Wehrdienst

fluck

Benutzer
Hab neulich nen Brief für die Musterung bekommen. das heißt in ein paar tage werd ich gemustert. Grundsätzlich hab ich ja eigentlich keine interesse an der Bundeswehr, aber wenns sein muss, dann würde ich gerne Zivi oder zu den Sanitäter gehen.
deswegen meine Frage:
Kann ich denn da einfach so wählen? ?(
Beim Zivi muss ich ja nen KDV schreiben. aber wann muss ich den einreichen?
hab ich überhaupt chancen zu den sanitäter zu kommen, oder kommen da nur Leute mit vorkenntnissen rein (z.B. deutsches rotes Kreuz)?

vielleicht kennt sich da jemand ein bischen aus.

Gruß fluck
 

Lena

Aktives Mitglied
Hallo,

als mein Freund damals zur Musterung musste, sagte er dort gleich, dass es nicht zur Bundeswehr will und musste dann erst garkeinen Eignungstest machen.

Danach stellte er einen Antrag zur Kriegsdienstverweigerung, darauf kam eine Bestätigung zur Inkenntnisnahme und seit dem kam nix mehr.

Mittlerweile kann er nicht mehr eingezogen werden.

Heutzutage ziehen sie ja nicht mehr viele ein, sodass du gut um den Wehrdienst kommen kannst.

Also erst mal zur Musterung, danach verweigern und danach einen passenden Ziviplatz selbst suchen oder eben abwarten.

Genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen.

LG Lena
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Ein Kollege von mir wollte nicht zu den Sanis und ist dann irgendwie doch dort gelandet....wobei er jetzt bei den Fallschirmjägern im wahrsten Sinne des Wortes "rumspringt"

Man kann bei der Musterung angeben, wo man gerne hinwill, wenn da Sanitäter ganz oben steht, hast du gewisse Chancen auch dort zu landen, aber im allgemeinen steckt dich die Armee irgendwohin und unterscheidet dabei nur zwischen den Angaben der großen Truppengattungen, also Heer, Marine oder Luftwaffe. Wenn dus drauf anlegst, hast du beim Heer die besten Chancen zu den Sanis zu kommen. Da man sich aber nicht unbedingt sicher sein kann, würde ich dir Empfehlen, dich mal über den sog. "Ersatzdienst" schlau zu machen. Da entfällt für dich der Wehrdienst/Zivi und du musst dich für ein paar Jahre bei einer Feuerwehr oder dem THW verpflichten. Das ist halt sowas wie einmal alle Nase lang hin (ich kenne die Intervalle nicht, ich glaube beim THW einmal alle 2 Monate übers Wochenende). Vielleicht ist da auch Ersatzdienst beim Rettungdienst da mit eingebunden. In Erlangen z.B. unterhält der ASB einen eigenen Retungsdienst, in vielen größeren Städten ist das bestimmt ähnlich, so dass sich eine Anfrage mal lohnen würde
 

Moopi

Aktives Mitglied
Moin,


Ich halte von der Bundeswehr so gut wie garnix. Denn das was ich bis jetzt von der Bundeswehr gehört hab, ob in medien oda von anderen leuten wa nich grad das was ich mir unter der Bundeswehr vorstelle. Zu dem hab ich was gegen Waffen.

Alles in einem ich bin Ausgemsutert worden und auch ganz Froh darüber!


Gruss Moopi :]
 
Oben