Was hilft Euch gegen Stress - welche Erfahrungen macht Ihr?

nyhavn

Aktives Mitglied
Ich bin selbstständig und zähle zu vielen Menschen, die während der Coronakrise für längere Zeit eindeutig weniger als gewohnt gearbeitet haben. Oder besser gesagt… Ich habe erfreulicherweise immer pro Monat etwas verdient, aber eben viel weniger als zuvor. Das hat mir in den schwierigen Zeiten zusätzlich psychischen Stress bereitet.

Dann hat sich nach einem knappen Jahr etwas getan und schrittweise ist immer mehr dazu gekommen. Allerdings habe ich einen Fehler gemacht… Denn: Bei meinen vorherigen Tätigkeiten bin ich immer rasch weitergekommen und daher habe ich 40 Wochenstunden nicht gespürt. Jetzt arbeite ich zwar an Projekten, die mir liegen, und schätze mich glücklich, aber im letzten Monat habe ich eine Stunde statt 40 verrechnet. Teils weil ich müde bin und teils, weil ich aufgrund des Stresses nicht immer klar denken kann.

Auf Urlaub fahre ich erst im September, aber ich würde schon gerne früher entgegenwirken. Daher frage ich mich, ob und wie ich den Stress natürlich bewältigen bzw. reduzieren könnte. Wie sehen Eure diesbezüglichen Erfahrungswerte aus? Vielen Dank im Voraus!
 

Pacster

Benutzer
Wenn es jetzt um die Arbeit geht, muss man da auch mal Nein sagen können. Also wenn es einem zu viel wird, nicht zusätzlich mit Arbeit aufladen. Außerdem könnte eine Auflistung der Arbeit weiterhelfen. Aufschrieben was man tun muss, bis wann und dann immer diese Liste Schritt für Schritt abarbeiten.
Auch wenn man vielleicht glaubt, jede Minute müsste man in die Arbeit stecken wenn man schon im Verzug ist - man sollte sich trotzdem zeit für sich nehmen. Eine Stunde Sport, seinem Hobby nachgehen, soziale Kontakte pflegen oder sich Zeit für sich nehmen, bringt einem letztlich mehr als wie wenn man auch noch diese eine Stunde arbeiten würde. Man lädt die Akkus wieder auf und ist den Rest der Zeit viel fokussierter und kann konzentrierter arbeiten. Man braucht halt gerade in diesen Phasen einen Ausgleich.
Dann kann man auch versuchen an der eigenen Lebensweise etwas zu ändern: gesunde Ernährung, körperlich fit sein, Entspannungstee, natürliche Mittel, Entspannungsbäder, Duftöle, ausreichend Schlaf,...
 

nyhavn

Aktives Mitglied
Im Kontext der Arbeit hast Du gewissermaßen recht… Ich habe mich allerdings nicht zusätzlich mit Arbeit aufgeladen, obwohl es mir zu viel geworden war. Bei mir war und ist es der Klassiker, dass es vorher zu wenig war und dass dann alles zusammengekommen ist. Ich gehe es mit Tools wie Asana an und habe grundsätzlich einen guten Überblick. Außerdem habe ich bereits etwas zurückgeschraubt. Mir ist das nur etwas unangenehm, weil ich versprochene Dinge nur ungern nicht einhalte…

Hinsichtlich des Sportes eignen sich alle Disziplinen oder gibt es welche, die mehr als andere weiterhelfen? Das mit dem ausreichend viel Schlaf ist momentan auch so eine Sache. Ich kann noch so früh ins Bett gehen, aber die schwüle Hitze hilft nicht wirklich weiter. Und bist Du es selbst mit all diesen Ansätzen angegangen?
 

Pacster

Benutzer
Mach dir eine To-Do-Liste, gehe alles Schritt für Schritt durch, konzentriere dich auf die Aufgaben, die vor dir stehen,...
Ich würde jetzt sagen beim Sport ist es eher so, dass es ein Ausgleich ist. Da könntest du alles machen, was dir Spaß macht. Vielleicht musst du da deine Sportart erst finden. Ob das jetzt Ausdauersport ist, Kraftsport, Yoga,.... bleibt dir überlassen. Es geht eher darum den Alltag zu durchbrechen und du dich auch geistig erholen kannst. Sprich, abschalten mit anderen Tätigkeiten und dich ablenken für die Zeit, in der du Sport machst.
Ich mache regelmäßig Sport, von daher ist das ein guter Ausgleich für mich. Ich brauche eher weniger von den anderen Sachen. Früher war das noch anders da habe ich es eher nicht langfristig angelegt sondern musste alles schnell gehen:) Da habe ich dann auch mal Shyx genommen oder Baldriandrops eingenommen. Aber letztlich ist das alles eine Hilfe und man muss mehr verändern. Dann erschüttert einem auch nicht gleich etwas.
 

nyhavn

Aktives Mitglied
@Dimens genauso ist es und ich hatte meine Bedenken. Allerdings wollte ich niemandem Unrecht tun und enttäuschen… Mittlerweile habe ich mich getraut, teilweise zurückzuschrauben und mich sogar mit dem als Letzten dazu gekommenen Auftraggeber geeinigt. Trotzdem werde ich vermutlich noch eine gewisse Zeit benötigen, um die für mich passende Stundenanzahl zu erreichen.

@Pacster ich habe sogar in der Vergangenheit Judo trainiert, aber dann meinem Rücken zuliebe damit aufgehört. Es würde mir also in doppelter Hinsicht weiterhelfen, wenn ich wieder öfter schwimmen gehen würde. Und wie lange dauert es eigentlich, bis ich erste Wirkungen wahrnehme?
 

Pacster

Benutzer
@Pacster ich habe sogar in der Vergangenheit Judo trainiert, aber dann meinem Rücken zuliebe damit aufgehört. Es würde mir also in doppelter Hinsicht weiterhelfen, wenn ich wieder öfter schwimmen gehen würde. Und wie lange dauert es eigentlich, bis ich erste Wirkungen wahrnehme?
Dann bist du es ja gewöhnt (oder warst es zumindest einmal) deine Zeit für etwas aufzubringen, dass dir gut tut, dir Spaß macht,...
Ich hatte auch eine Zeit, in der ich keinen Sport gemacht habe obwohl ich davor Jahrelang jeden Tag Training gehabt habe. Anfangs habe ich es nicht vermisst, mit der zeit fehlt einem aber etwas und zumindest ich wusste nicht mehr was ich mit all meiner Zeit anfangen soll. Deshalb bin ich dann wieder beim Sport gelandet - nochmal höre ich nicht auf, schon alleine weil ich mich dadurch auch viel fitter fühle.
Also wenn ich nach dem Laufen nach Hause komme, fühle ich mich gleich besser. man weiß, was man gemacht hat und ist auch etwas "stolz" auf sich. Wenn es jetzt um natürliche Mittel geht oder Entspannungstees dann würde ich dem schon seine Zeit geben. Bei ShyX weiß ich es, da ist die Einnahme auf eine längere Dauer ausgelegt. generell ist bei natürlichen und pflanzlichen Sache es so, dass es seine Zeit dauert bis die jeweiligen Inhaltsstoffe sich im Körper angereichert haben. Also ein Entspannungstee wird dir nicht viel bringen, wenn du jeden tag in der Früh einen Tee (Melisse, Baldrian, Lavendel,...) trinkst, wird es dir etwas bringen mit der Zeit.
 

nyhavn

Aktives Mitglied
Ich war mittlerweile seit Anfang der letzten Woche ein paarmal in der Mittagspause schwimmen. Das Hallenbad befindet sich in der Nähe und das ging einfacher als angenommen. In der Mittagszeit habe ich nicht viel Zeit zur Verfügung, aber das ist erst der Anfang und es wird sich hoffentlich immer besser einpendeln. Außerdem habe ich mir am Montag diese Kapseln und einen Lavendeltee besorgt. Jetzt hoffe ich, dass sich der Trend fortsetzt, aber ich möchte guter Dinge sein. Vielen Dank für diesen Austausch! :)
 
Oben