Was ist euch in Hinblick auf die Erziehung euer eigenen Eltern am negativsten/positivsten in Erinn.?

kalyskaya

Neuer Benutzer
Hi zusammen an alle ab 20 aufwärts:

Was ist euch in hinblick auf die Erziehung euer eigenen Eltern am negativsten in Erinnerung?

Haben sie was falsch gemacht wenn ja was?

UND

Was ist euch am positivsten in Erinnerung?
Wofür seit ihr euren Eltern dankbar?
Was haben sie genau richtig gemacht?

PS: das ich hingeschrieben habe ab 20 ist nicht böse gemeint. aber mich interessieren nicht so die antworten von teenies, da es ganz normal ist das diese öfters mal reibereien mit ihren eltern haben ;)

Freu mich auf eure antworten :D
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
ich bin 21 ich darf ;)


was meine eltern falsch gemacht haben, ist dass sie nie mit uns kinder gesprochen haben, ich meine, dass meine eltern eine zeitlang echt geldprobleme hatten, da war ich schon 16 und hab es ja gemerkt.
aber sie haben nie mit uns darüber geredet uns wurde nie gesagt, dass wir sparsamer sein müssen. wir wurden nur angemotzt, wenn wir überall das licht anliesen etc.
auch war mein vater nicht so in der lage, seine gefühle zu zeigen, da hat man sich in der schule abgerackert und nie kamen worte davon, dass er sich freue bzw. stolz sei. er ist es wohl gewesen, hat aber leider nie was gesagt.

den rest haben sie gut gemacht, ich kann putzen und kochen auch wenn ich es nicht mag. ich bin in der lage mich mit anderen zu verständigen und denke auch an andere. das positive im einzelnen auf zu zählen ist schwer, aber aus mir ist schließlich eine vernünftige junge Frau geworden. :)
 

Apple

Neuer Benutzer
hi, also ich finde meine eltern haben absolut alles richtig gemacht. klar gab es hier und da uach mal knatsch aber rückblickend kann ich sagen, dass sie immer nur das beste für mich wollten und mich zu einem anständigen menschen erzogen haben. was ich aber am besten finde, ist, dass meine eltern immer bereit waren und es auch heute noch sind, die eigenen bedürfnisse zum wohl ihrer kinder zurückzustecken. heutzutage finde ich, ist das sehr selten, da mehr und mehr eltern auf nichts verzichten wollen nur weil sie kinder haben, was in meinen augen aber sehr egoistisch ist.
 

Toni

Aktives Mitglied
In erster Linie kann ich nur über mein Vater schreiben , Mutter war eben nur Mutter , hatte auch nichts zu melden und konnte nichts mit auf den Weg geben!

Was hat er Richtig oder Falsch gemacht ???


Eigentlich alles Falsch anderseits viel daraus gelernt!


Er war ein Übervater , ein Choleriker (http://de.wikipedia.org/wiki/Choleriker) , ein Diktator , krankhaftes Mistrauen und hinterfragen , Fallensteller , auspieler und ganz besonders Familien ausnutzer und auf sich bedacht bzw. Geldgier ,.................................aber ? , wiederum großzügig , sehr guter Analyst und Geldverdiener !
Geiz und Großzügigkeit sehr nah verwandt gewesen bei ihm !
Aber er hat es auch geschafft das man abhängig war von ihm , nicht nur Familie!
Strenge ohne jegliche Kompromisse ! DerDenker für alle , und Verantwortung nie gelernt bei ihm , weil er eben für einen dachte !
Später hat sich das etwas gewendet !
Schule !?
Gut einwandererFamilie , keine Unterstützung wie auch , war beschäftigt mit Geld schaufeln !
Mutter immer ihren pflichten nachgekommen und mit uns mitgelitten !


Resümee :
Kindheit : scheiße !
Jugend : scheiße !
Jetzt : ja jetzt ist er Tot und die Ironie ist das er ab und zu bei gewissen Lebensumständen fehlt !
Trotzdem gibt es hin und wieder Sachen die ich ihm verdanke und auch eine kleine Dankbarkeit zu gestehen muss !
Hass : Nein
Mitleid: Ja , ab und zu hab ich mit mir selber mal Mitleid ! Bin aber in der Lage gut damit zu leben , umgehen schwierig aber es geht!

So das war so was von abgekürzt das im Endeffekt vielleicht 0,5 % hier angegeben wurde!

Ich sag den Leuten die mit irgendwelchen Geschichten kommen das sie mit ihrer Kindheit nicht zufrieden sind das es schlimmeres gibt !


Ach was ich noch zu guter letzt einbringen muss :

Arschvoll : eher weniger , aber wenn ich mal eine Abreibung bekam , dann das volle Programm , so das ich 2 Wochen mit dunkel blauen ins schwarze gehend Flecken im Bett verblieb , und mein Geschäft im Bett verrichten musste !!!

Noch ein beispiel , wenn er dann mal losgelegt hatte ging es so ab das er mich von einer Wand an die andere schmiss , oder seine alten Stiefel hervor holte die mit den dicken absetzten oder sogar mal eine Obstschale auf meinem Kopf zerfetzte !

Naja , belassen wir es mal dabei !
Teu Teu Teu , zum glück bin ich kein´Kaputter Typ und muss mit irgendwelchen Psychischen Sachen kämpfen , da bin ich wirklich glücklich darüber !
(Bis auf kleine einschränkungen)
Gruß!
 

Sanvai

Benutzer
Ich bin jetzt 20 und mir gehts eigentlich genau wie jenny

Was nicht gut war ist, dass meine Eltern niemals mit mir über ihre Geldsorgen geredet haben und es auch heute noch nicht tun, selbst jetzt wo es um die Finanzierung meines Studiums geht nicht. Sie tun immer so als wäre alles kein Problem.

Was gut war war der lockere Umgang im Allgemeinen, ich bin zwar gut erzogen worden würde ich mal sagen, aber nie mit Strenge und Gewalt.
Allerdings haben sie sich nie sonderlich über meine Leistungen in der Schule gefreut ... für eine 2 im Diktat habe ich in der Grundschule schon nur missmutige Blicke bekommen. Ich war meistens gut aber ich durfte niemals schlecht sein, das war teilweise schon etwas anstrengend. Wenn ich dann allerdings mit einer 1 nach Hause kam war es nichts Besonderes. Selbst mein Abitur war keine große Sache über die sich alle mit mir gefreut haben - es war halt so und irgendwann hatte ich es eben, fertig.
 

Toni

Aktives Mitglied
Original von Sanvai
Ich bin jetzt 20 und mir gehts eigentlich genau wie jenny

Was nicht gut war ist, dass meine Eltern niemals mit mir über ihre Geldsorgen geredet haben und es auch heute noch nicht tun, selbst jetzt wo es um die Finanzierung meines Studiums geht nicht. Sie tun immer so als wäre alles kein Problem.

Sei doch froh , die wollen nicht das dich das belastet , das du dich auf deine Sache konzentrierst !

Original von SanvaiAllerdings haben sie sich nie sonderlich über meine Leistungen in der Schule gefreut ... für eine 2 im Diktat habe ich in der Grundschule schon nur missmutige Blicke bekommen.

Das hatte seine gründe wahrscheinlich gehabt !

Original von SanvaiSelbst mein Abitur war keine große Sache über die sich alle mit mir gefreut haben - es war halt so und irgendwann hatte ich es eben, fertig.

Na , sei du doch darüber glücklich , du hast dir für deine Zukunft einen guten Start erarbeitet , was hätte ich dafür gegeben wenn mein Oller gesagt hätte ich müsste Abitur machen !

Manche Menschen reagieren nun mal anders als wie man selbst erhofft!

Ich hab auch nie ein Lob gehört oder mal eine Umarmung gesehen !



Gruß !
 

Sanvai

Benutzer
Original von Sanvai
Ich bin jetzt 20 und mir gehts eigentlich genau wie jenny

Was nicht gut war ist, dass meine Eltern niemals mit mir über ihre Geldsorgen geredet haben und es auch heute noch nicht tun, selbst jetzt wo es um die Finanzierung meines Studiums geht nicht. Sie tun immer so als wäre alles kein Problem.

Sei doch froh , die wollen nicht das dich das belastet , das du dich auf deine Sache konzentrierst !


Nein, das ist nicht gut. Zumindest für mich nicht, ich fand es eher belastend mir immer meine eigenen Gedanken darüber zu machen, als die wirklichen Fakten zu wissen. Da ist die Reaktion wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Original von SanvaiAllerdings haben sie sich nie sonderlich über meine Leistungen in der Schule gefreut ... für eine 2 im Diktat habe ich in der Grundschule schon nur missmutige Blicke bekommen.

Das hatte seine gründe wahrscheinlich gehabt !

Nein, hatte es nicht. Ich habe in der Englischklausur im Zentralabitur 14 Punkte bekommen - ich habe mein Cambridge Certificate mit Grade A abgeschlossen - und es hat immer noch nicht gereicht. Ich hätte 15 Punkte haben müssen, dann wäre meine Mutter zufrieden gewesen. So musste ich stundenlange Analysen über mich ergehen lassen, woran es wohl gelegen haben könnte, dass ich nur eine eins und keine eins plus bekommen habe. Ich war mein Leben lang gut in der Schule, ich habe mir Mühe gegeben, ich wollte mein Abitur machen. Und ich habe es bestmöglich gemacht. Dass Klausuren in Fächern wie Deutsch und Englisch manchmal Geschmackssache sind, hat sie nie eingesehen. Genausowenig wie die Tatsache, dass man manchmal im Diktat in der Grundschule einen Flüchtigkeitsfehler macht. Ich kann nur allen Eltern und solchen, die es werden wollen, davon abraten ihr Kind unter zu großen Leistungsdruck zu setzen - das kann nämlich schnell ins Gegenteil umschlagen, so wie es in der 12 auch bei mir Geschehen ist. Da habe ich einmal eine 3 in einer Geschichtsklausur geschrieben weil ich zeitlich eine Aufgabe nicht bearbeiten konnte und habe zu Hause so viel Druck bekommen, dass ich vor Angst, dass das nochmal passieren könnte, nicht mehr regelmäßig zur Schule gegangen bin, viel verpasst habe und immer schlechter wurde. Jeder geht anders mit solchen Situationen um, ich habe mit Panik reagiert. Ich habe dann die 12 wiederholt, mit psychologischer Betreuung. Meine Mutter hielt sich dann zurück, aber man merkte ihr immer noch ihre Erwartungen an.

Also bitte Toni, schreibe nicht solche Vermutungen nieder ohne die näheren Umstände zu kennen.

Original von SanvaiSelbst mein Abitur war keine große Sache über die sich alle mit mir gefreut haben - es war halt so und irgendwann hatte ich es eben, fertig.

Na , sei du doch darüber glücklich , du hast dir für deine Zukunft einen guten Start erarbeitet , was hätte ich dafür gegeben wenn mein Oller gesagt hätte ich müsste Abitur machen !

Manche Menschen reagieren nun mal anders als wie man selbst erhofft!

Ich hab auch nie ein Lob gehört oder mal eine Umarmung gesehen !

Mag sein. Genausogut könnte ich sagen, dass jeder es selbst in der Hand hat, ob er sein Abitur macht oder nicht. Und sei es zu einem späteren Zeitpunkt im Leben. Ich kenne einige Menschen, die nicht einfach in Selbstmitleid versunken sind und es sehr gut geschafft haben.


Gruß

Sanvai
 

Toni

Aktives Mitglied
Gut ist wohl falsch rüber gekommen !
Dann mach das beste raus und versuch damit gut umzugehen !

Gott sei gedankt das ich heut auf der Sonnenseite stehe , und mir keine Sorgen machen muss was Morgen oder in 10 Jahren ist !
Ich hoffe das die Gesundheit so lange wie möglich auf meiner Seite steht !

Wie gesagt ich hätte gern Abitur gemacht und etwas Studiert , nur hab ich es jetzt auch nicht schlecht und muss dem nicht hinterweinen ! (hab ja auch gut dafür was getan)

Alles gute für dich , und du hast recht jeder nimmt manches anders auf wie man selber , meine Schmerzesgrenze liegt so , wie es aus sieht , doch wo anders als bei manch anderen !

Ich kamm nie mit den Erniedrigungen klar , bloß gestellt zu werden vor anderen Menschen besonders vor fremden Menschen , oder Beleidigungen in einem überheblichem Argumenten Status von meinem Vater !


Leider wie schon leicht angedeutet hab ich Probleme heute befehle anzunehmen auch wenn es nicht so gemeint ist , klicken leider gleich die Sicherrungen durch von 0 auf 1000 , und wenn jemand sich Profilieren muss und meint neunmal klug zu seien in Bereichen wo sie keine große ahnung haben , (nur auf bestimmte Sachen im Geschäftsleben bezogen) !
Oder die Löcher in den Taschen haben und auf Millionäre tun !

Naja , jeder muss damit umgehen können so wie er oder sie es meint !



Gruß Toni!
 

Toni

Aktives Mitglied
Original von Sanvai

Mag sein. Genausogut könnte ich sagen, dass jeder es selbst in der Hand hat, ob er sein Abitur macht oder nicht. Und sei es zu einem späteren Zeitpunkt im Leben. Ich kenne einige Menschen, die nicht einfach in Selbstmitleid versunken sind und es sehr gut geschafft haben.


Gruß

Sanvai

Ach so ? War das auf mich gemünzt !
Nee , ist nicht mehr nötig !
Leider würd ich gern mein Status hier mal kurz andeuten um sich ein Bild zu machen , nur währ das nicht gut weil es doch im falschen Lichtblick gesehen wird !

Gruß Toni!
 
Was ist euch in hinblick auf die Erziehung euer eigenen Eltern am negativsten in Erinnerung?

---> Die körperlichen Misshandlungen

Haben sie was falsch gemacht wenn ja was?

---> So ziemlich alles was man falsch machen kann

Was ist euch am positivsten in Erinnerung?

---> Das ich immer viel Taschengeld bekommen habe und als Kleinkind überwiegend bei meinen Großeltern sein durfte

Wofür seit ihr euren Eltern dankbar?

---> Dafür, dass ich auf die Welt gekommen bin, aber dafür bin ich nur meiner Mutter dankbar. Außerdem dafür, dass mich meine Eltern finanziell unterstützen. Und ganz besonders dankbar bin ich ihnen dafür, dass ich nicht zu so einem popeligen Snop geworden bin, der meint, er wäre was besseres nur weil die Eltern mit ihren Dr. Titeln ihm alles in den Arsch schieben.

Was haben sie genau richtig gemacht?

---> Leider gar nichts, außer, dass ich in einem Haus auf dem Land aufwachsen durfte.
 
S

Schnuckilein

Guest
Na gut, dann leg ich auch mal los... :(

Seit der Scheidung meiner Eltern (damals war ich 12J) lebte ich bis vor kurzem bei meinem Vater, nachdem meine Mutter buchstäblich über Nacht mit ihrer "neuen grossen Liebe" abgehauen ist! Es war damals eine ganz schlimme Zeit, allerdings nicht nur für mich sondern auch für meinen Vater und machmal kam es mir sogar so vor...
als hätte man mir meine Kindheit gestohlen, denn ich musste notgedrungen ziemlich schnell erwachsen werden...

Ich möchte über diese ganze Geschichte nicht unbedigt ins Detail gehn, denn es wühlt mich immer noch zu sehr auf wenn ich nur daran denke...
Insgesamt war es für mich eine einzige traumatische Erfahrung, zu meiner "Mutter" habe ich seitdem keinen Kontakt mehr...
und wenn mich jemand nach ihr fragt..sage ich immer sie ist vor 8 Jahren gestorben...
und das ist nicht einmal gelogen, denn für mich ist sie es ja auch...


LG
Schnuckilein
 
Oben