Weihnachtsmärkte - was haltet ihr davon?

Stonebrooker

Aktives Mitglied
Weihnachtsmärkte - was haltet ihr davon?

Eigentlich hat das Thema nur sehr begrenzt mit Religion zu tun.

Aber ich eröffne es mal hier in diesem Bereich.

Und das schreibt der SPIEGEL schreibt über Weihnachtsmärkte:

Alle Jahre wieder treibt es die Menschen in der Republik auf Weihnachtsmärkte, wo sie krampfhaft versuchen, sich mit Glühwein, Jingle Bells und Lebkuchen auf die besinnliche Jahreszeit einzustimmen. Im Gedränge der Innenstädte schieben sich die Menschen von Markt zu Markt und dort von Stand zu Stand - um herauszufinden, dass sich die Produkte der Händler kaum unterscheiden und der Glühwein schon während des Trinkens Kopfschmerzen beschert.

Warum ein Weihnachtsmarktbummel trotzdem sein muss? Es gibt tausend Gründe: Feuerzangenbowle zum Beispiel, die man zuletzt vor zwölf Monaten geschlürft hat, oder eine große Tüte gebrannte Mandeln - und Geschenke für die Liebsten findet man mit einem Feierabendschwips auch besser als in überfüllten Kaufhäusern.


Weihnachtsmärkte: Und jetzt noch ein Glas Potenzpunsch - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: Weihnachtsmärkte - was haltet ihr davon?

Für mich haben Weihnachtsmärkte nix mit Religion zu tun.
Am Freitag werde ich den Weihnachtsmarkt in meinem Geburts-und Wohnort besuchen. Das ganze Dorf ist da auf den
Beinen. Alle in fröhlicher Stimmung - was natürlich auch mit dem ausgeschenkten Alkohol zu tun hat.
Treffe dort viele Bekannte, Freunde und Kumpanen. Manche davon sehe ich das ganze Jahr über nicht und es ergeben
sich viele Gelegenheiten zu einem Smalltalk.
Etliche Vereine bauen dort ihre Buden auf . Ist für sie ein gutes Zubrot für die Vereinkassen - da sie ja vom Staat nicht mehr so
unterstützt werden.
Habe des öfteren in solchen Buden mitgearbeitet, Glühwein gekocht und Bier gezapft. Hat mir immer Spaß gemacht.
Für mich ist der Weihnachtmarkt in unserem Dorfe ein Ort der Kommunikation.

Wenn ich alleine auf "fremden" Weihnachtsmärkten rumstöbere find ich das allerdings nicht mehr so spannend.
Da sehe ich dann doch mehr den Kommerz und ich begnüge mich mit einem Eierpunsch und einem lippischen Pickert.

Allen zukünftigen Weihnachtsmarktbesuchern wünsche ich viel Spaß dabei. Anhang anzeigen 3128
 

Anhänge

  • smiley_emoticons_santagrin.gif
    smiley_emoticons_santagrin.gif
    343 Bytes · Aufrufe: 464

Panzer

Aktives Mitglied
Weihnachtsmärkte

Ich bin ein Fan von Weihnachtsmärkten. Obwohl ich erst einen „richtigen“ besucht habe. Das war in München vor ein paar Jahren. Und zu meiner Schande hab ich da nur ein Souvenir gekauft: einen transparenten Engel aus Plastik. Voll kitschig, natürlich. Aber er hängt seither regelmässig an Weihnachten irgendwo in meinem Wohnzimmer rum.

Stimmt ja gar nicht! Da hab ich noch was gekauft: ein Christkind für meine hoffnungslos nostalgische Krippe. Dem alten Christkind wurden in kindlichem Übermut vor ein paar Dutzend Jahren schon Arme und Beine amputiert.
:angel:


Das ist ein Nachteil an meinem ansonsten durchaus beschaulichen Landleben: An den Weihnachtsmärkten hier gibts kaum mehr als zehn Stände. Und an denen gibts dann zum Beispiel schwülstige Erklärungen über das feilgebotene Rauchfleisch von der einheimischen Bäuerinnenvereinigung, handgestrickte Prospekte von einem Blindenheim-Projekt in Bolivien und einen Glühwein, der schon beim Riechen daran – man ahnt es nach Stonies Einleitungstext – Kopfschmerzen bereitet. Gut, letztes Jahr waren da ein paar Studentinnen mit einem Stand. Und immerhin: Sie waren wesentlich hübscher als ihre Bastelsachen. Was aber noch kein Kompliment ist.

Trotzdem: Ein klares „Ja“ für Weihnachtsmärkte!
:)
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Weihnachtsmärkte - was haltet ihr davon?

Der Weihnachtsmarkt hat seinen besonderen Reiz, den ich auch sehr mag.
Der Duft nach Gewürzen, Glühwein,gebrannten Mandeln, Püfferchen,Reinekuchen und Bienenwachskerzen.
Wie Wolle schon schrieb, auf einem ortsnahen Markt trifft man Bekannte die sich ansonsten nicht bei winterlichen Themperaturen draußen aufhalten.
Und spannend ist es auch,
besonders wenn ich mit meinen Kindern auf dem Weihnachtsmarkt war.
Da ist es schon mal notwendig nicht zu merken wenn die Tochter ein Ablenkungsmanöver startet, damit ihr Bruder in Ruhe und ganz heimlich ein Geschenk kaufen kann.;)
Auch habe ich bei einem Weihnachtsmarktbummel so einige geheime Wünschen erfahren.

Und wenn wir dann, durchgefroren und mit einigen Schätzen wieder in unserem gemütlichen und warmen Zuhause angekommen sind habe ich oft mit Erstaunen festgestellt das sich meine lieben Kinder fast oder gar nicht gestritten haben.

All diese Erinnerungen habe ich immer noch auch wenn ich alleine über den Weihnachtsmarkt gehe, der zum Glück bei mir um die Ecke stattfindet.
 
G

Gast462

Guest
AW: Weihnachtsmärkte - was haltet ihr davon?

Ich mag Weihnachtsmärkte auch, aus all den schon von Euch genannten guten und schönen Gründen.
So ein Besuch ist etwas Besonderes, weil er halt nur im Dezember, in der Kälte, stattfindet und dann endlich mal wieder alte Bekannte sieht, weil es so herrlich duftet (den Glühwein lasse ich weg ;)).

Für den Kauf von Geschenken gibt es eigentlich bessere Gelegenheiten, aber ich habe auch schon ein "Schätzchen" dort entdeckt und gekauft.

Kurz: es ist einfach ein Ort der Kommunikation und auch Behaglichkeit.
Die Düfte erinnern an die Kindheit und alles ist irgendwie gemütlich und die Stimmung gut.

Religion hat auch für mich damit überhaupt nichts zu tun.

LG, Mira
 

amidala

Neuer Benutzer
AW: Weihnachtsmärkte - was haltet ihr davon?

Ich mag Weihnachtsmärkte und den Geruch der dort umherschwabert. Ich wohne in der Stadt...der W-Märkte schlechthin, finde aber den in HH, wo ich herstamme, schöner. Am WE bin ich dort und werde bei einem Stadtbummel auch an den Ständen, sind über die ganze Stadt verteilt, verweilen. Endlich wieder den Bauch vollstopfen mit Schmalzgebäck, dass gibt es hier nämlich nicht. Nach meiner Rückkehr werden wir dieses Jahr endlich auch mal nach Bamberg fahren, dort soll es auch sehr schön sein. Bei der Altstadt kein Wunder. Dieses Jahr ist es aber schwer hier schreibend an Glühwein usw. zu denken, denn wir haben tagsüber Sonne und 14 Grad. Also W-Stimmung gleich Null. Na mal sehn es ist ja noch Zeit bis Dezember und Weihnachten. Eins weiß ich jedenfalls...ich habe dann keinen Dienst und in Zukunft auch nicht mehr....das allein ist schon himmlisch.
Lg. amidala
 
Oben