Wasserkocher funktioniert mit Thermostat oder Druckmesser?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich dachte immer ein Wasserkocher stoppt bei 100 Grad Celsius, wenn der eingebaute Thermostat die erreichte Temperatur bemerkt.

Nun erzählte mir jemand, ein Wasserkocher hätte gar kein Thermostat, sondern einen Druckmesser. Dieser würde den Druck innerhalb des Wasserkochers messen und bei erhöhtem Druck den Kochvorgang stoppen. Aus diesem Grund müsse auch immer der Deckel bei einem Wasserkocher geschlossen sein, weil sonst der Wasserdampf entweicht und sich kein Druck aufbauen kann.

Kann dies jemand bestätigen oder ist es dann doch noch anders?
 

jACZi

Neuer Benutzer
Also wenn Du bei Google "wasserkocher thermostat" eingibst findest Du viele, bei "wasserkocher druckmesser" nichts.
Ich will jetzt Google Treffer nicht zum Richter über wahr oder falsch machen, doch auffällig ist es schon.

Zu Technik, es macht keinen Sinn die Geschichte mit dem Druck.
Wasserkocher sind in der Regel nicht so dicht, das sich ein bestimmter Druck aufbauen könnte.
Weiter erscheint es mir unlogisch. Ich will Wasser zum kochen bringen, dafür brauche ich eine bestimmte
Temperatur. Das kann ich problemlos mit einem temperaturabhängigen Widerstand und nem Transistor
erreichen, sogar recht präzise. Mit Druck hätte ich einen viel höheren Aufwand und ein viel zu ungenaues
Ergebnis, da Wassermenge/Luftmenge immer wieder im unterschiedlichen Verhältnis stehen.
Und.. warum zur Hölle sollte man sowas tun? Beim Auto wird mit auch die Gewindigkeit anhand der Drehzahl
der Antriebsachse angezeigt und nicht anhand des Gegenwindes wärend der Fahrt.

Den Deckel sollte man schließen, damit es schneller geht und weniger Energie benötigt.
Ein offener Wasserkocher gibt mehr Temperatur an die Umwelt ab, als ein geschlossener.
ergo, dauert länger, kostet mehr.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Gerade bei der Wikipedia gefunden, was auch Bezug auf den geschlossenen Deckel nimmt:

Das Kochgefäß besitzt bei modernen Geräten außer dem Heizelement einen Temperaturschalter, der anhand eines Bimetalls das Gerät automatisch ausschaltet. Er ist zusammen mit einem gekoppelten Ein/Aus-Schalter im Gehäuse des Kochgefäßes untergebracht. Der Temperaturschalter schaltet ab, wenn sich sein Bimetall durch den Dampf auf etwa 90 °C erhitzt hat. Für ein korrektes Funktionieren der Abschaltung muss der Deckel unbedingt geschlossen sein, da der entstehende Dampf ansonsten entweicht und den Temperaturschalter nicht erreicht.
 

Schlafmütze

Benutzer
Den Deckel sollte man schließen, damit es schneller geht und weniger Energie benötigt.
Ein offener Wasserkocher gibt mehr Temperatur an die Umwelt ab, als ein geschlossener.
ergo, dauert länger, kostet mehr.
in erster Linie ist der geschlossene Deckel ein Sicherheitsaspekt (Verbrühungsgefahr)

Der Temperaturschalter schaltet ab, wenn sich sein Bimetall durch den Dampf auf etwa 90 °C erhitzt hat. Für ein korrektes Funktionieren der Abschaltung muss der Deckel unbedingt geschlossen sein, da der entstehende Dampf ansonsten entweicht und den Temperaturschalter nicht erreicht.
Wer immer dieses verfast hat, das ist falsch, der Temperaturschalter (Bimetall) befindet sich im untern Teil des Wasserkochers und wird alleine über die erreichte Wassertemperatur erwärmt und bei Erreichen der eingestellten Temperatur schaltet er aus.
 
G

Gast4188

Guest
Wer immer dieses verfast hat, das ist falsch, der Temperaturschalter (Bimetall) befindet sich im untern Teil des Wasserkochers und wird alleine über die erreichte Wassertemperatur erwärmt und bei Erreichen der eingestellten Temperatur schaltet er aus.

Also ich habe einen Wasserkocher, bei dem der Temperaturschalter im Deckel sitzt. Das erkennt man daran, dass im Falle des geöffneten Deckels das Wasser vollständig verkocht und danach der Überhitzungsschutz ausgelöst wird. Da die Druckvariante angesichts der Ausgussöffnung mehr als unwahrscheinlich ist. Im Übrigen führt auch ein Kabel in den Deckel. Was soll es da, wo sich doch alle übrigen elektrischen Teile im unteren Drittel des Kochers befinden.

Ich will natürlich nicht bestreiten, dass es möglicherweise Kocher mit Temperaturschalter im unteren Teil des Wasserkochers gibt - bei meinem ist er oben.
 
Oben