Was haltet ihr von diesen Onlinevergleichen

ErikAbt

Neuer Benutzer
Da ich mit der jüngsten Gehaltserhöhung oberhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze liege, ist es mir möglich mich bei einer PKV krankenzuversichern. Meine Frage lautet nun ob ihr es als sinnvoll erachtet, wenn man sich zunächst auf Vergleichsseiten über private Krankenversicherungen informiert. Kann man sich durch die Anfragen irgendetwas verbauen? Oder sollte man gleich zu einem (bzw. mehreren) "echten" Versicherungsvertretern gehen.
 

bokos

Aktives Mitglied
Die Frage sollte heißen: Solltest du überhaupt zu einer Privaten wechseln?

Jetzt ist sie vieleicht günstiger als die gesetzliche Krankenversicherung. Aber wenn du älter wirst, dann erhöht sich das Risiko das du krank werden könntest und die Beiträge steigen in die Höhe.

Bei Chronischen Erkrankungen werden meißt die Leistungen ausgeschlossen, die sich durch dieser Krankheit ergeben, und du musst die Kosten dafür selber tragen, bzw die Beiträge werden ensprechend des Risikos angehoben.

Wie alt bist du? Hast du Kinder oder möchtest du irgendwann welche haben?

Bei Kindern wird es erst recht teuer. Für jedes Kind mußt du dann eine eigene Versicherung abschließen. Das gilt auch, für deine Frau, wenn sie nach dem Erziehungsurlaub nicht mehr arbeiten geht oder irgendwann arbeitslos wird und kein arbeitslosengeld II bekommt weil euer gemeinsames Einkommen zu hoch ist. Familienversichert gibt es nämlich nicht. die Ersparnis die du so vielleicht ein paar Jahre hattest sind dann in wenigen Monaten wieder aufgeholt und du zahlst drauf.

Ein wechsel in die gesetzliche Krankenversicherung ist dann auch nicht so einfach bzw gar nicht möglich.

Ein wechsel in die private KV ist sozusagen endgültig und es gibt nur wenige Möglichkeiten wieder in die gesetzliche zu wechseln.
 

White Noise

Aktives Mitglied
Der Wechsel zurück zur Gesetzlichen ist mittlerweile möglich - allerdings macht das keine KK freiwillig.

Was noch dazu kommt: die Arzt-Kosten musst du i.d. Regel erstmal selber begleichen, die Rechnung(en) einreichen - nach Prüfung bekommst den Betrag erstattet.

Es gibt aber auch Private die so schnell sind daß man die Rechnung gleich einreichen kann und innerhalb des Zahlungsziel beglichen werden.

Grundsätzlich rate ich zum Wechsel zu einer privaten KK ab - da muss man schon sehr genau das Kleingedruckte lesen. Die bessere Alternative wäre zur gesetzlichen KK eine Zusatzversicherung abzuschließen.
 

kounen

Benutzer
Ich kann mich leider nicht privat versichern :no:

Aber da mir meine Zähne wichtig sind, habe ich dafür eine extra Zahnzusatzversicherung abgeschlossen und bin dieser Lösung sehr zufrieden, kann ich nur empfehlen.

Ich hab mich damals auf Zahnzusatzversicherung Vergleich informiert, fand den Service gut, aber da gibts ja auch noch andere Seiten im Netz.
 
Oben