Was ist EMU (EMO)?

Enriquez

Aktives Mitglied
Ich kenne ja da ein Mädchen, welches einen eigenen Stil hat sich zu kleiden. Auf die Frage, was dieses stylische Ausdrucksmittel denn wäre, bekomme ich immer EMU zu hören, welches sich angeblich irgendwo vom Punk ableitet.

Aha, also nicht nur Style, sondern auch Musik und evtl. sogar so etwas wie Lebensgefühl?
Aber was ist EMU nun genau?

Dank eines Bloggers weiß ich nun das EMU in wirklichkeit EMO heißt und laut Wikipedia die Abkürzung für emotional Hardcore ist und ein Subgenre des Hardcore-Punk, auch Emocore genannt.

OK, dass musikalische Richtungen immer ein gewisses Outfit kreiern haben ist ja nun wirklich nichts neues, aber interessant ist hierbei, dass sich viele gerne streng nach “DIN” EMO kleiden, aber dann der Musik doch nicht soooo verbunden fühlen. Aber auch das gab es schon bei anderen Styles, welche sich aus gewissen Musikrichtungen hervorgetan haben.

“Fashion makes it’s own style after the music.” (JEB).

Und wer immer noch keine Ahnung hat, um was es sich bei EMO handelt, dem empfehle ich den folgenden 21 minutigen Dokumentarfilm zum Thema EMO und wie man ein EMO wird.

How to be emo

Wem das obige Video zu lang ist, hier noch eine kurze EMO-Reportage:

What is emo?
 
Oben