Was für ein Haustier?

Jan

Aktives Mitglied
Hi Leute,

ich wollte mir eigentlich ein Haustier zu legen...
Mit Katzen habe ich schon Erfahrungen, würde aber auch zu einem Hund tendieren..
Bin berufstätig und dem entsprechend um die 8-10 Stunden nicht da.

Was würdet Ihr mir da empf.?



Grüße Jan
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
Katzen kann man eher alleine lassen Hunde nicht so

meine erfahrung mit unseren katzen. haben wir morgens rausgelassen und abends wieder rein.
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
denn kann man auch den ganzen tag über alleine lassen. sollte aber nicht frei durch haus laufen können, sondern eher in dem raum mit seinem körbchen, bettchen oder so eingesperrt sein.
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
:D


gute Frage, wir hatten mal nen kater und zwei katzen, jetzt haben wir nur noch eine. der kater und die jetzige katze waren sehr pflegeleicht, die andere weniger. waren aber alle unterm messer. ich denke das hängt auch so ein bisle von der rasse ab, ob es ruihgere katzen sind. der kater war eine siam-katze und die jetztige katze ein halber perser und die andere katze, war nur noch zu einem kleinen teil perser und zum anderen teil irgendwas anderes. (war aber ein ziemlich munterer kater)
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Weibliche Tiere sind grundsätzlich weniger "wartungsintensiv" als männliche. Das gilt für Hunde, Katzen, Pferde, Hasen wasweißich.

Männliche Tiere neigen dazu etwas...ähem...männlicher zu riechen. Außerdem neigen Kater gerne mal zum Revier markieren.

Der Vorteil, den ich bei Katern sehe: Meistens haben sie ein recht sonniges Gemüt und sind teilweise viel verspielter als Katzen. Ich kenn allerdings auch das ein oder andere recht aggressive Beispiel, Charakter ist also eher so eine Glückssache.

Insgesamt denk ich aber mal schon, dass ne Katze ganz gut ist. Wie schon gesagt, wenn sie alleine zur Haustür kommt, kannst sie frühs vor die Tür stecken und sie kommt abends von alleine zurück. Mögen die sowieso lieber, als den ganzen Tag daheim lungern.
 

Eternity

Benutzer
Also ich habe drei Kater und bin voll berufstätig, natürlich bauen sie oft mal scheiße, aber ich will sie nicht missen. Sind ganz toll und ich würde dir auf jeden Fall Katzen empfehlen. :)
 
Bei 8-10 Stunden würde ich definitiv keinen Hund aufnehmen. Da würdest du vom Tierheim auch keinen bekommen und ob die Nachbarn dich dann noch mögen ist auch fragwürdig.

Bei Stubentigern musst du ja eigentlich eh 2 Katzen nehmen und dann finde ich es auch o.k., wenn sie so lange alleine sind, sie sind ja dann nicht ganz alleine. Ich persönlich finde Katzen deutlich pflegeleichter. Unsere Kater sind immer total anhänglich und verschmust, um nicht zu sagen penetrant und behaaren strikt auf einen Platz im Bett. Das sie was von meinem Essen abkriegen sehen sie auch als selbstverständlich an, da wird dann notfalls dauergemaut oder auf den Tisch gesprungen. Streit mit unseren Hunden fangen sie auch immer an. Und wenn mal einer in die Wohnung pisst, mein lieber Scholli, das kriegt man nicht so schnell wieder raus. Also einen Kater möchte ich nicht ständig in der Wohnung haben.
Unsere Katze hingegen ist da sehr pflegeleicht. Sie ist fast den ganzen Tag draußen, maut nicht großartig rum, will nicht gestreichelt werden, nicht im Bett liegen und fängt auch noch Mäuse, Ratten und co.

Insgesamt würde ich die Pflegleichtigkeit aber nicht vom Geschlecht abhängig machen, sondern vom Charakter. Ich würde nur noch ganz gezielt im Tierheim nach einer Katze/Kater suchen, welche den passenden Charakter hat. Von unseren 4en (alle von verschiedenen Nachbarn zurückgelassen, 3 Kater, 1 Katze) hätte ich nur den einen Kater genommen. Die anderen 3 sind charakterlich nicht so mein Fall.
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Wieso muss man Katzen im Doppelpack nehmen? Also bei Nagern sehe ich das noch ein, aber Katzen sind ja wohl DIE Einzelgänger schlechthin. Unsere Katze hat in regelmäßigen Abständen geworfen und jedesmal, wenn die kleinen Alt genug waren, hat sie sie vom Hof gejagt. Also da braucht man sich keine Gedanken drum machen, dass Katzen vielleicht eingehen könnten, weil sie keine sozialen Kontakte pflegen
 

Eternity

Benutzer
Ich habe gerade erst vor kurzem von meiner Tierärztin erfahren, dass das von Katze zu Katze unterschiedlich ist. Die können Einzelgänger sein, sie können auch andere Katzen brauchen. Zwei von meinen Katern, brauchen den anderen, das merkt man richtig. Und einer der könnte gut und gerne mit uns alleine sein, der wird auch immer nur geärgert.
 
@st@ck_overflow:
Man muss Katzen nicht im Doppelpack nehmen, aber wenn die Katzen nur in der Wohnung sein sollen und man nicht gerade eine absolut unverträgliche Katze findet, dann brauchen Katzen ja schon den Kontakt zu Artgenossen.
 
Q

QualiGlamS

Guest
Also ich würde auch mal sagen keinen Hund! Ich selbst habe auch einen und der nimmt ganzschön viel Zeit in Anspruch und länger als 4-5- Std lasse ich den auch nicht alleine.. Katzen brauchen da nicht soo vie Zeit.. die gehen auch mal alleine spazieren. ;)
Und ob 1 oder 2 katzen kommt immer auf das tier selbst an..
 

Vhiran

Neuer Benutzer
Wieso muss man Katzen im Doppelpack nehmen? Also bei Nagern sehe ich das noch ein, aber Katzen sind ja wohl DIE Einzelgänger schlechthin.
Das stimmt so nicht. Das Problem ist, dass wir Menschen Katzen automatisch mit Hunden vergleichen und im Vergleich zu Hunden sind Katzen nun einmal Einzelgänger.
Wenn man Hauskatzen jedoch verwildern läßt, bilden sie sehr wohl sehr gut organisierte kleine und auch größere Rudel. Gerade wenn eine Katze sehr lange alleine ist ( und 8 Stunden am Tag ist definitiv zu lange), braucht die Katze einen Ansprechpartner und ein Mensch kann einen Artgenossen nie ersetzen.
Es kommt halt immer direkt auf den Charakter des Tieres an ;)
 

Vermillion

Benutzer
Bitte bitte keinen Hund nehmen. Es sei denn du hast ne Betreuungsperson (z.B. Hundesitter) der sich Mittags (immer) um den Hund kümmert. (Könnte aber teuer werden!)
8-10 Stunden sind einfach zu lang!

Eine Katze wäre schon eher geeignet, aber bei Wohnungshaltung nur (!) zu zweit, da du doch eine lange Zeit nicht zu Hause bist.
Solltest du doch lieber eine Einzelkatze wollen, geh ins Tierheim (solltest du sowieso), dort gibt es auch immer wieder unverträgliche Wohnungskatzen.

Aber bitte sperr die armen Katzen nicht irgendwo ein wenn du nicht da bist. 10 Stunden in nur einem Zimmer finde ich nicht so toll.
Wohnungskatzen haben sowieso schon einen sehr eingeschränkten Lebensraum, da sollten sie den für sie maximal verfügbaren Raum nutzen dürfen!
 

Belka

Benutzer
Hund
Zum Tehma Hund....wenn du Hunde hallten möchtest wäre es gut dass du zu 2 Hunden Tendierst!Oh und keine Rüden zusammen halten,sonst könnten sie sich um dass Revier streiten. :)
Also wenn schon 2 Weibliche oder 1 Rüden der Kastriert ist und eine Weibliche.
Aber ich würde ein ganz anderes Tier voschlagen,dass Meerschweinchen!Weibliche wären besser,Männchen musst du nämlich kastrieren damit sie noch fortlaufen.

Meerschweinchen
Ich würde 2 Meerschweinchen enfehlen.
Sie sind knuddelig,süß,ruhig und gelassen,2 Weibchen wären toll,aber es solten Geschwister sein! :D
Sie brauchen nur Futter,Wasser,sauberes Stroh und einen Partner
(Weiblich o. Mänlich ist egal)Sie sind schnukelich und können nicht feste beissen,wenn dann zwicken sie leicht.Sie brauchen aber ständig auslauf.Es wäre gut wenn man einen Garten besitz,dort kann man sie in einem Käfig ohne Boden rumlaufen lassen.Dort können sie sich sonnen und Grass fressen.

Katzen
Weibliche Katzen sind Pfelgeleichter,mänliche sind dagegen sehr stur,laut und hauen vieleicht sogar ab,wenn Parungszeit ist.Katzen Babys brauchen immer Aufpasser also würde ich Katzenbabys nicht emfehlen.Es wäre besser,so eine 4 -6 Jährige Katze zu kaufen/Adoptieren.Die wollen meist ihre Ruhe haben,es kommt ganz auf deren Laune an ob sie spielen wollen oder nicht.Meistens können sie sehr geduldigt sein wenn mal ihr Heerchen später nachhause kommt. ;)

Mit freundlichen
Grüßen
Belka
 

Knacki

Benutzer
Ich würde auch sagen Meerschweinchen oder vielleicht auch zwei Kaninchen, nicht mischen! Die sind knuddelig und die kannst du auch alleine lassen, musst ihnen morgens nur ausreichend zufressen geben und du wirst sehen, wenn du nach hause kommst, werden sie sich auf dich freuen :) Katze und Hund kosten um einiges mehr an Verantwortung und Pflege. Die Kleintiere sind da etwas einfacher gestrickt.
 

Toni

Aktives Mitglied
Hab die Antworten nicht alle durchgelesen , aber ich würd sagen wenn man wirklich 8-10 Stunden nicht da ist würd ich eher zu was pflegeleichterem tendieren !
Wie zum b. Vögel !
Außer man sucht einen grund öfters raus zu kommen um eine Abwechslung zu bekommen im gegenzug zur Arbeitswelt !
Dann natürlich einen Hund , aber schade um den Hund so viele Stunden allein !


Gruß!
 

g.e.

Benutzer
Habe selber einen Wellensittch und seine Genossen sind schon tot. er selber ist jetzt 14 und benötigt, da er alleine geblieben ist auch seine Beschäftigung und die ist nicht nur mit fünf Minuten abgegolten. Ich weiß nicht, wie es mit anderen Vögeln ist, die dieses Alter erreicht haben nur meiner benimmt sich immer noch wie drei.
 
S

Schnuckilein

Guest
Selber habe ich leider kein Haustier, jedoch meine Tante hat einen süssen kleinen Shi-Tzu, den ich mir öfters bei ihr ausleihe...

Lg
Schnuckilein
 

larisa

Neuer Benutzer
und hat schon jemand eine getigerte Katze gehabt, bzw. einen Kater?
Da ist nichts mit der Ruhe :no:
und einsperren kann man ihn auch nicht.
 
Oben