Was verdienen Erzieherinnen als Berufseinsteiger denn wirklich?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Wie viel verdienen Erzieherinnen denn tatsächlich wenn sie als Berufseinsteiger beginnen? Die Tagesschau hat die Fakten zusammengetragen.

Eine Erzieherin die als Berufsanfängerin beginnt erhält: 2578,- Euro brutto im öffentlichen Dienst. ABER nicht alle Erzieherinnen als Berufseinsteiger verdienen so viel.Es gibt regionale Unterschiede und im Jahr 2016 arbeiteten nur 34 Prozent aller Kita-Beschäftigten bei öffentlichen Trägern. Die restlichen 66 Prozent sind bei freien Trägern angestellt. Zudem haben ein Viertel aller Erzieherinnen keinen Tarifvertrag. So liegt der durchschnittlicher Einstiegsgehalt für Erzieherinnen bei 2110,- Euro brutto, für eine 38 Stundenwoche. Jedoch arbeiten sechs von 10 Erzieherinnen Teilzeit.

Verbeamtete Grundschullehrerinnen in Rheinland-Pfalz verdienen im Vergleich 3356,- Euro brutto.

#kurzerklärt: Was verdienen Erzieherinnen?
https://www.youtube.com/watch?v=3EuH4W2FKHQ
 
A

Anonymous

Guest
Und wenn man bedenkt, dass die Ausbildung sogar bis zu fünf Jahre dauert, oft anspruchsvoller als ein vergleichbares Erzieherstudium im Ausland, dann tut eine solche Entlohnung richtig weh.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Hier möchte ich noch ein paar Links beisteuern, welche als Ganzes einen etwas breiteren Blick auf das Thema geben:
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich steuere hier noch etwas hinzu was verdeutlichen kann, inwiefern ein Beruf ordentlich entlohnt wird, wenn man beim Renteneintritsalter gerade mal so viel heraus hat, als hätte man ein Leben lang nicht gearbeitet, nichts in die Rentenkasse eingezahlt und somit nur noch vorsichtig ausgedrückt, auf Hartz IV Niveau landet, wie im Video angedeutet.

Im Videobeitrag ist eine Erzieherin die 2.700,- Euro brutto verdient und als alleinerziehende Mutter 1.700,- Euro netto in Vollzeit bekommt. Am Ende erhält sie eine Rente von 1.300,- Euro, von der sie aber nach allen Abzügen nur noch 950,- Euro raus bekommt.

Falle Renteninformation ARD Plusminus deckt auf
https://www.youtube.com/watch?time_continue=451&v=Oa8Tl2QK2vM
 
A

Anonymous

Guest
Erzieherinnen und Erzieher werden wie alle sozialen Berufe zu schlecht bezahlt. Und nur weil evtl. andere Berufe auch schlecht bezahlt werden, ist dies kein Argument gegen eine bessere Bezahlung von Erziehern und Erzieherinnen. So zu argumentieren ist das Argumentieren von Neidern, die anderen nichts gönnen.
 
Oben