Was macht ihr, um fit zu bleiben?

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Jürgen und ich bin Rentner. Ich habe vor kurzem auf einem interessanten Senioren Blog die Frage aufgegriffen, was man im Rentner-Alter für die Gesundheit machen kann. Der Medizin Blog zu diesem Thema hatte viele interessante Ideen, aber ich würde gerne von euch wissen, was ihr mir empfehlen könnt. Ich war bis vor kurzem begeisterter Alpinsportler (Wandern, Skifahren), aber leider funktionieren meine Knie nicht mehr so, wie ich es will .

Dies ist auch der Grund, warum ich eine knieschonende Alternative und suche und mich bei euch erkundigen wollte:

Welche Sportarten betreibt ihr in eurer Freizeit, um fit zu bleiben? Gibt es vielleicht medizinische Hilfsmittel, die den Sport im Seniorenalter erleichtern?

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende!
Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Lieber Jürgen, schwimmen ist eine gut Option. Schwimmen ist ein Ausdauersport, der die Gelenke nicht belastet und auch nicht auf die Kniee geht. Schwimmen kannst du zu jeder Tageszeit und Jahreszeit an fast jedem Ort. Allerdings - falls dir die öffentlichen Schwimmbäder nicht gefallen und du das nötige Kleingeld hast ist es eine Option dir einen Metallrahmpool im eigenen Garten aufzustellen/ aufstellen zu lassen. Infos dazu gibt es hier: http://www.eigenheim-trends.de/ Neben Schwimmen ist auch Fahrradfahren eine gute Alternative, hier kannst du auch gelenkschonend die Welt erkunden, fast so wie beim Wandern. Viel Glück!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Günni,

vielen Dank für die tollen Ideen. Ich habe Schwimmen bisher noch nie wirklich als Hobby betrieben, aber ich werde dieses Wochenende das erste Mal seit gefühlten 20 Jahren wieder ein Schwimmbad betreten. Mit dem Fahrrad halte ich auch für eine gute Idee, da ich hier (wie du schon gesagt hast) medizintechnisch unbedenklich die Welt erkundigen kann.

Vielen Dank für deine netten Anregungen und noch eine schöne Woche.

Jürgen
 
Oben