Was passiert eigentlich, wenn Griechenland pleite geht?

A

Anonymous

Guest
Was passiert eigentlich, wenn Griechenland pleite geht?

Eine Frage die in vielen Sendungen im Fernsehen diskutiert wird. Jeder hat seine Meinung, aber wissen tut es keiner richtig. Hier ein Artikel der die Folgen recht eindeutig beschreibt:

Es geht nicht mehr um das “ob”, sondern um das „wann“. Dennoch sind sich die Märkte kaum einig, ob der Kollaps morgen, in einem Monat oder gar in einem Jahr erfolgen wird (länger als ein Jahr wird es nicht dauern).

Aber was passiert eigentlich beim Bankrott Griechenlands? Hier ein paar wichtige Anhaltspunkte:

Jede Bank in Griechenland wird sofort ein Insolvenzverfahren einleiten müssen.
Die Regierung wird alle Banken verstaatlichen.

Abhebungen von griechischen Konten werden durch die Regierung verboten werden.

Um Unruhen durch hellenische Anleger vorzubeugen, wird eine Ausgangssperre und vielleicht sogar das Notstandsgesetz in Kraft treten. Man möchte natürlich eine Situation wie 2002 in Argentinien unter allen Umständen verhindern. Damals musste der Präsident per Hubschrauber aus dem Palast fliehen, da sich vor der Residenz eine beträchtliche Menge von Demonstranten versammelt hatte.

Alle Schulden werden auf die neue Währung „Drachme 2.0“ umgestellt (das ist ein klassischer Trick aller bankrotten Staaten).

Doch auch die neue Geldeinheit wird sofort 30-70% (wahrscheinlich 50% und mehr) gegenüber dem Euro verlieren. Gleiches trifft natürlich für die Schulden Griechenlands zu, welche in Euro gehandelt werden.

Die Iren trennen sich von den Schulden ihres Bankensystems.

Die Portugiesen werden sich die Ereignisse in Griechenland sehr genau ansehen und das zu erwartende Chaos analysieren, um eine mögliche Währungsform bewerten zu können.

Ein Paar französische und deutsche Banken werden signifikante Verluste hinnehmen müssen. Dadurch werden sie nicht mehr die nötige Eigenkapitalquote erfüllen können.

Die EZB wird ebenfalls zahlungsunfähig werden, da ein großer Teil ihres Vermögens in Griechenland beziehungsweise in Irland steckt.
Schließlich wird die französische und deutsche Regierung beraten, ob (a) die EZB rekapitalisiert werden soll, oder ob (b) der EZB erlaubt werden soll, Geld bis zum Erreichen der Solvenz zu drucken. Da die EZB hauptsächlich Euro-basierte Schulden hat, könnte sie sich theoretisch aus der Krise drucken. Laut der Grundsatz-Charta der Bank wäre das illegal. Allerdings steht im EU-Vertrag auch explizit drin, dass ein Bailout (wie es bei Griechenland, Portugal und Irland angewendet wurde) gesetzeswidrig ist. Doch da sich niemand von solch illegalen Taten hat abhalten lassen, ist es nicht verrückt an die „Selbstheilungskräfte“ – auch "Druckkapazität genannt" - der EZB zu glauben.

Es wird zu einer Rekapitalisierung aller Banken kommen. Allen voran natürlich die französischen und deutschen Banken. Gleichzeitig wird das Ende aller Bailouts erklärt.

Auf dem Markt für spanische Bankanleihen wird es zu einem Blutbad kommen, da die Gläubiger eine Erhöhung der Eigenkapitalquote fordern werden.

Der spanische Bankensektor wird strukturelle Reformen erleben. Die aktuellen Anleihen werden durch große Rekapitalisierungs-Maßnahmen kollabieren.
Die Gläubiger werden also die spanischen Machenschaften vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (und wahrscheinlich auch vor anderen Gerichten) verklagen. Hauptstreitpunkt wird die Verletzung von Eigentumsrechten sein. Die Fälle wird sich niemand anhören. So werden die Jahre ins Land gehen…und wenn es endlich zu einer Entscheidung kommt, interessiert es absolut keinen mehr!

Dann werden die britischen Banken in den Fokus der Finanzwelt rücken. Wir dürfen gespannt bleiben…

Fazit: Zieht euch warm an!

PS: Vielleicht wäre es dann gar nicht so schlecht ein Häuschen in Ungarn zu haben! Mit viel Grundstück damit man wieder Kartoffeln anbauen kann.
Andere Alternative:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich das so lese bin ich froh in Österreich zu sein!
Ich habe jetzt mein kleines Scherflein in Sicherheit und Ö gibt mir ein sicheres Gefühl!
 
A

Anonymous

Guest
Wieso den das? Die Oesis sind genauso dran wie D, im Betrag niedriger, pro Kopf identisch.
Und die Oesis haben ihr Geld der Laender der Osterweiterung nachgeworfen. Riesen Betraege stehen im Raum.
Die Oesis sind wie D dumme Geberlaender.
 
A

Anonymous

Guest
Griechenland bekommt nun noch mehr Milliarden Hilfe von den anderen Euro-Ländern. Ich frage mich, wann endlich mal Schluß mit den Zahlungen ist. Es ist doch abzusehen, dass dieses Land nicht auf die Beine kommt. Man hättee s gar nicht erst in den Euro-Raum lassen dürfen. Das war der größte Fehler und nun müssen wir die teure Zeche zahlen.
Außerdem würde mich mal interessieren, ob man uns in so einer Krise auch helfen würde. Was denkt ihr?
 
A

Anonymous

Guest
Helfen würde man schon ,dazu ist die EURO ja verpflichtet . Nur vorstellen kann ich mir so eine Situation wie sie jetzt Griechenland hat , bei uns nicht vorsdtellen .
Die Pleite in Griechenland ist ja von langer Hand vorbereitet , so etwas geht ja nicht von heute auf morgen .
Es ist einfach nicht zu glauben , was alles dazu geführt hat .
 
A

Anonymous

Guest
Wenn die Pleite von Griechenland schon länger bekannt ist warum hat dann niemand einen Riegel vorgeschoben? Da haben meiner Meinung anch wieder einmal die Kontrollorganisationen geschlafen. Hoffentlich geht das alles gut.
 
A

Anonymous

Guest
Berechtigte Frage . Die Problematik wurde nicht verschlafen , sondern vertuscht und klein geredet .
So ist Politik . Ausbaden müssen es wieder die Menschen , die grosse Masse des Volkes , nicht die
Politiker und besser gestellten mit hohem Einkommen .
 
A

Anonymous

Guest
Ein Politiker lebt nicht von Problemlösung zu Problemlösung - sondern von Wahl zu Wahl.

Alles wird getan, um wiedergewählt zu werden - koste es was es wolle. Siehe Griechenland.
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht wäre eine Pleite Griechenlands auch gar nicht so schlimm. Es ist ja nicht so das es in der Geschichte noch nie ein zahlungsunfähiges Land gegeben hätte und die waren ja nun mit nichten 50 Jahre später immer noch total kaputt. Wenn man den Karren vor die Wand fährt muss man halt aussteigen und zu Fuß gehen, bis man sich wieder ein Auto kaufen kann, mit dem man dann hoffentlich etwas umsichtiger umgeht.
 
Oben