Was ist ein Abonnementkonzert

BabyBee

Benutzer
Hallo,

ich habe meinem Mann zu seinem Geburtstag zwei Karten für die Münchner Philharmoniker geschenkt. Es soll heute Abend losgehen, er weiss noch nicht wohin es gehen wird :)

Jedenfalls, es soll ein Abonnementkonzert sein. Wir hören sehr viel und gerne klassische Musik, allerdings kenne ich nicht besonders viele Einzeilheiten.
ALSO: Was ist denn nun ein Abonnementkonzert? Was ist der Unterschied zu einem anderen? Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Ach und wenn wir schon dabei sind. Gibt es eine Kleiderordung ? Ich möchte da nicht Overdressed antanzen :D Die Männer haben es ja wohl leichter, ein schwarzer schlichter Anzug geht immer.

Danke schonmal für die Antworten

LG

Bee
 

Durin

Neuer Benutzer
Abonnementkonzert kommt aus der Ableitung von Theaterabonnement.

Das Theaterabonnement bei welcher der Eintritt für mehrere Vorstellungen im Block zu vergünstigten Preisen erworben werden kann. Theaterabonnements werden häufig spezifisch für bestimmte Zielgruppen angeboten, beispielsweise als Jugendabo, Premieren-Abo oder als Musiktheater-Abo. Oder es wird ein Programm zusammengestellt für Besucher, die regelmäßig an einem bestimmten Wochentag ins Theater gehen möchten.

Das Theaterabonnement hat einen hohen Stellenwert im Theaterbetrieb, da es die Auslastungs- und Einnahmensituation eines Hauses besser planbar macht. Es dient außerdem der Kundenbindung.

Diese hat allerdings auch eine Kehrseite: Das Abo-Publikum gilt oft als konservativ und innovationsfeindlich, da es dem Haus wie auch seinem Geschmack gern über Jahre treu bleibt. In Hinblick auf die Gewinnung neuer und jüngerer Publikumsschichten kommt es hier häufig zu Konflikten über die Programmierung des Spielplans.

Quelle Wikipedia
 

BabyBee

Benutzer
Hallo Durin,

ich danke dir für deine Antwort. Du hast es wirklich sehr gut erklärt.

Übrigens, es war ein tolles Konzert. Ich kann es nur weiterempfehlen. Es hat uns wirklich viel freude gemacht und wir möchten es bald wiederholen.

LG aus München

Bee
 
Oben