Was macht ihr für Sport?

Biank

Neuer Benutzer
Ich will bald mit Snooker anfangen, natürlich nur so hobbymäßig. Mein Freund ist ganz und gar besessen von Snooker und so kam es, dass wir mehrere Abende lang Snookerspiele im TV geschaut haben. Anfangs wollte ich das eigentlich nicht, aber ich muß zugeben, dieses Spiel ist einfach nur faszinierend. Und als er nachher noch zwei coole Snooker Queues gekauft hat, einen für ihn und einen für mich und das aus eigener Initiative, habe ich mich überzeugen lassen, mit ihm zu üben. Wenn ich mit ihm fertig bin, wird er nie im Leben wieder ein Snooker Queue anfassen wollen... 8)
 

Haralder

Neuer Benutzer
Ich habe auch 10 Jahre im Verein Fussball gespielt.
Seit zwei Jahren habe ich so einen Bogen in der Hand

Quelle: redneckpoint.de

Man ist zwar nicht ganz so in Bewegung, es ist aber auch sehr anstrengend und man braucht eine gut ausgeprägte Arm und Brustmuskelatur.
 

_josh_

Benutzer
in meinen augen ist sport ein muss!!!! :thumpsup:
ich gehe immer fitness und bei gutem wetter auch joggen. ansonsten geh ich mit mein kollgen auch gern mal ne runde aufn fussiplatz und da zoggen wir just for fun ne runde.... hauptsache ich habe mein ausgleich und meine bewegung... sonst werde ich mega hyperaktiv :lol:
 

Pfandflasche

Neuer Benutzer
Ich wollte jetzt mal anfangen Yoga zu betreiben, ich denke das zählt doch auch zu Sport oder?
Jedenfalls wurde mir nur gutes davon berichtet und ich denke das tut meinem Körper auch ganz gut.
Ich habe mir zum Anfang erstmal eine Meditationsmatte lotuscrafts.eu/zabuton-meditationsunterlage-sitzmatte-bio-baumwolle.html gekauft.
Weiteres Zubehör folgt erst wenn ich definitiv davon überzeugt bin ;)
 

Maitreya_Keller

Neuer Benutzer
Ähem, dann mache ich lieber einen Bogen um dich, das chinesische Kung Fu der Shaolin ist so gut wie unbesiegbar.
Nur so etwas JJ z.B. daß ich vielleicht zweimal im Jahr mache, ist da keine Herausforderung für mich ist und ich kaum glaube, daß sie gegen einen wirklichen Angreifer eine Chance hätten, allerdings wäre es dennoch dumm einen Gegner zu unterschätzen.
Aber irgendwie ahnte ich schon, daß du Kampfsport kannst, ich kam bloß nicht darauf welchen.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
tja.........ich mach das auch nicht erst seit gestern......seit den 80gern. meine meister waren/ sind

kernspecht (kiel) schmaltz (kiel/ husum) edgar kählin, norbert trüby, peter albert 4 tiere boxen und TNT, jürg zieger um nur ein paar zu nennen, dann wäre da noch ninjitsu mit nissen aus dem ruhrgebiet...... :yes: :red:

hoffe damit wäre der part geklärt

erklär mal was du unter kampsport verstehst!? kampfsport habe ich nie gemacht!
 

Maitreya_Keller

Neuer Benutzer
Da kommt ja eine ganze Liste zusammen. Den Schwertkampf lernte ich bei Yasumoto Sensei, er ist de einzige der noch lebt, welcher noch bei dem letzten Soke lernte, dieser starb ja ohne einen Nachfolger zu ernennen, so daß es heute keinen mehr gibt, auch wenn manche dies von sich behaupten.
Systema trainiere ich nur auf Seminaren, da es hier noch nicht so bekannt ist, aber es zielt eher auf Technik ab und american Streetfight das trainieren wir bei der Bundeswehr, ich bin allerdings nicht bei der Bundeswehr, wir trainieren dies nur dort, da der Kampfsport so Anfang 2000 für das Militär umgeändert wurde, wehalb sie beschloßen dies dort zu trainieren, die verlangen allerdings auch gleich 2 Jahre Kampferfahrung, das konnte ich allerdings etwas umgehen, da ich einen kleinen Trick konnte, womit sie nicht rechneten und somit einen unerwarteten Angreifer kurz schlafen legte. Wobei ich gestehen muß, das gerade im Kampfsport Technik immer einfacher Gewalt überlegen sein wird.
Deshalb kann ich auch bei Krimis immer nur den Kopf schütteln, so böse Jungs und so brutal, aber zu dumm sich aus so etwas einfachem wie einem Polizeigriff zu befreien.
Wobei ich allerdings gestehen muß, daß ich mir schon seit langem kein TV mehr ansehe, sondern stattdessen lieber asiatiche Serien und Filme, da diese dem wahren Leben näher kommen, als diese Ende gut, alles gut.
Hier wird ja auch Qi Gong immer beliebter, für die Gesundheit natürlich, warum man verschweigt, daß dies auch ein Kampfsport ist, kann ich allerdings nicht verstehen. Ich sah mir da mal einiges an und merkte mir einige Bewegungen und konnte mich dadurch wirklich durch zwei ganze einfache Bewegungen auf einem Würgegriff befreien.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
nunja......würgegriff eleminieren ist ja nix wildes....einfach den kopf nach rechts drehen, linkes bein hinter den gegner, linken arm stecken, schritt zurück..rumps da liegt er.....

aber die frage war , was ist der unterschied zwischen kampfsport - kampfkunst und selbstverteidigung! :red:
 

Maitreya_Keller

Neuer Benutzer
Man könnte sagen, der Kampfsport entstand aus der Notwendigkeit zu kämpfen heraus und enthält somit auch heute Wettbewerbe mit klaren Regel, um Verletzungen so gut wie möglich zu verhindern.
Kampfkunst hat kein Limit und daher keine Wettbewerbe und sind eher für Selbstverteidigung gedacht.
Naja, so sehe ich es, aber man kann sich auch täuschen, weshalb ich nicht unbedingt meine Hand dafür ins Feuer legen würde, daß ich mit der Meinung recht habe.
Aus einem Würgegriff rauszukommen, wenn man nur 159 klein und 40 kg leicht ist, ist leichter gesagt, aber ich hatte nicht damit gerechnet, daß man es auch mit Qi Gong kann, das war echt eine Überraschung für mich.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
hmmmmmm - also das passt nun nicht wirklich zu deinem ersten tröd hier mit zig jahren profi in dem bereich!

dabei ist die erklärung auf meine frage denkbar einfach.......

kampfsport geht es um mögliche treffer, die mit punkten gewertet werden. (semi oder vollkontakt)

kampfkunst geht es um die formen und deren ausführung (wu shu - kriegskunst von chi und gwa, der weg)

selbstverteidigung ich verteidige mich selbst, mit den mitteln die mir zur verfügung stehen. :yes: :red:
 

Maitreya_Keller

Neuer Benutzer
Tja, das mit Selbstverteidigung ist klar, selbst ein Gürtel kann da eine ziemlch nützliche Wafe sein, manchmal muß ich glatt staunen, was man doch so alles als Waffe einsetzen kann.
Das einfachste war natürlich, als mich in einer Kneipe mal einer anmachte und kein nein verstand, da sorgte ich dann mit einem Feuerzeug dafür, daß er für mich in Flammen aufing, :D bin ja nicht boshaft.
Mit Kampfsport meinte ich natürlich das früher die Notwendigkeit bestand zu kämpfen, nicht heute, dadurch entstand der Kampfsport schließlich.
Kampfsport drückte ich nur etwas anders aus, denke und hoffe ich einmal, als ich von Wettbewerben schrieb, so wie z.B. beim Boxen.
In der Kampfkunst wiederum, gibt es keine solche Wettbewerbe.
Meine Güte, warum muß ich auch immer alles versuchen um sieben Ecken zu erklären, wenn es auch leichter geht.
Aber im Grunde meinte ich dies, naja, so ungefähr. :D, nur nicht so ausführlich und auch nicht so genau und mit so einfachen Worten.
Vollkontakt habe ich immer, besonders wenn mein Kopf öfter mal Bekanntchaft mit einer Wand macht, die mir gerade im Weg steht. :lol:
Bei american Streetfight stellte ich es mir eigentlich wie in einem Dojo vor, blieb da allerdings auch nur beim vorstellen, da sie nicht zweimal auf den gleichen Trick reinfielen und ich machte eine ziemlich unelegante Bruchlandung auf Betonboden, nach dem Motto, im wirklichen Leben gibt es auch keine Matten, danach mußte ich erst mal meine knirschende Knochen wieder aufsammeln und meinen verletzten Stolz wieder zurecht biegen. Der zweite Fehler folgte auch prompt, als ich beim Boxen dachte, sie blocken den Schlag vorher ab, da blieb es leider auch nur beim denken, da mir gleich darauf die Faust ins Gesicht krachte, das tut echt weh >:)
Und Profi bin ich noch lange nicht, davon bin ich noch weit entfernt und mit 50 ist man eben gerade langsam dabei zu verwelken, auch wenn ich mir Falten noch sparte, so bekomme ich doch langsam jeden Tag zehn graue Haare mehr, während meine Mutter mit 85 noch kein einziges hat, :no:, aber was soll, mein Vater war schließlich schon mit 20 grau. zumal mache ich auch hauptsächlich Schwertkampf. So wie Systema, das ist hier ja noch nicht so weit verbreitet, also nur auf Seminaren und american Streetfight gibt es ja erst seit Anfang 2000 und da war es auch erst nur für die Bundeswehr und erst später konnte man es dort auch lernen ohne bei der Bundeswehr zu sein zu müßen.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
naja.....ich bevorzuge escrima......und ich gebe dir in einem punkt absolut recht!


du schreibst über 7 ecken.......aber du hattest ja vorgewarnt...... :D
 

Maitreya_Keller

Neuer Benutzer
Gelinde ausgedrückt, wenn es noch mehr Ecken gibt, schreibe und mache ich es auch um noch mehr Ecken.

Da fand ich übrigens einen Clip von einem Film, wo ein Freund von mir mitspielt, allerdings stimmt der Namen im Gegensatz zu den anderen nicht, da müßte Yang Jun Yi stehen, er ist seit 1998 Landesmeister im Schwertkampf und Kung Fu ode Karate, daß weiß ich nicht mehr so genau, da zog ich auch den kürzen, selbst beim Schwertkampf.

 

ghost1965

Aktives Mitglied
na ich schreibe gerade mit japan.........man hat ja überall irgendwie freunde :yes: :red:

hab mal kurz in den clip reingeschaut....ist ne mischung aus take won do und wing tsun und karate.........also das was ich eigentlich bevorzuge.....ich mische auch die richtungen, damit sich der gegner nicht auf irgendwas einstellen kann........ :yes: :red:
 

ghost1965

Aktives Mitglied
aber wenn dich sowas interessiert, schau mal hier nach.......wingtsunwelt.com

da siehste meinen sigung und gibt gute clips...auch zum nachmachen..... :red:

ansonsten über you tube
 

Maitreya_Keller

Neuer Benutzer
Ja, das ist bei Systema auch der Fall, deshalb finde ich es auch so gut, die setzen eher auf Technik als auf Kraft und manche sind so einfah, daß man sich oft fragt, wieso man nict selbst darauf kam. Bei american Streetfight lerne ich dafür schneller, weil ich da einen Treffer vermeiden möchte und über das bewußtlos würgen ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen; denn da gehen sie auch soweit und der Gedanke gefällt mir gar nicht.
 
Oben