Was denkt ihr über die Todesstrafe?

_josh_

Benutzer
ein wirklich sehr interessantes Thema was immer wieder für reichlich diskustionsstoff führt.
ich mal solche diskusionen also misch ich mich doch einfach mal mit ein :yes:

ich bin auf jeden fall auch gegen die todesstrafe aber ebenso wie ich es auch schon gelesen habe für die verschärfung von Strafen. Und ich denke es hat genügend gründe gegeben die dazu geführt haben das sie schon in den meisten ländern Europas verboten und abgeschaffen worden ist.
Hier auch von mir mal meine standpunkte warum es sie nciht geben sollte

1. warum soll man sich auf das niveu von den straftätern hinabsetzten in dem man sie mit der todesstrafe "bestraft" ?
2. dadurch ist man doch in keinem fall besser als der straftäter selbst.
3. außerdem wurden und würden dadurch (weiterhin) unzähligen unschuldigen menschen das leben genommen werden und das hat doch wohl keiner verdient oder :confused:
4. jemand der keinen hemmungen hat einen menschen zu töten, hat auch kein problem damit zu sterben.

aber zu dem punkt man sollte die strafen verschäfen sollte wirklich mal etwas passieren.
wie oft man hört straftäter wurde wegen guter führung vorzeitig aus der haft entlassen und ist dann wieder straffällig geworden. wie viele morde, vergewalltigungen, misshandlungen usw. hätte man schon verhindern können?

das ist ein ziemlich heiteres thema... aber es sollte schon dringend was passieren
 
M

Manfred

Guest
Original von Hind23
Wo gehobelt wird fallen Spähne,Liebers ein Unschuldiger,als das ein Sittenstrolch nochmal die Möglichkeit bekommt unschldige Frauen und Kinder zu vergewaltigen und zu töten

Oh Gott, da bin ich auch nicht dafür, was kann denn der Unschuldige dafür? Nein, das wär ja Ungerechtigkeit par excellence.

Todesstrafe hat ihren einzigen Sinn darin, Menschen die andere umgebracht oder vergewaltigt haben, davon abzuhalten es jemals wieder zu tun. Allerdings muss es erleichternde Umstände wie geistige Unzurechnungsfähigkeit oder Handeln im Affekt usw. geben...

Was ich nicht gutheiße ist, wenn gefährliche Straftäter die zu lebenslänglich verurteilt worden sind, dann nach 10 Jahren oder so wieder raus kommen. Ich weiß nicht, ob die meisten wie bisher weitermachen, doch ein Teil bestimmt.

Es ist ein schweres Thema, aber entweder gibt es die Todesstrafe im Gesetz oder nicht, alles andere kann man diskutieren, wenn der gesetzliche Rahmen klar ist.

Gibt es eigentlich in Kasachstan die Todesstrafe? Die Idee kommt mir, da ja Österreich den Rakhat Aliyev nicht ausliefern wollte, da sie kein faires Verfahren für ihn erwartet haben.

Ja da gibt es verschiedene Hinrichtungsarten,je nach Vergehen und Glauben .Wenn du diese Beitäge verfolgt hast wirst du festellen das ein User sogar bemerkt das in Deutschland im Landesrecht auch noch die Todesstrafe verankert ist .Siehe die teilweise Mittelalterlichen Gesetzgebungen der alten Bundesländer an,die aber auch seit der Wende den Neuen Bundesländern übergestülpt werden.Jeder kann seinen Standpunkt vertreten,ich sage Beine amputieren bis an den Hals!!!
 
M

Manfred

Guest
Ich weis jetzt nicht den Tagessatz der für jeden Straftäter im Augenbick benötigt wird,ich glaube der wird ungefähr bei 280 Euro liegen,nun mach nur mal eine Hochrechnung für einen LL mit Prognose nach 15 Jahren entlassen zu werden,Und das Vergleiche mal mit den Steuern die nur du bezahlst,ob die reichen???? Nun müssen wir nur noch die anderen Statistiken mit hochrechnen wieviele Milliarden es dann ergibt,Du hast recht es ist wirklich ein interessantes Thema das ins Unendliche gehen würde.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Original von _josh_
1. warum soll man sich auf das niveu von den straftätern hinabsetzten in dem man sie mit der todesstrafe "bestraft" ?
2. dadurch ist man doch in keinem fall besser als der straftäter selbst.
3. außerdem wurden und würden dadurch (weiterhin) unzähligen unschuldigen menschen das leben genommen werden und das hat doch wohl keiner verdient oder :confused:
4. jemand der keinen hemmungen hat einen menschen zu töten, hat auch kein problem damit zu sterben.

Erst einmal bin ich der Meinung, das die Menschheit -besonders in "zivilisierteren" Gegenden- zunehmen degeneriert. Von daher sehe ich die Abschaffung nicht als Beweis, das es der richtige Weg ist.

Zu Deinen Punkten, 1 und 2 ist das gleiche und meiner Ansicht nach einfach falsch, da Du den Täter, der frei entschieden hat einen anderen zu töten, zum Opfer machst.

zu 3: Die ewige "ja und die unschuldigen". Es gibt genügend eindeutig nachgewiesene Fälle.

zu 4: Bei einer Verurteilung geht es nicht immer nur um eine Bestrafung. Es geht auch darum, die Gesellschaft vor solchen Unmenschen zu schützen.

Hat der Täter trotz dem Wissen das er Unrechtes tut, auch nur eine Sekunde an das Menschenrecht seiner Opfer gedacht? Nein. Von daher finde ich es falsch, so einem Unmenschen auch noch Menschenrechte einzugestehen.
 

TS!

Neuer Benutzer
Ich finde die Todestrafe unmöglich. Erstens haben wir nicht das recht zu entscheiden. Das ein anderer es tut ist eine straftat. warum darf dann der staat töten? gleiches zu gleichem? wenn das so wäre, dürten opfer eines einbruchs auch wo anders einbrechen oder was klauen? ausserdem ist die gefahr, dass es zu einer fehlentscheidung kommt und ein unschuldiger hingerichtet wird. letztens muss ich sagen, dass sein leben lang hinter gittern zu sitzen glaub ich viel schlimmer ist
 
M

Manfred

Guest
Original von TS!
Ich finde die Todestrafe unmöglich. Erstens haben wir nicht das recht zu entscheiden. Das ein anderer es tut ist eine straftat. warum darf dann der staat töten? gleiches zu gleichem? wenn das so wäre, dürten opfer eines einbruchs auch wo anders einbrechen oder was klauen? ausserdem ist die gefahr, dass es zu einer fehlentscheidung kommt und ein unschuldiger hingerichtet wird. letztens muss ich sagen, dass sein leben lang hinter gittern zu sitzen glaub ich viel schlimmer ist

Ich habe in einen Beitrag eine gewisse Basis rechnung aufgemacht,was so ein Mörder kostet bei 15 Jahren haft,Man sollte alle ,die einen solchen Standpunkt vertreten mit einer Sondersteuer belegen,die ausschliesslich für die Versorgung von Mördern bereitgestellt wird,neben den normalen Steuern die sie entrichten müssen,Genau wie das Kirchen asyl Vom Staat kein Pfennig ,sie mussen selbst für sich und die sie aufnehmen bzw Verteidigen aufkommen,Mal sehen wer dann noch schreit .Meine Steuergroschen sind zu schade dafür.
 

TS!

Neuer Benutzer
Original von Manfred
Original von TS!
Ich finde die Todestrafe unmöglich. Erstens haben wir nicht das recht zu entscheiden. Das ein anderer es tut ist eine straftat. warum darf dann der staat töten? gleiches zu gleichem? wenn das so wäre, dürten opfer eines einbruchs auch wo anders einbrechen oder was klauen? ausserdem ist die gefahr, dass es zu einer fehlentscheidung kommt und ein unschuldiger hingerichtet wird. letztens muss ich sagen, dass sein leben lang hinter gittern zu sitzen glaub ich viel schlimmer ist

Ich habe in einen Beitrag eine gewisse Basis rechnung aufgemacht,was so ein Mörder kostet bei 15 Jahren haft,Man sollte alle ,die einen solchen Standpunkt vertreten mit einer Sondersteuer belegen,die ausschliesslich für die Versorgung von Mördern bereitgestellt wird,neben den normalen Steuern die sie entrichten müssen,Genau wie das Kirchen asyl Vom Staat kein Pfennig ,sie mussen selbst für sich und die sie aufnehmen bzw Verteidigen aufkommen,Mal sehen wer dann noch schreit .Meine Steuergroschen sind zu schade dafür.

Ich finde es OK. Klar möchte keiner dafür Geld ausgeben. Ich möchte dir nichts Vorwerfen, aber man könnte sagen, du möchtest aus Geiz morden lassen?!
 
A

Aasgeier

Guest
Original von TS!
Original von Manfred
Original von TS!
Ich finde die Todestrafe unmöglich. Erstens haben wir nicht das recht zu entscheiden. Das ein anderer es tut ist eine straftat. warum darf dann der staat töten? gleiches zu gleichem? wenn das so wäre, dürten opfer eines einbruchs auch wo anders einbrechen oder was klauen? ausserdem ist die gefahr, dass es zu einer fehlentscheidung kommt und ein unschuldiger hingerichtet wird. letztens muss ich sagen, dass sein leben lang hinter gittern zu sitzen glaub ich viel schlimmer ist

Ich habe in einen Beitrag eine gewisse Basis rechnung aufgemacht,was so ein Mörder kostet bei 15 Jahren haft,Man sollte alle ,die einen solchen Standpunkt vertreten mit einer Sondersteuer belegen,die ausschliesslich für die Versorgung von Mördern bereitgestellt wird,neben den normalen Steuern die sie entrichten müssen,Genau wie das Kirchen asyl Vom Staat kein Pfennig ,sie mussen selbst für sich und die sie aufnehmen bzw Verteidigen aufkommen,Mal sehen wer dann noch schreit .Meine Steuergroschen sind zu schade dafür.

Ich finde es OK. Klar möchte keiner dafür Geld ausgeben. Ich möchte dir nichts Vorwerfen, aber man könnte sagen, du möchtest aus Geiz morden lassen?!
Manfred kann dir ja nicht antworten,weil er laufend ungerechtfertigt gersperrt wird,vieleicht passiert mir das auch wenn mann merkt das ich hinter Manfred stehe und ihm Rechtn gebe,Aber an was hat der Mörder gedacht als er für 3,50 oder 10 Euro jemanden das Leben genommen hat?????oder als er ei kleines Mädchen 10-12 Jahre alt vergewaltigt hat, die vor Angst um Hilfe schrie er aber erbarmungslos den Hals zugedrückt hat oder das Messer in den unschuldigen Körper gerammt hat,stell dir vor es ist deine Tochter oder deine Mutter die wegen 10 Euro von 18 oder 19 Jahre alten jugendliche überfallen wird,???????????
 

Gerd48

Neuer Benutzer
Ich bin gegen die Todesstrafe, weil sie für die Gesellschaft absolut nichts bringt.

Wenn ich mir die Kriminalitätslage in den Ländern ansehe, in denen die Todesstrafe noch Alltag ist, sehe ich nur, dass die Straftaten noch brutaler werden.

Meine Überlegung wäre, Menschen, die sich außerhalb der Gesellschaft stellen, auch außerhalb der Gesellschaft zu verbannen.
Heißt eine Insel, rundum bewacht und dort rauf alle, die das Leben in unserer Gesellschaft verwirkt haben. Dort können sie ja dann ihre eigene Gesellschaft aufbauen.
 

Sun

Aktives Mitglied
Ich muss mich nochmal einklinken .. esd wird imemr von Unschuldigen gesprochen die es treffen könnte .. Todesstrafe ja aber nur wenn 100% nachgwiesen ist ..- versteht sich von selbst oder ??

So ein Straftäter der wegen Kindesmissbrauch und Tötung sitzt kostet ... da wird einem übel ...
Unsummen werden in Therapien gesteckt die nichts bringen .. ich finde so jemand hat es nicht verdient ....nie niemals nicht ... das Geld für die jahrelange Unterbringung kann man sich sparen ...

Viele ,wir hatten den Fall erst sind so clever und führen selbst Gutachter hinters Licht .. kaum entlassen schon wird sich auf das nächste Opfer gestürzt. Solche Menschen haben für mich jegliches Recht verloren ...

Auf ne Insel verbannen ?? Ja aber so weit weg und ohne Rückkehrmöglichkeit und Leute die die Insel bewachen ?? Neeeeeeee die sollen dann zusehen wie sie klarkommen .. vielleicht hauen sie sich dann gegenseitig eins drüber und Ruhe ist ...
 

jACZi

Neuer Benutzer
Original von Gerd48Wenn ich mir die Kriminalitätslage in den Ländern ansehe, in denen die Todesstrafe noch Alltag ist, sehe ich nur, dass die Straftaten noch brutaler werden.

Man kann aber A nicht vergleichen ohne B zu berücksichtigen.

In den USA zB haben wir ein ganz anderes Sozialsystem. Armut bedeutet dort etwas anderes als hier zu lande. Es ist also falsch einen Vergleich zu ziehen, wenn man andere Faktoren einfach unberücksichtigt läßt.

Deine Idee mit der Insel, finde ich toll. Den bei Schwerverbrechern darf es nicht primär um die härte der Strafe gehen, sondern um den Schutz der Gesellschaft.
 

Gerd48

Neuer Benutzer
@jACZi

Stimme ich Dir zu.

Bei der Diskussion geht es vielfach um Rache und nicht um Schutz der Gesellschaft.

Und noch was:
Keine Gesellschaft hat das Recht Leben zu nehmen, auch wenn die Straftat noch so schwer war.
Denn, Gesellschaftsformen ändern sich, genauso wie die Werte und plötzlich wird man für Dinge verurteilt bzw. werden bestimmte Dinge als schwere Straftat gesehen, die dem Regime nicht passen --- Sollte jemand ein Beispiel brauchen ... nur mal nach China schauen ...
 

ghost1965

Aktives Mitglied
ich halte die todesstrafe für nicht zeitgemäß und unmenschlich. kein mensch hat das recht einen anderen zu ermorden, auch nicht, wenn es "geltendes recht" ist - es ist unrecht in meinen augen!

sinnvoller wäre die ursachen zu "behandeln" um abhilfe zu schaffen, das jemand zum straftäter werden muss um zu überleben.

oft genug trifft es unschuldige .......das systhem funktioniert nicht 100%ig.....

und:

wer ohne schuld - werfe den ersten stein!
 

ghost1965

Aktives Mitglied
@ paron

es trifft bestimmt nicht immer unschuldige. fage wäre, ist im grundsatz die todesstraffe sinnig oder unsinnig. ich tendiere, wie schon geschrieben zum unsinnig! auch ein wegsperren halte ich für wenig sinnvoll. die ursachen gilt es in unserer gesallschaft mal zu beleuchten - ergo das warum kommt es überhaupt zu straftaten und was ist sinnvoll als gegenmaßnahme! :yes:
 
Oben