Weiterbildung zum Ernährungsberater sinnvoll?

tolotos

Neuer Benutzer
Moin Moin liebe Forengemeinde,

ich hoffe ich bin hier richtig (sorry wenn nicht). Ich arbeite seit gut 5 Jahren in der Küche eines Krankenhauses. Dort bekommt ja dann auch so einiges an Fachwissen mit, was gesunde Ernährung angeht. Ich trage mich nun mit dem Gedanken, mich als Ernährungsberater selbstständig zu machen. Habe auch beim ILS einen entsprechenden Fernkurs gefunden. Nun wollte ich mal nachfragen ob so ein Fernkurs überhaupt Sinn macht, denn ich möchte ja nun nicht mein Geld für nichts rausschmeißen. Muss man überhaupt einen Abschluss als Ernährungsberater haben um als solcher tätig zu werden?
Vielen Dank für den einen oder anderen Tipp!
 
G

Gast4563

Guest
Hallo,
also wenn du Koch wärst, würde ich ja sagen, du bräuchtest vielleicht keine Zusatzausbildung.
Denn dann hättest du sicher einiges über bewusste Ernährung, Lebensmittel und deren Inhaltsstoffe etc. gelernt.
Ansonsten denke ich schon, dass eine Ausbildung zum Diätassisten nötig ist,
um als selbständiger Ernährungsberater zu arbeiten.

- - - Aktualisiert - - -

Habe gerade gelesen, dass man keinen Abschluss braucht, um sich als Ernährungsberater selbständig zu machen.
Ups. :confused:
Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Chancen dann gut sind, damit sein Geld zu verdienen.
Finde diese Seite ganz aufschlussreich, habe sie zufällig ergoogelt.

http://www.fernschule.me/weiterbildungsblog/ausbildung-zum-erna-hrungsberater
 

flotitan

Neuer Benutzer
Moin Tolotos,

Als der die Berufsbezeichnung " Ernährungsberater " ist erst einmal nicht geschützt. Daher könnte sich jeder Hans Wurst Ernährungsberater nennen. Daher solltest du bei der Ernährungsberater Ausbildung unabhängig ob im Fernstudium oder an einer Schule Zwei Qualitätsmerkmale beachten:

- Der Lehrgang sollte bei der Deutschen Gesellschaft der qualifizierten Ernährungstherapeuten und Ernährungsberater QUETHEB e.V. als Fortbildungsmaßnahme anerkannt sein
- Der Lehrgang sollte nach den DGE Richtlinien aufgebaut sein (dge.de)

Wenn diese Zwei Kriterien erfüllt sind, kannst du dir sicher sein mit der Ausbildung auch was anfangen zu können. Nicht nur als Selbstständiger Ernährungsberater sondern auch in der Präventiv Medizin für Krankenkassen und Versicherungen.

Besten Gruß
Flo
 
Oben