Was hilft sanft gegen Erschöpfung? Erfahrungen gesucht!

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Über den Sommer ging es mir wegen Schwindelattacken nicht so besonders gut, das habe ich aber zum Glück in den Griff bekommen und jetzt im Winter ist es sowieso besser. Mein Mann hat nun allerdings mit massiver Antriebslosigkeit zu kämpfen. Eine Weile dachte ich, seine Müdigkeit hätte etwas mit dem Winter zu tun. Aber jetzt ist es wärmer und heller und vorhin beim Spazieren gehen mussten wir schon bald umdrehen, weil er so abgeschlagen und außer Atem war.

Ich frage mich, ist eine solche Erschöpfung schon eine Krankheit? Nicht, dass es an einer Leistungsverminderung des Herzens liegt? Zu einem Arztbesuch werde ich ihn überreden, aber sträubt sich bei der Vorstellung vielleicht Tabletten nehmen zu müssen. Gibt es denn auch sanfte Mittel gegen Erschöpfung? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema?
 

Emma64

Benutzer
Ich würde schon sagen, Erschöpfung ist eine Krankheit. Zumindest wenn es dauerhaft der Fall ist. Es ist ja auch ein Verlust von Lebensqualität, dem würde ich mich nicht einfach so ergeben.
Ursachen kann es natürlich viele geben. Ich würde mal genau beobachten, wann es zu diesen Zuständen kommt. Eventuell lässt sich da ja ein Muster erkennen.
Ich würde sicher Tabletten bevorzugen anstatt da so viel Lebensqualität hergeben zu müssen.
Eventuell könnte Weißdorn in dieser Situation helfen. Soll Herz und Kreislauf stärken. Ob man den so bekommt weiß ich nicht aber Weißdorn ist beispielsweise in Crataegutt enthalten. Denke damit könnte man es schon versuchen.
Ich würde in der Situation jedenfalls nicht resignieren. Aktiv zu bleiben und verschiedene Dinge zu unternehmen, trägt ja viel zur Lebensqualität bei.
 

Estrella

Benutzer
Man sollte in solchen Fällen wirklich nach der Ursache suchen.
So vielseitig die Ursache sein kann, so viele Behandlungsmethoden werden angewendet.

das könnte sehr viele Ursachen haben:
zu wenig trinken
zu wenig (guten) Schlaf
fehlende Bewegung an frischer Luft
Nebenwirkungen von Medikamenten
Lichtmangel, welcher noch nicht ausgeglichen ist
keine ausgeglichene Ernährung, damit evtl. fehlende Vitamine
Burn Out
Diabetes
zu niedriger Blutdruck
angeschlagenes Immunsystem
COPD (Lungenkrankheit) usw. usf

Und das sind jetzt nur die Dinge, die mir auf die schnelle einfallen

Ich finde, dein Mann sollte zum Arzt gehen und sich durchchecken lassen
 

Emma64

Benutzer
Wobei man halt auch sehr viele Dinge von der Liste auch ohne Arzt einmal ändern kann.
Genug trinken, gesunde Ernährung, guter Schlaf, mehr Bewegung,... dazu braucht man kein Rezept vom Arzt. Da könnte man schon mal selbst tätig werden.

Das zieht sich ja jetzt schon über einen längeren Zeitraum, da kann man schon mal versuchen auch selbst etwas gegen die Probleme zu unternehmen. So eine lange Zeit nichts zu machen und nichts zu ändern, bringt dann halt auch wenig.
Selbst etwas zu unternehmen heißt ja nicht gleich, sich selbst irgendwelche Medikamente zu verabreichen. Aber gewisse Dinge kann man schon mal ausprobieren und ändern. Ich denke von einer gesunden Ernährung wird man jetzt bestimmt nicht noch mehr Niedergeschlagen sein;)
 

markus300

Benutzer
Wie schon gesagt, kann das sehr viele Ursachen haben. Wart ihr inzwischen mal beim Arzt? Wie sieht denn die Ernährung aus? Trinkt er genug und nimmt auch genug "gesundes" zu sich? Oft hilft ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft? Es gibt zu chronischer Müdigkeit sehr viele Infos im Internet, aber ein Arztbesuch ist auf jeden Fall angesagt, da es ja schon so lange geht. Alles Liebe!
 

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Fehlende Zeit an der frischen Luft ist es nicht. Er ist einigermaßen viel im Garten, aber eben derzeit total schnell sehr abgeschlagen. An längere Spaziergänge ist so nicht zu denken. Der Lebensstil ansonsten ist akzeptabel, aber mit Luft nach oben, der Salzkonsum könnte eventuell etwas runter, der Konsum tierischer Fette auch. Hat aber mittlerweile auch der Arzt bestätigt, der hält eine leichte Leistungsminderung des Herzens für die Ursache. Er hat auch geraten es mal unterstützend mit Crataegutt und einer Änderung des Lebensstils zu versuchen, das wirkt seinen Erfahrungen nach oft Wunder. Das zieht mein Mann jetzt mal für mehrere Wochen durch, dann wird Resumee gezogen und gemeinsam mit dem Arzt das weitere Vorgehen besprochen.
 

Emma64

Benutzer
Denke der Plan ist mal gut, jetzt geht es dann an die Umsetzung. Hoffe er hält sich auch wirklich daran und kann das wieder in den Griff bekommen.
Das ist halt schon eine enorme Einschränkung der Lebensqualität. Dafür lohnt es sich bestimmt einige Dinge zu verändern.
 

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Also, soweit ich das als vorsichtigen Zwischenstand berichten kann, geht es vorsichtig, aber konstant bergauf. Das erleichtert mich sehr und ich hoffe, es bleibt so! Danke euch für eure Anteilnahme und die guten Anregungen!
 
Oben