscht das die AfD die 5% Hürde schafft.

Und trotzdem.
Die AfD hat das Wahlvolk aufgerüttelt, für eine Partei die gerade einige Monate alt ist, hat die AfD sich gut in den Wahlkampf eingebracht.

Wie ich gelesen habe sind viele Wähler aus den etablierten Parteien zur AfD gewechselt.

Die FDP (seit 1949) ist raus.
Die Grünen haben Federn gelassen. Das ist für mich schon mal ein deutliches Zeichen, dass der deutsche Wähler anfängt mitzudenken.

Wer die CDU gewählt hat, vielleicht nur noch ein Reflext der Wähler, die schon seit ewigen Zeiten "Ein und Dasselbe" wählt.
 

Zwielicht

Benutzer
Und jetzt geht es um die Einhaltung der Wahlversprechen.

Ab 2014 sollen ältere Frauen, die vor 1992 Kinder bekommen haben, wenigstens einen Rentenpunkt für ein KInd mehr bekommen.

Das ist auch ein Thema, was mir zu schaffen machte. Die Diskriminierung der älteren Mütter.

Um Migranten, Romas und alle anderen Zuwanderer wird ein grosses Geschrei gemacht, wie sehr diese Menschen Hilfe brauchen und in das Sozialsystem aufgenommen werden müssen. Die aber zuvor niemals einen Gegenwert erbracht haben.

Und um Mütter, deren Kinder heute ihre Steuern bezahlen wird sich nicht gekümmert. Frauen die diese Kinder grossgezogen haben und deshalb einige Jahre nicht soviel in die Rentenkasse einzahlen konnten.

Da reicht eben die Altersarmut!!!
 
G

Gast327

Guest
Ja, vielleicht war es einfach noch zu früh sich zur Wahl zu stellen. Aber andere Parteien früher kamen auch nicht beim ersten Versuch ins Parlament. Jetzt hoffe ich einfach aufs nächste Mal und darauf, die nächsten 4 Jahre noch zu erleben. Gruß vom enttäuschten, recht alten Treff

Den Wein hab ich einfach zum Enttäuschungswein umfunktioniert. So hat er auch geschmeckt.
 

Zwielicht

Benutzer
Es stehen ja noch die Eu -Wahlen an.

Und abwarten. Was jetzt in den nächsten Monaten passiert!

Psychologisch gesehen, ist der Mensch ein Gewohnheitstier. Und alles was Neu ist, wird erst mal beschnüffelt.

Erst wenn es so richtig weh tut, dann stehen Veränderungen an.

Und ich glaube, dem Volk wird noch viel Aua, aua bevorstehen. Und wer dann noch nicht`s ändert, ist für mich ein Masochist.
 

pauline

Benutzer
Es ist sehr interessant die Meinung andere Mitglieder dieses Forums zur AfD zu lesen.
Wie orbit schreibt, man kommt schon mal auf den Gedanken, dass etwas nicht stimmen könnte.
Ich denke an die "wirklich allerletzte Hochrechnung" zur Landtagswahl in Hessen. Nach 02.00 Uhr - da bemerkte man, dass ein Wahlkreis fehlt und kaum zu glauben, die FDP ist drin und kann 6 Sitze übernehmen. Nun nehme ich mal an, dass die fünf großen Städte in Hessen nicht vergessen wurden, aber bei 21 Landkreisen und den dazugehörigen über 400 Gemeinden sollte man sich schon darauf verlassen können, dass die vielen Wahlhelfer und letztendlich der Wahlleiter anständige Arbeit pünktlich abliefert.
Nun, es hat kaum was genutzt, bundesweit gar nichts und auch das ist gut so!
Ich kann Zwielicht nur zustimmen. Für eine Partei die es erst seit ein paar Monaten gibt hat sie im Wahlkampf gute Arbeit geleistet und wird so manchen Wähler am Wahlabend auf der Couch in eine aufrechte Position gebracht haben. Nicht zu vergessen unsere "ach so tollen Etablierten", die monatelang versucht haben die AfD zu ignorieren, sie dann in die rechte Ecke gestellt haben und sich gewunden haben um den Namen der Partei nicht aussprechen zu müssen und unbedingt zu nennen - unsere unparteiische Presse, unser "Staatsfernsehen".
Die Europawahl 2014 ist die Chance, eurokritische Parteien in das Parlament zu wählen. Die UKIP mit Nigel Farage ist dort bereits vertreten. Ein gutes Wahlergebnis für die AfD wird die deutsche Stimme ins europäische Parlament tragen, die endlich mal ausspricht was zu sagen ist.
Ich wünsche mir ein freies Europa unabhängiger Staaten und das entweder in einem kleinen Währungsverbund oder mit eigenen Währungen. Ein Europa, dass friedlich und respektvoll miteinander umgeht.
Aus dem Wahlprogramm der AfD: "wir fordern eine drastische Vereinfachung des Steuerrechts in Anlehnung an das progressiv wirkende Kirchhof’sche Steuermodell. Der Bürger muss verstehen können, warum er in welcher Höhe besteuert wird." Ich kann nicht erkennen inwiefern hier das Kirchhof`sche Modell und eine Flat Tax in der von Kirchhof genannten Höhe 1:1 übernommen werden soll. "in Anlehnung"....
Was ich aber sehr wohl verstehe, dass es um eine enorme Vereinfachung des jetzigen Steuerrechts geht. Kirchhof wollte eben auch das Steuerrecht verschlanken, die vielen tausend Paragraphen auf ca. 150 drücken und somit mehr Transparenz für den Bürger schaffen. Damit hätte ich kein Problem und viele könnten sich den Gang zum Steuerberater sparen.
Schönen Abend Euch allen!
 

Olathe

Benutzer
Ich stimme Zwielicht aus meinem Blickwinkel zu "...dass der deutsche Wähler anfängt mitzudenken"
und eben zudem "denen da oben" auch einen Denkzettel verpasst hat: Die stecken allesamt in einem Dilemma!
Es geht nun um die Frage: Macht oder des Volkes Wohl und Wille?
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Die Afd profitiert von der Hoffnung der Menschen. Hoffnung das sich mal etwas ändert und es auch den alten Parteien heimgezahlt wird. Das wird auch eine weile lang gut gehen, denn solange man nie in der Verantwortung war, kann man den Leuten das Blaue vom Himmel versprechen, denn man kommt vorerst ja nicht in die Verlegenheit, auch mal etwas zu halten. Und genau das ist ein wesentlicher Punkt, der mich bei all den Vorschusslorbeeren für die AfD so skeptisch macht. Die Kochen auch nur mit Wasser und was sollte einem dazu bewegen, dieser AfD, mehr zu trauen als den anderen?
 

Zwielicht

Benutzer
Die Antwort ist garnicht so schwer!
"Das blaue vom Himmel" versprachen uns die Parteien die jahrelang die Regierung bildeten!
Ja und, die Gelegenheit hätte ich der AfD gegönnt, zu Zeigen ob sie das Ist und Hält was sie vorgibt.

Ich habe die AFD nie als Hoffnungsträger gesehen aber in vielen Dingen konnte ich mich mit dieser Partei identifizieren.
Und wenn sie tatsächlich versagt hätte, wäre ich um eine Erfahrung reicher.

Aber frischen Wind in das vermufte und sture Denken, dass alleine der Euro und die Eu das "Allerheiligste ist" und das es gar keinen anderen Weg mehr geben kann, diese Partei hatte den Mut, neue Wege aufzuzeigen.


Sogar in meinem Hohen Alter , wo es doch Alterssturheit sein müsste ,das ich mich nur an das Gegebene ausrichte
habe ich Power in mir gespürt etwas Neues zu wagen.

Lieber Joaquin ich lebe nicht nur von der Hoffnung, ich habe auch eine Menge Lebenserfahrung.
 

Zwielicht

Benutzer
Die Bildzeitung:

Was wäre, wenn wir morgen wirklich die DM wiederhätten.
Euro Hasser können für böse Überraschung sorgen.

Der Focus spricht von : Euro - Rebellen

Die Mainstream Medien haben das "Gross und Überzogen breitgetreten".
Das ist billigster Journalismus.


Fakt ist.
Mit raffinierten Zwischenschritten und vorgetäuschten Winkelzügen wurde ein Land nach dem anderen mit einem Netz an Lügen eingefangen. Die Menschen wurden gar nie gefragt ob sie überhaupt den Euro und eine Diktatur aus Brüssel wollen und jede Kritik und Opposition wurde mit massiver Medienpropaganda beiseite geräumt.

Pro und Kontra zum Euro und zur EU lesen und dann BILDE ICH MIR MEINE MEINUNG
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich sehe den Euro nicht als Problem und denke sogar, dass er für alle, auch für Deutschland ein großer Vorteil ist. Wie man jedoch mit den sich selbst gesetzten Stabilitätskriterien dazu umgegangen ist, auch Deutschland, dass war fahrlässig und hat uns allen viele Probleme bereitet, die noch lange nicht überstanden sind. Aber viele führen genau dies einfach nur auf den Euro und die EU zurück. Das halte ich, besonders angesichts der zahlreichen, länderübergreifenden Verflechtungen der Banken, für eine Selbsttäuschung. Hierin und in den zahlreichen Zugeständnissen für die Banken, sehe ich ein zentrales Problem.

Und was die AfD angeht, ist sie für mich persönlich nur eine Protestwählerpartei. Bei den anderen Parteien kann ich abschätzen, was sie bisher verbrochen haben, wo sie gelogen haben, wo sie evtl. sich doch bessern werden usw. Das alles weiß aber niemand bei der AfD. AfD ist bisher nichts weiter als ein Versprechen. Kann sein, dass ich mich irre, aber ich persönlich traue denen nicht.
 

Olathe

Benutzer
"Vertrauen" ist ein gutes Stichwort.
Wenn du, lieber Joaquin, "persönlich denen (AFD)nicht traust" und gleichzeitig bei den anderen Parteien abschätzen kannst "was sie bisher verbrochen haben, wo sie gelogen haben, wo sie evtl.!!!! sich doch bessern werden" - wie kannst du, wie kann der Bürger, der Wähler dann sein Vertrauen einer Partei und deren Vertreter mit seiner Stimmabgabe schenken?
Bitte nicht falsch verstehen . Es geht mir darum: Bereits 2011 stellte bspw. der Stern in einer Umfrage fest: Auf die Frage ob Politiker und Parteien klare Linien verfolgen, antworteten 83 % mit Nein und klagten darüber, dass die Politik sprunghaft u. unberechenbar sei. Aktuell belegt wird diese Sprunghaftigkeit und Unberechenbarkeit gar belegt: "Schäuble steuert um und denkt an Steuererhöhung".

.....und ganz im Vertrauen hier gesagt (grins): Im Vertrauen auf die Kompetenz der Gründungsmitglieder der AfD (überwiegend Politik- und Wirtschaftswissenschaftler" habe ich die AfD gewählt und damit zugegeben meinen Protest zu o. erw. zum Ausdruck gebracht. Ganz nach dem Motto: Wir sind das Volk!
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Schauen wir mal. Ich denke in der ein oder anderen Landtagswahl werden sie es schaffen und dann können sie sich quasi auf kleiner Ebene erst einmal ihre Sporen verdienen oder auch nicht :)
 

orbit

Aktives Mitglied
Die Afd profitiert von der Hoffnung der Menschen. Hoffnung das sich mal etwas ändert und es auch den alten Parteien heimgezahlt wird. Das wird auch eine weile lang gut gehen, denn solange man nie in der Verantwortung war, kann man den Leuten das Blaue vom Himmel versprechen, denn man kommt vorerst ja nicht in die Verlegenheit, auch mal etwas zu halten. Und genau das ist ein wesentlicher Punkt, der mich bei all den Vorschusslorbeeren für die AfD so skeptisch macht. Die Kochen auch nur mit Wasser und was sollte einem dazu bewegen, dieser AfD, mehr zu trauen als den anderen?



Eine Weisheit besagt .... " die Hoffnung stirbt zuletzt " was also sollte ich tun......auf Hoffnung setzen oder die Etablierten Lügner weiter wählen sprich meinen Metzger selber wählen......
Alle die den Euro nicht als Währung haben geht es auch nicht schlechter , ja sogar besser, da sie Ihre Währung anpassen können.
Hätte ich in jungen Jahren bei der Gründung der " Grünen " als Wähler nicht meine Stimme abgegeben wie viele andere, hätte es die Grünen wahrscheinlich nie gegeben. heute weiß ich
das es ein Fehler war...., den ich unter gleicher Voraussetzung sehr wahrscheinlich wieder machen würde. Mit meinen heutigen Wissen über diese Partei natürlich nicht mehr.
So ist es eben auch mit der AfD......Ohne Risiko geht es nun mal nicht im Leben....aber ohne Risiko haben wir auch keine Chance an diese Sache etwas zu ändern. Sollte die AfD sich
als Flop erweisen, ist sie auch ganz schnell wieder Weg, man denke zum Beispiel an die Piraten oder der Schill-Partei......wer nicht bereit ist, etwas an der totalen Schieflage etwas zu ändern,
ist mit großer wahrscheinlich noch ein Günstling diese Systems, aber er sollte sich fragen, wie lange noch. da aber wie hier bereits erwähnt ..die AfD leute keine dumme und unerfahrene Bürger
sind, setze ich auf die Hoffnung das sie anstreben was sie als Gründerpartei versprochen haben.
 

pauline

Benutzer
Eigentlich ist schon alles Wesentliche gesagt.

Ich möchte noch etwas hinzufügen. Irgendwo hab ich das mal gelesen, dass man seine Hoffnung nie aufgeben soll, sonst würden einem die Basis für Veränderungen fehlen. Das fand ich nicht schlecht, das hat sich eingeprägt und mir hat diese Einsicht auch in manch traurigen Lebenslagen sehr geholfen. Was ist denn der Unterschied zwischen einem Pessimisten und einem Optimisten - ersterer hängt an seiner Hoffnungslosigkeit und an seinem Elend, letzterer will eben Veränderungen haben.
Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man im Leben schon etwas mehr tun muss als nur zu hoffen.

In der Nacht zum 08.05.2010 stimmten die Staats- u. Regierungschefs der Eurozone der Griechenlandhilfe zu und beschlossen zunächst einen Rettungsschirm von 750 Mrd. € zu installieren. Hier begann der systematische Bruch der No-Bailout-Klausel.
Wo ist der Vorteil für Deutschland?
Die FAZ berichtete Anfang August 2013, dass die Bundesrepublik für den 1. Rettungsschirm (EFSF) mit 95,3 Milliarden € haftet. Davon sind bereits 86 Millarden € als Darlehen an Griechenland, Irland und Portugal ausgezahlt. Inzwischen gibt es den dauerhaften Rettungsfonds ESM und der deutsche Steuerzahler haftet mit 190 Milliarden €.
Dann noch der Target II-Saldo.
Durch die Kreditlinie Target II finanziert die deutsche Bundesbank den Export und dessen Zuwachs innerhalb der Eurozone. Die südl. Eurostaaten hätten ohne diese Kredite niemals das Geld um Importe in dieser Größenordnung wie bisher zu tätigen.

Forderungen der Bundesbank aus TARGET II:
Betrag: 573.628.266.495,65 Euro
(Stand: 31. August 2013)
- alles nachzulesen unter "bundesbank.de"

So viel dazu, dass die Exporte innerhalb der EU für Deutschland so wichtig sind. Im Moment bringen sie Arbeit, aber wer entlohnt uns letztendlich?
Anschreiben lassen, dass ist die Devise. Natürlich bekommen wir alles mit Zins und Zinseszins wieder...

Vorteile für Deutschland?

- auf "EU-Info-Deutschland" ist nachzulesen, dass Deutschland die schwächste
Reallohn-Entwicklung in der EU seit 2000 hat
- der deutsche Sparer wird enteignet
- Steuergelder werden verschwendet und nichts wird für die Infrastruktur,
öffentlichen Gebäude usw. getan
- unsere Kinder gehen (bislang) mit 67 Jahren in Rente, nun schaue man auf das
Renteneintrittsalter in den EU-Staaten insgesamt
- wir deutschen Rentner freuen uns über 0,25 % Rentenerhöhung

und und und

Die lachen sich doch alle schlapp über Deutschland.

Ich hoffe und wünsche der AfD Durchhaltevermögen und dass sie mit ihren Argumenten viel breitere Teile der deutschen Bevölkerung zum Nachdenken anregt.

Ich wünsche allen einen schönen Tag!


PS. auch ich koche mit Wasser und manchmal wird was Tolles daraus, das kommt auf die Zutaten und auf meine Motivation an
 

Zwielicht

Benutzer
Ich kann Olathe und Orbit nur beipflichten und sehe einige Punkte in ihren Kommentaren genauso.

EU, Euro sind nur Teile einer grossen Veränderung, der Globalisierung. Was wir bisher sehen ist nur die Spitze des Eisberges.

In letzter Zeit wird häufig der Begriff Globalisierung verwendet. In den Medien und auf zahlreichen Demonstrationen.
Viele Experten sehen einen kompletten Umbruch des jetzigen Systems. Nationalstaaten sind kaum noch handlungsfähig und die Wohlfahrtssysteme in einigen europäischen Staaten werden wohl nicht zu halten sein.

Unter Globalisierung wird die Veränderung der Weltwirtschaft verstanden, die zu mehr länderübergreifenden Transaktionen führt. Auch im kulturellen und gesellschaftlichen Bereich findet eine Globalisierung statt.

„Prozess, durch den Märkte und Produktion in verschiedenen Ländern immer mehr voneinander abhängig werden – dank der Dynamik des Handels mit Gütern und Dienstleistungen und durch die Bewegung von Kapital und Technologie.
Und das ist jetzt im Gange.
Die Folgen für den Arbeitsmark, den Gütermarkt, den Kapitalmarkt, Unternehmen kann schon deutlich erkennen.
Ich finde besonders am Arbeitsmarkt kann es deutlich gesehen werden. Poduktion in Billigländer.

Fakt ist: Dass die Schere zwischen Arm und reich sehr groß ist. Die reichsten Menschen der Welt von früher waren lange nicht so reich, wie die reichsten Menschen heutzutage.

Die Zahl der Armen Menschen hingegen bleibt fast unverändert.

Ich habe jetzt nur einen kleinen Teil angesprochen. Tatsächlich sind die Veränderungen bedeutend grösser. Und meiner Meinung nach zum Negativen.
Das was die AfD in ihrem Wahlprogramm aufgezeigt hatte, war unter anderen offen mit diesen Themen umzugehen.

Unzweifelhaft ist jedoch auch, dass die Welt sich stetig verändert. Das ist der Lauf der Dinge. Die Richtung wir durch die Wirtschaft angeben.

Und wenn jetzt jemand glaubt, dass es zum Wohle der Menschheit ist, dem kann man nicht mehr helfen.

Warum ich die AfD gewählt war mit einer dieser Gründe, dass was momentan passiert, nicht einfach hinter geschlossenen Türen über die Köpfe eines jeden Bürgers entschieden wird. Diese Partei hat unangeheme Themen angesprochen und ich denke, der Euro war nur der Anfang.

Denn diese Themen habe ich bei den anderen Parteien vermisst.

Wie war das nochmal, ein vegetarisches Tag, kam glaube ich von den Grünen. Diese Partei sollte ab in den Sandkasten und Sandburgen bauen, soviel zur Kompetenz.
 

Zwielicht

Benutzer
Ich bin erstaunt. Wenn ich nicht wüsste das ich in einem Senioren-Forum schreibe hätte ich euch einer Generation zugeordnet, die Biologisch noch in Saft und Kraft steht.

Mögen die älteren Menschen auch körperlich nicht mehr so fit sein. Der Geist und Intellekt bleiben fit wenn sie trainiert werden solange das Gehirn genutzt wird.

Danke euch allen.
 

Olathe

Benutzer
Ja, liebe Zwielicht, es gilt bei den Senioren einerseits Geist und Intellekt fit zu halten, andererseits liegt ein Vorteil in der Natur der Sache: Senioren können logischerweise auf gaaaaaaaaaaaaaaaanz viel (Lebens-)Erfahrung zurückgreifen.....
 
Oben