Wehrdienst?!?!?!?!?Zivil!?!?!?!?!?!?!?

V

Viktor

Guest
Habt Ihr schon den schönenen Brief zur Musterung bekommen.

Wehrdienst Ja oder Nein ? Doch lieber Zivildienst?

Wofür habt Ihr euche Entschieden? Oder wart Iihr noch nicht bei der Musterung?
 
D

DragonLady

Guest
Ich selbst bin zwar nicht gemustert worden *lol*
aber mein Mann ist Selbstständig und konnte sich nicht leisten einfach mal zum Bund zu gehen, also hat er Wehrersatzdienst gemacht und zwar beim THW. (Man musste sich damals für 7 Jahre verpflichten, mittlerweile glaube ich nur noch 5 Jahre.
War wirklich eine sehr schöne alternative, denn man muss da nicht so oft hin und er konnte weiter arbeiten.
Vor allem auch für mich mal eine neue Herausforderung.
Damit es meinem Mann leichter viel, die Zeit dort zu verbringen, bin ich einfach als freiwilliges Mitglied mit eingestiegen und ich muss sagen es hat sich gelohnt, habe sehr viel dazu gelernt und vor allem ich war die einzige Frau in diesem Ortverband und war bei der Grundausbildung die Beste!!! *schulterklopf*
Wurde dann auch im Zug der 2. Bergungsfach Gruppe eingesetzt!!!

So hatten wir beide ein gemeinsames Hobby und hatten einen sehr netten Bekanntenkreis aufgebaut!!!
 
S

steeve

Guest
Also für den Normalfall denke ich, dass du am liebsten garnichts machen möchtest, da du auch nicht schon explizit weisst, dass du eins unbedingt machen willst.

Folgende Strategie is dabei empfehlenswert:

Es werden nur noch ca. 30% der FÄHIGEN Männer eines Jahrgangs einberufen, also wenn du nicht ausgemustert wirst, liegt deine Chance, nichts zu machen, bei ca. 70%.

Solltest du dich dafür entscheiden, lieber Zivildienst zu machen, dann tue NICHTS bis zu deiner Einberufung. Bei der Enberufung solltest du allerdings innerhalb von 3 Tagen verweigern, Informationen dazu gibt es zu Hauf im Internet.

Kommst du vorher auf die Idee zu Verwigern, machst du auch 100% Zivildienst.

Je nach Vorstellung, was du machen möchtest, kannst du dich nun verhalten.


Zu Frage: Bundeswehr bedeutet wohl ein einmaliges Gemeinschaftserlebnis, teilweise starke Körperliche Belastung... und diszipiln lernen, würde ich kurz und knapp sagen.
Zivildienst heisst viel Freiheit zu haben, einige Stunden am Tag eine mehr oder weniger Gemeinnützige Sache zu tun, angefangen vom "Altenpfleger", bis zum "Hausmeister".. Man hat keine großen Zwänge, es ist nicht so hart, und man hat einen täglichen Umgang mit verschiedenen Menschen...

Beides hat seine Reize...


Ich hab übrigens garnichts gemacht, ich gehöre zu den glücklichen 70%, weiß aber durch viele Berichte von Freunden wovon ich rede...

MfG
Steffen
 
V

vanni

Guest
vor 14 tage hatte mein sohn seine musterung.
er hat sich für den zivildienst entschieden obwohl er ein praktikum bei der bundeswehr geleistet hat und davon ganz begeistert war.
bei ihm ist es die grundausbildung die den ausschlag gegeben hat sich gegen den wehrdienst zu entscheiden.
was da teilweise abgeht halte ich persönlich auch für reine schikane.

lg vanni
 
L

littlebibi86

Guest
Meen Freund hat vor kurzen den Brief zur Musterung bekommen. :tongue: Nächste Woche muss er dahin, hoffe er wird ausgemustert!!!! :001:
 
A

astawolf

Guest
Ich habe für eine Soziale Einrichtung Zivildienst geleistet.
Dort bin ich mit Menschen einkaufen gegangen.
Ich würde es auf jeden fall wieder genauso machen.
 
S

streetstyle24.de

Guest
Cool!

mich wolten Sie garnicht!

Ich habe keinen Bescheid oder sowas bekommen!

Haben mich vergessen!

Bin jetzt 28 Jahre alt und habe 2 Kinder!

Jetzt ist es eh zu spät!

Danke liebe Bundeswehr!!! :001: :001:
 
S

steeve

Guest
mit 23 jahren ist man schon raus....
außerdem wenn man schon im dritten Semester studiert...
ne ausbildung ist dabei wurst, glaube ich...
 
J

jenny23701

Guest
auf die ausblidung nehmen die noch rücksicht, sobald die vorbei ist bist du aber dran, meint freund ist seit dem 27.01. mit der ausbildung fertig und normalerweise hätte er jetzt zum 01.04 hin gemusst, aber da er von seinem ausbildungsbetrieb eeinen ein jahres vertrag bekommen hat, bekommt er noch ein jahr aufschub *gott sei dank*
 
S

steeve

Guest
Najaaaa... da muss man schon etwas glück bei den bearbeitern haben. die nehmen eigentlich keine rücksicht auf ne ausbildung! selbst wenn man schon den ausbildungsvertrag unterschrieben hat, kann man noch eingezogen werden, genauso mitten in der ausbilung oder direkt danach.

Da es aber doch hin und zu vernünftige und freundliche Leute bei der Bundeswehr gibt, die einsehen, dass es quatsch ist jemanden aus dem laufenden Ausbildungs/ Studiumsjahr zu ziehen, kann man glück haben. mein sachbearbeiter meinte auch, er versuche, mich nicht einzuziehen, weil ich studieren will.

Ich wurde dann aber wahrscheinlich doch eingezogen (Einschreiben kam an..), aber ich hatte wegen des Studiums schon meinen Erstwohnsitz geändert und meine Elter haben das Einschreiben nicht angenommen. Mit dem Wechsel des Erstwohnsitzes ändert sihc natürlich auch die Zuständigkeit beim Bund, soweit ein anderes Kreiswehrersatzamt zuständig wird.

Also generell und rein rechtlich wird keine rücksicht genommen. glück haben kann man aber immer wieder.... :)
 
V

vanni

Guest
mein sohn ist jetzt im 2. lehrjahr und hatte seine musterung schon.
er wurde bis zum ende der lehrzeit freigestellt.
danach muß er aber ran.

lg vanni
 

Pussy

Neuer Benutzer
Hi alle zusammen!

also ich hatte meine musterung vor ca. einem monat. mir war von anfang an klar, dass ich zivildienst machen möchte, falls ich nicht ausgemustert werde. das hab ich dann auch bei der musterung so gesagt und einen kdv-antrag gestellt.
bei der ärztlichen untersuchung hat der arzt dann gesehen, dass ich akne habe. ist zwar schon wieder fast weg, aber trotzdem. er hat sich dann kurz mit seiner kollegin beraten und dann die frage in den raum gestellt, ob ich unbedingt zum bund wolle. natürlich wusste der meine antwort schon bevor er die frage stellte (wegen dem kdv-antrag). ich antwortete logischerweise mit >nein<. daraufhin sagte der arzt, dass sie mich ausmustern und ich gar nichts machen muss. weder wehrdienst noch wehrersatzdienst. da war ich natürlich sehr glücklich darüber.

warum hab ich das jetzt geschrieben? das fragt sich vielleicht der eine oder andere.

ich wollte damit zeigen, dass die bundeswehr, wie schon von anderen mitgliedern erwähnt, kaum noch wehrdienstleistende braucht und dass die meisten wegen lappalien ausgemustert werden oder teilweise gar nicht zum wehrdienst einberufen werden.

ciao
Pussy

:17biene
 

Basti1802

Benutzer
bin auch schon gemustert, bin damals (so vor ca. 4 jahren) mit T2 gemustert worden. musste also ran. Hab mich aber für Zivildienst entschieden und diesen in einem Sportverein absolviert. Das ganze dann zwar nicht offiziell als Zivi sondern in einem "freiwilligen Sozialen Jahr" aber das wird als zivieldienst angerechnet. Im Endeffekt muss ich sagen, dass ich dort eine sehr lockere Zeit hatte und viele neue Dinge kennen lernen konnte. Würde es im nächsten Leben wieder so machen (es sei denn man kann sich irgendwie so krank stellen, dass man durch die Musterung fliegt :p)
 

ulli

Benutzer
mein sohn wurde letztes jahr gemustert,
ist auch voll durchgerasselt wegen ner lappalie,
er hat n paar kilo zuviel auf den rippen und trägt ne brille.

es ist wohl wirklich so das die sich ihren nachwuchs sehr gut aussuchen können, ausserdem denke ich das sich unsere bundeswehr langsam zu ner berufsarmee entwickeln wird.
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Original von julian13-hamburger-talent
kp, was mustereung ist, kann mir das ma einer sagen? naja...ich will spähter warscheinlich eher wehrdienst machn, find ich ganz spannend ...naja vielleicht änder ich meine meinung ja noch
julian :]

Bei der Musterung wirst du getestet, ob und für welchen Dienst bei der Bundeswehr du taugst. Hier gehts halt hauptsächlich um so Sachen wie allgemeine körperliche Verfassung, Reaktionsvermögen, dann hats Seh- und Hörtests und solche Sachen.

Und anhand der Daten wirst du auf eine bestimmte Note gemustert und bekommst einen Zettel, auf dem steht, für was für Dienst du theoretisch geeignet bist (Also Panzerfahrer, U-Boot Junge, Fallschirmspringer und solche Sachen). Dann darfst du deine Wünsche angeben, wo du hinwillst und dann heißts beten, dass man nicht durch halb Deutschland kurven muss, weil man aus Flensburg kommt und die Kaserne in Freiburg ist.


Alles in allem ein derber Spaß für alle Jungs von 18 -26 und für Mädels ja neuerdings auch :eek:
 

MArcello

Neuer Benutzer
Hm wurde zwar T2 gemustert habe aber trozdem Zivildienst gemacht! :p
War für mich abger auch von anfang an klar!
Und mein Zivildienstz war echt sau cool! Habe ihn in einer drogenklinik gemacht!
Habe echt viel erlebt und auch viel gelernt! ;)
 
G

Gast977

Guest
haha, ich wurde t1 gemustert konnte aber im letzten moment noch verweigern und war dann innem altenpflegeheim,... in der küche...
hab mich um nachtisch gekümmert und die küche sauber gemacht... ging eigentlich, dafür das andere oben die scheisse(sry) aufsammeln mussten.

die zivizeit war aber nicht meine beste zeit, irgendwie fand ich es da ungemütlich... vielleicht weil alles so streng katholisch war Oo keine ahnung...
 

MArcello

Neuer Benutzer
jau da haste ja glück gehabt das du nicht oben warst was!? :p
bei mir war das einfach nur sau cool weil meine kollegen super nett und echt locker waren!
Hatte sau das glück! ;)
 

Jan

Aktives Mitglied
Ihr armen.... grins

Ich wurde kplt. vom Wehrdienst befreit...
Da ich zwei Brüder habe die Wehrdienst und verweigert haben, muss der dritte im Bunde nicht zum Wehrdienst, da er im NOTFALL das Feld bestellen muss...

Also musste ich nicht zur Bundeswehr und keinen Zivi machen.. zum Glück!!

Grüße Jan
 
Oben