Wehrdienstfrage, wichtig!

Rahab

Benutzer
Hallo an alle, erst einmal Sorry, falls das hier nicht das richtige Forum ist, aber ich weis nicht, an wen ich mich wenden sollte.
Hier zu meinem Problem:

Ich müsste nach meinem Abitur im Juni den Wehrdienst antreten, da ich nur nicht ausgemustert wurde, sonder T2. Jetzt hab ich vor kurzem Erfahren, dass mein Urgroßvater im Krieg war und 8 Jahre in russischer Kriegsgefangenschaft verbringen musste. Das hat mich persönlich doch sehr geschockt. Jetzt habe ich von einigen Leuten erfahren, dass bei so einem Fall gar keine Wehrpflicht besteht, konnte aber leider nirgends etwas konkretes dazu finden... Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn jemand (der sich damit auskennt!!) mir hier weiterhelfen würde, da ich dazu Gewissheit brauche.

Ich danke euch schonmal im Vorraus,

Rahab
 

bokos

Aktives Mitglied
Ob das so ist, weiß ich auch nicht. Aber wenn du in der Kirche bist, geh mal dort hin und frag nach.

Jede Kirche sollte einen Jugendpfarrer haben, der sich damit auch auseinander setzt. Ich zum Beispiel habe mit seiner Hilfe meine Verweigerung durchbekommen.

Sollte man dir dort nicht weiterhelfen können, dann werden die wissen, an wen du dich mit deiner Frage wenden kannst um eine verbindliche Antwort zu bekommen.
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
ich denke nicht, das dir das etwas hilft das dein Urgroßvater im Krieg war usw.

Den Wehrdienst zu umgehen, dafür gibt es eigentlich nur 3 Dinge
1. Zivildienst
Man kann zwar den Wehrdienst verweigern (Dienst an der Waffe) aus moralischen usw. Gründen jedoch muss hierbei der Wehrdienst durch Zivildienst ersetzt werden
2. Arbeitgeber Polizei / THW
Bei der Polizei bin ich mir fast sicher, das man dadurch nicht zum Bund muss, da man ja gewissermaßen bereits eine Art Zivildienst macht. Habe mal gehört, das es auch eine Möglichkeit geben soll, irgendwie übers THW bei der man eine bestimmte Stundenanzahl ableisten muss ebenfalls um den Wehrdienst herumkommt
3. Der Dritte Sohn
Soviel ich weis, müssen nur die ersten beiden Söhne einer Familie Wehrdienst ableisten, der dritte kommt ohne aus.

andere Möglichkeiten, die nicht 100% sicher sind
1. Heiraten und ein Kind zeugen
Angeblich ist man als Ehemann und Familienvater zu teuer für die Bundewehr
2. Lehre Beginnen
Sprich nach der Schule direkt eine Lehre für einen Beruf beginnen, wodurch man in dieser Zeit nicht eingezogen werden kann. Jedoch besteht hierbei das Risiko das sie am Ende der Lehre antanzen und einen Einziehen wollen. Mit GLück erreicht man aber das MAgische Alter von 25 wo man anscheinend ebenfalls uninteresannt für diesen Verein wird ^^
3. Stillschweigend einfach nur vergessen werden
das ist wohl die schönste und einfachste Methode dem Wehrdienst zu entkommen, indem man einfach von ihnen vergessen wird :)
 

bokos

Aktives Mitglied
Polizei, Feuerwehr, Katastrophendienst zählt als Ersatzdienst. Du mußt somit Polizist oder Feuerwehrmann werden.

Genauso wie Katastrophenschutz. Diesen Dienst schiebt man in der Regel am Wochenende ab oder Wenn irgendwo Katastrophen sind, wie z.B. der Rhein wieder überläuft. Beim Katastrophen Dienst verpflichtet man sich für mehrere Jahre (schreibt der Gesetzgeber vor) und kann in seinem erlernten Beruf weiterarbeitet. THW, DRK und Malteser sind einige Organisationen, wo man diesen Dienst ableisten kann. Der Vorteil ist, man kann in seinem zivilen Beruf weiter arbeiten und Karriere machen. Der Nachteil ist, dass man Ortsgebunden ist. Wenn man sich verpflichtet hat, kann man nicht einfach aus beruflichen Gründen mehrere 100 Km wegziehen, sondern man benötigt die Zustimmung von seiner Dienststelle und vom Bund. Der Ersatzdienst im Katastrophenschutz erlöst einen nicht wie viele meinen von seiner Wehrpflicht. Der Bund kann einen trotzdem einziehen, wenn der Bedarf besteht. Was aber meines Wissens so gut wie nie passiert.

Die Tatsache, dass man eine Lehre beginnt, befreit einen auch nicht vom Wehrdienst. Man kann lediglich einen Antrag ans Kreiswehrersatzamt stellen, dass man für die Zeit wie die Lehre dauert zurück gestellt wird. In der Regel wird dieser bewilligt. Erst recht in der heutigen Zeit, da jeder weiß wie schwierig es ist einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Als dritten Sohn, vorausgesetzt die beiden älteren Brüder haben ihren Wehrdienst abgeleistet, kann man sich von dieser Pflicht befreien lassen. Soviel ich weiß, geschieht dies nicht automatisch.

Heiraten und Kind bekommen halte ich als den mit Abstand schlechtesten Versuch vom Wehrdienst davon zu kommen. Zum einen sollte man Kinder nur in die Welt setzen wenn man es wirklich will und zum anderen erklär es deinem Kind später mal dass er/sie nur auf der Welt ist weil Papa keine Lust zum Bund hatte :D

Und die Hoffnung zu warten dass man vergessen wird ist auch nicht optimal. Viele Arbeitgeber stören sich daran, dass ein zukünftiger Mitarbeiter noch nicht beim Bund/Zivildienst war und jederzeit eingezogen werden kann und dann, vorallem bei kleinen Betrieben, für die Zeit fehlt. Da würd ich eher hingehen und sagen : "ey zieht mich endlich ein!"
 

jACZi

Neuer Benutzer
Geh zum Bund und lerne Ordnung, Disziplin und Kameradschaft.
(zweites scheinst Du gebrauchen zu können, wenn man sich erst darum
kümmert wenn es zu spät ist)
 
Oben