Was für Hemden zu Maschettenknöpfen

BiBi89

Benutzer
Hallo Leute !
Mein Mann hat zu Weihnachten richtig schöne Maschettenknöpfe geschenkt bekommen.
Muss man dafür extra spezielle Hemden haben oder ist das egal? Er würde die gerne mit einem normalen schwarzem Hemd wie diesem hier : hemden.de/herrenhemd/luxor/schwarz/langarm-64cm/kent/02506468 anziehen, aber das hat halt auch normale Knöpfe dran wie jedes andere auch.. Kann man die dann einfach rausschneiden und fertig oder wie?
 

Sun

Aktives Mitglied
es gibt spezielle Hemden dafür ... ich hab noch nie gehört oder gesehen , dass man die normalen Knöpfe an einem Hemd abschneidet da würde dann auch das andere Loch fehlen :D:D...
Hemden für Manschetten haben diese kleinen Löcher auf beiden Seiten
 
M

Manfred

Guest
Wie Sun schon geschrieben hat,man kauft die Manschetten Knöpfe nach den Hemden und nicht umgedreht.Manschetten Hemden haben schon auf beide Seiten die Löcher eingestanzt.Auch sind die Armstulpen ganz anders geschnitten.
 
M

Manfred

Guest
Original von BiBi89
Ja ok das ist einleuchtend :D .. Jetzt hab ich mich blamiert :eek:o:

Aber Danke Leute =) Finds toll dass ihr einem immer Ratschläge gebt =)

Rede nicht son Quatsch,Blamiert,in der heutigen Alersklasse wissen viele nicht mal das es Manschettenknöpfe gibt,Einer unserer Enkel Söhne ist mit 24 gekommen ,ganz verschämt und hat zu meiner Frau gesagt Oma kannst du mir bitte mal den Walzer beibringe,warum sollte er sich schämen.Im Nachhinein haben wir als Großeltern einen Taazkurs finanziert..
 

fatality1985

Neuer Benutzer
Jaaa das stimmt Manfred !!
Ich finds eigentlich schade dass so viele die standart Tänze gar nicht mehr können... Ich denke das ist auch ein Stück weit Kultur Überbleibsel.. Und wird immer wieder gebraucht.. Naja so ist dass
 
G

Gast2096

Guest
Manschttenhemden habe Doppelmanschetten, sie sind also länger und gehen
über die Hand hinaus. Jede dieser Doppelmanschette ist doppelt genäht und
dadurch steif. Sie werden, wenn sie angezogen sind, umgeklappt und flach
aufeinander gelegt, so daß beide Knopflöcher aufeinander liegen. Dadurch
werden dann die Manschettenknöpfe gestekt.
Die Mannschette liegt nicht am Arm an, sondern steht dadurch ab und schaut
etwa 5 cm aus dem Sakkoärmel heraus.
Die Mannschettenhemden werden nur mit Sakko getragen. Wer ohne Sakko
damit öffentlich herumläuft macht sich lächerlich!

Mit diesen Hemden kann keine Arbeit verrichtet werden, die abstehenden
Manschetten stören.
 

lukaser

Benutzer
hey,
manschettenhemden sind natürlich auch so eine sache. weiß jemand wo ich sonst noch normale hemden bestellen kann? ich hab echt lange gesucht, bin aber letztens auf santafetex.com/ gestoßen. sieht recht günstig aus. hat einer von euch da schon mal bestellt? lg :)
 

ghost1965

Aktives Mitglied
kannst ja mal bei you tailor schauen. die passen und du kannst dir den schnitt aussuchen. ansonsten schau mal in brautmode läden ioder HP nach....festtagsgarderobe. da gibt es so teile. laue festtagsmoden zb. tolle qualität haben die.......www.laue-festmoden.de
:yes:
 

8bit-girl

Benutzer
Kann man da nicht auch so ziemlich alle Hemden zu anziehen. Man sollte halt gucken, ob die silbern oder golden sind, darauf achtet mein Daddy jedenfalls immer.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
@ 8 bit girl

ne, kannste ebend nicht! die armel (manschetten) sind anders geschnitten. doppelt so lang und stabieler und es sind löcher drin für die manschettenknöpfe.......klingt komisch - ist aber so! :red:
 
G

Gast2836

Guest
Ich habe zwar irgendwo noch Manschettenknöpfe, aber das passende Hemd nicht mehr.
Ein entsprechendes Hemd, werde ich mir betimmt nicht mehr zu legen.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Ich habe zwar irgendwo noch Manschettenknöpfe, aber das passende Hemd nicht mehr.
Ein entsprechendes Hemd, werde ich mir betimmt nicht mehr zu legen.

Ruhri wenn du die Manschettenknöpfe noch eine Weile aufbewahrst , sind sie vielleicht antik und du kannst sie Gweinnbringend verscherbeln :D

Ach ja es gab auch Manschettenknöpfe für Damenblusen ist aber glaube ich noch länger her.
 
G

Gast2836

Guest
So 30-40 Jahre alt werden die schon sein, aber ich die jemals noch finden werde.
Vielleicht hat meine Frau diese kostbaren Stücke schon entsorgt.;)
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Mein Vati trug noch in den 70er Jahren Manschettenknöpfe , es sah sehr elegant aus.
Er hatte auch eine passende Krawattennadel dazu, das waren seiner Accessoires für Sonntags oder besondere Feste.

Wenn man die Durchsteck-Manschettenknöpfe hat, muss man nicht unbedingt ein neues Hemd kaufen.

Ich bin Näherin, ein Tipp von mir:
Man kann einfach den Knopf vom Ärmelabschluss entfernen und mit einer Nähmaschine ein Knopfloch machen,

In der Mode kommt alles wieder;), jetzt im Sommer war die Tunika in.
Luftig leichte Stoffe wie Seide, Chiffon.
Perfekt für den Strand, Stadtbummel, oder als schickes Abendoutfit.
In den 70ern war auch die Tunika im Trend ;)

Ich finde Hemden mit Manschettenknopf sehr elegant; es hat das gewisse Etwas und erinnert mich an Gentleman.

1970s Fashion for Men
FASHION MEN'S WEAR 1950S
Women's fashions: year by year: 1949-1980

LG Malgosia
_██_
.(☻  
` ▌\    
_/'\_ ڰڰۣڿ
•°*”˜˜”*°
 

JollyJuly

Benutzer
Manschettenknöpfe trägt man zu Hemden die solche Manschetten auch haben. Diese sind doppelt lang, werden nach aussen umgeschlagen und haben insgesamt 4 Knopflöcher in den man die Manschettenknöpfe steckt.
 
Oben