Was denkt ihr über die Todesstrafe?

Xero

Aktives Mitglied
Ich fände die Todesstrafe bei extremen Taten auch in Deutschland in Ordnung. Hat ein Mensch es den noch verdient der aus minderen Gründen mehrere Leute Umgebracht hat von uns Steuerzahlern auch noch den Gefängnisaufenthalt bezahlt zu kommen!
 

jACZi

Neuer Benutzer
Original von Manfred
Danke Admin.IN einem anderen Forum wie Spin .de,Gartenfreunde .DE wäre ich sofort gesperrt worden wegen Missbrauch der Nutzungsodnung,das nebenbei ,deswegen bin ich ja dort auch abgehauen,ich traure nicht.

Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut und die, die immer gleich auf die Nutzungbedingungen verweisen um Beiträge zu zensieren, sollten sich mal überlegen, wie sehr sie selbst demokratische Grundrechte verletzen.

So lang der Ton in Ordnung ist und so lang es keine strafrechtliche Relevanz hat (aufruf zur Gewalt etc), sollte es hier kein Probleme geben.

Viele fallen beim Begriff "Zwangsarbeit" gleich in ein National Sozialistisches Trauma und winken mit dem Grundgesetz. Zwangsarbeit ist meiner Meinung nach OK, sie sollte nur nicht Arbeitsplätze vernichten. Aber in Zeiten von immer leerer werdenden Kassen, sollte es kein Problem sein, Häftlinge für eine gesellschaftlich gemeinnützige Arbeit einzusetzen.

Ich persönlich habe ein Problem, wenn jemand die gesellschaftlichen Regeln (Gesetze) verletzt und sich dann auf selbige beruft.

Vor einiger Zeit habe ich mal eine schöne Aufstellung gefunden, die Deinen Gedanken unterstreicht.

Setzen wir doch ältere Menschen in die Gefängnisse und die Verbrecher in
Heime für ältere Menschen.
Auf diese Art und Weise:
hätten unsere alten Leute täglich Zugang zu einer Dusche, Freizeit,
Spaziergänge, Arzneimittel, regelmäßige Zahn- und medizinische Untersuchungen.
Sie würden Anspruch auf Rollstühle usw. haben.
Sie würden Geld erhalten, anstatt für ihre Unterbringung zu zahlen.
Dazu hätten sie Anspruch auf eine konstante Überwachung durch Video, würden
also im Notfall sofort Hilfe bekommen.
Ihre Betten würden 2 Mal pro Woche und ihre eigene Wäsche regelmäßig
gewaschen und gebügelt bekommen.
Sie hätten alle 20 Minuten Besuch vom Wärter und würden Ihre Mahlzeiten
direkt im Zimmer bekommen.
Sie hätten einen speziellen Raum, um ihre Familie zu empfangen.
Sie hätten Zugang zu einer Bibliothek, zum Gymnastikraum, physischer und
geistiger Therapie sowie Zugang zum Schwimmbad und sogar das Anrecht auf
kostenlose Weiterbildung.
Auf Antrag wären Schlafanzüge, Schuhe, Pantoffeln und sonstige Hilfsmittel
legal kostenlos zu bekommen.
Private Zimmer für alle mit einer eigene Aussenfläche, umgeben von einem
großartigen Garten.
So hätte jede alte Person Anspruch auf einen eigenen Rechner, einen
Fernseher, ein Radio sowie auf unbeschränktes Telefonieren.
Es gäbe einen Direktorenrat, um die Klagen anzuhören, und die Bewachung
hätte einen Verhaltenskodex zu respektieren!

Die Verbrecher würden meist kalte, bestenfalls lauwarme Mahlzeiten bekommen,
sie wären einsam und ohne Überwachung gelassen.
Die Lichter würden um 20 Uhr ausgehen
Sie hätten Anspruch auf ein Bad pro Woche (wenn überhaupt!), sie würden in
einem kleinen Zimmer leben und wenigstens 2000,-€ pro Monat zahlen, ohne
Hoffnung, lebend wieder heraus zu kommen!
Und damit schließlich gäbe es eine gerechte Justiz für alle!


In dem Sinne..
 
M

Manfred

Guest
Jaczi: Wiederum ein Dankeschön für deine offene und herzliche Meinung.Ich war 4 Jahre in der DDR politsch inhaftiert.ich kenne das Leben, aber nicht im Hilten Knast wie es heute herrscht.Ich kann und möchte nicht hier über in der Öffentlichkeit schreiben.Aber mal eine Frage ,warst du schon mal in Altenheime.Du hast nicht ein mal daneben getroffen mit deiner Schilderung.In vielen Altenheimen ist es so und wenn nicht enge Angehörige in der Woche2-3 mal vorbei kommen würden,sähe es um diese alten Menschen sehr schlecht aus.Die Knackis werden besser umsorgt,als wie der der sein Leben lang mit seinen Steuergroschen dafür gesorgt hat,das die Ungeziefer vernünftig untergebracht ist und leben kann.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Ich kenne die Verhältnisse mancher Altenheime und auch die Pflegekräfte gehen wegen Unterbesetzung auf'm Zahnfleisch.

Vielleicht sollte man Menschen, die bald in ein Altenheim gehen würden raten, das sie noch eine Straftat begehen. Im Knast sind sie echt besser dran.

Aber ja, so verschoben ist unsere Gesellschaft. Für Täter gibt es besondere Programme anstatt Strafe.
Vor kurzem gab es erst ein EU-Urteil, was die Zellengröße bei Sicherheitsverwahrung vorsieht.
http://www.sueddeutsche.de/politik/gerichtsurteil-mit-folgen-fuenf-quadratmeter-mehr-fuer-sicherungsverwahrte-1.1229215

In Köln Ossendorf (Knast)wurden Türspione entfernt und Wächter klopfen vor Eintritt an die Tür, um die Privatsphäre zu schützen.

Sorry, aber hier läuft einiges falsch in diesem Land.
 
M

Manfred

Guest
Jaczi:So herzlich gelacht habe ich schon lange nicht mehr.Schön das im Allgemein Forum solch humorvoller Administrator ist und auch der Wahrheit ins Gesicht schaut.Aber im Gulag könnten sich die Leute ein ganzes Haus für sich selber bauen innerhalb des Sperrgebiets,bloß nicht mehr auf die Menschheit soll man sie loslassen

Du brauchst dich nicht zu endschuldigen,das erkennen alle die nicht wie die berühmten drei Affen dahinvegitiren sondern mit offenen Augen durch die Welt gehen.Warum also Sorry,für unsere verkackte Gesellschaftsordnung
 

Telefon1

Aktives Mitglied
Über ein Menschenleben zu entscheiden hat niemand das Recht. Und so sollte es auch bleiben. Strafen bei bestimmten Verbrechen (v.A. Kindesmissbrauch etc.) sollten jedoch verschärft werden in meinen Augen.
 

Alexia22

Benutzer
Ja, keine schlechte Idee! Musst die mal weitersagen bzw. an die Regierung oder die EU schicken, vielleicht bringt das was? Ich finde aber auch, dass vor uns viel Arbeit ist, mehr Aufklärung ist wichtig...angefangen in den Schule über die Arbeitsstelle usw. Ich glaube, viele Menschen können sich das gar nicht vorstellen, wie viel Ungerechtigkeit es in der Welt gibt...
 

Alexia22

Benutzer
Ich finde aber die Frage auch gut! Da habe ich mir keine Gedanken gemacht....weißt dann auch nicht, was man tun soll, um die Verbrecherzahl zu senken...gibts anscheinend keine Lösung für dieses Problem. Es wird die immer geben, die einen kommen, die anderen gehen und so weiter....ich finds zumindest gut, dass manche Fälle wieder aufgegriffen werden, wie z.B. dieser besagt Aliyev Fall, der in den Medien zurzeit so bekannt ist.... :p
 
M

Manfred

Guest
Ich habe neulich im Fernsehen eine Dokumentation darüber gesehen,da haben sie gebracht wieviele in Deutschland noch nicht aufgeklärt sind,war erschreckend,da haben sie auch gebracht in wievielen Ländern noch die Todesstrafe vollzogen wird und auf welcher Art,war sehr interessant
 
Um auch mal meinen Senf hier dazu zu geben :yes:
Ich bin in jedem Falle für die Todessstrafe wenn es um Mörder, Sexualstraftäter etc. geht, deren Schuld 100%ig feststeht.
Aber hier stellt sich eben die Frage wie man eine Schuld zu 100% beweisen will. Selbst wenn es 99% wären und nur ein Unschuldiger das Leben verliert und der Täter noch frei rumläuft, dann ist es einer zu viel.

Die Frage ist dann wie viel Strafe bewiesen sein muss, was macht man mit Zweifeln, wofür, also ab wann setzt man die Todesstrafe ein?
 
M

Manfred

Guest
Original von schnuffelinchen
Um auch mal meinen Senf hier dazu zu geben :yes:
Ich bin in jedem Falle für die Todessstrafe wenn es um Mörder, Sexualstraftäter etc. geht, deren Schuld 100%ig feststeht.
Aber hier stellt sich eben die Frage wie man eine Schuld zu 100% beweisen will. Selbst wenn es 99% wären und nur ein Unschuldiger das Leben verliert und der Täter noch frei rumläuft, dann ist es einer zu viel.

Die Frage ist dann wie viel Strafe bewiesen sein muss, was macht man mit Zweifeln, wofür, also ab wann setzt man die Todesstrafe ein?

Wo gehobelt wird fallen Spähne,Liebers ein Unschuldiger,als das ein Sittenstrolch nochmal die Möglichkeit bekommt unschldige Frauen und Kinder zu vergewaltigen und zu töten,Ich würde mich sogar selbst als Henker meldem
 

White Noise

Aktives Mitglied
Ich frage mich wer einen das Recht gibt Jemanden zu Töten. Einen Schuldigen das Leben zu nehmen kann nicht die Lösung sein als vielmehr herauszufinden warum sowie in der Folge die Möglichkeit dazu zu verhinden.

@ Manfred
Wo gehobelt wird fallen Spähne,Liebers ein Unschuldiger,als das ein Sittenstrolch nochmal die Möglichkeit bekommt unschldige Frauen und Kinder zu vergewaltigen und zu töten
Die Aussage hätte ich gerne gehört wenn es dich als Unschuldigen betroffen hätte.

Ich entschuldige damit kein Fehlverhalten - sondern stelle die Frage:
ist ein "Bestrafer", der im Auftrag (des Gerichts - Gesetzgebung) mordet besser als ein Mörder?
 
M

Manfred

Guest
Die Strafverfolgung hat sich im Laufe der Jahrtausende genauso verändert ,wie die Gesellschaftsordnungen.In der Zivisilation wie bei uns ist sie sehr human ausgerichtet,In anderen wird noch gesteinigt,mit der Machete hingerichtet ,erschossen,oder einfach totgeschlagen,in Indien wirft man geborene Mädchen einfach in den Urwald ,weil sie unerwünscht sind.Aber eine Gegen frage wie ich mitbekommen habe hast duauch eine Frau und Kinder.Stell dir mal vor deine Frau kommt so einem Monster unter die Hände oder eines deiner Kinder,der wird gegriffen geht 5-6 Jahre in die Wanne,kommt raus greift deine Frau wiederholt oder dein Kind und nach vollzogener Lust tötet er sie,wie äusserst du dich dann,oder was hättest du dann für eine Meinung.Ich hab mich vielleicht ein bischen zu sarkastisch ausgedrückt,aber wenn du einige Jahre unter Mördern gelebt hast,währst du genau so sarkastisch.
 

White Noise

Aktives Mitglied
Man kann über viele Strafmaßnahmen diskutieren bzw. ergreifen - das Leben nehmen ist entgültig. Bei einen Irrtum gibts kein "oh-sorry, tut mir leid" - das gibts kein zurück.

Von daher gehe ich - auch wenn ich selbst betroffen wäre - mit dem Gesetz konform:
Jeder Mensch hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person
 
M

Manfred

Guest
Was würdest du dann vorschlagen ,oder gibst du alle Frauen und Kinder,einschließlich deiner eigenen als Freiwild zur Belustigung und Befriediungsobjekte frei??????????Sollche Personen haben das Recht auf Sicherheit und Freiheit sowie So Verloren.Und auf das Leben???Tollwut geht noch nicht zu heilen und ein Hund der an Tollwut erkrankt ist erschießt man .Aber das Verhalten ist noch schlimmer als Tollwut,denn das sind Ungeheuer die ihre Taten planen und bewusst umsetzen.Sowas wurde schon vor 1000 jahren und mehr geächtet und aus der Gemeinschaft ausgestoßen.Das wahr damals schon das Todesurteil.
 

White Noise

Aktives Mitglied
Deine Argumentation hat mit Sachlichkeit wenig zu tun und läuft immer auf das Gleiche heraus:
Was nicht passt wird passend gemacht - wenns sein muss mit radikalen Mitteln.

Menschenleben mit Tieren bzw. deren Krankheit zu vergleichen...tolles Kino!

Ich frage nochmal: wer gibt einen das Recht LEBEN ZU NEHMEN?
DU?
Dein Nachbar?
Die Strassenkatze?

Die Gesetzgebung wurde letztlich geschaffen um ein Ziel zu erreichen: GEMEINSCHAFTLICH das Leben zum Wohle ALLER zu schaffen. Das es Kranke (Kinderschänder, Mörder etc.) gibt ändert nichts - aber rein gar nichts an der Tatsache daß NIEMAND das Recht hat LEBEN zu nehmen - schon gar nicht nach dem Motto:
Wo gehobelt wird fallen Spähne,Liebers ein Unschuldiger,als das ein Sittenstrolch nochmal die Möglichkeit bekommt unschldige Frauen und Kinder zu vergewaltigen

Sei froh daß du nicht versehentlich zur Spähne geworden bist!
Oder gefällt dir der Gedanke wie in den USAheute noch üblich erstmal Jahrelang bis zur Hinrichtung zu warten ohne zu wissen wann es soweit ist? Und das als Unschuldiger?

Es gibt andere Maßnahmen um die Menschen vor Schuldigen zu schützen - darum geht es letztlich. Niemand hat was davon wenn ein Mörder hingerichtet wird!

Denk mal drüber nach...
 
M

Manfred

Guest
Lese dir die Beiträge der anderen User durch, dann wirst du feststellen das sie den Gleichen Standpunkt wie ich vertreten. Bleib doch bei deiner Meinung ich bleib bei meiner,ich weiss nicht ob du schon mit Mördern zusammen gewohnt hast Ich habe mit LLern oderRL wie sie sich selber nennen mit bis zu 12 Mann auf einer Zelle gelegen ich habe viele zerbrechen sehen (Knastmacke) bekommen,egal ob ich dir das erkläre oder nicht,begreifen wirst du das nie vielleicht ist es auch gut so.Ich mach mir auch nichts passend, wie du es gerne möchtest ich vertrete nur meinen Standpunkt,den ich durch jahrelange Erfahrung gewonnen habe und wie ich sehe, nicht alleine,Ich warte immer noch auf deine Alternativvorschläge,wenn was ablehnt solltte man auch in der Lage sein Alternativen aufzuzeigen und nicht nur heisse Luft abblasn
 

jACZi

Neuer Benutzer
Original von White Noise
Ich frage nochmal: wer gibt einen das Recht LEBEN ZU NEHMEN?
DU?
Dein Nachbar?
Die Strassenkatze?

Die Gesetzgebung wurde letztlich geschaffen um ein Ziel zu erreichen: GEMEINSCHAFTLICH das Leben zum Wohle ALLER zu schaffen. Das es Kranke (Kinderschänder, Mörder etc.) gibt ändert nichts - aber rein gar nichts an der Tatsache daß NIEMAND das Recht hat LEBEN zu nehmen

Das ist ein Todschlag Argument zum Täterschutz.
Die Gesetzgebung wurde von der Gesellschaft geschaffen, gegen die zB ein Mörder verstoßen hat.
Sie dient dazu, das gesellschaftliche Leben zu regeln und ein gerechtes zusammenleben überhaupt zu ermöglichen.

Die Todesstrafe gleich zu stellen mit der Tat eines Mörder, ist schon ein kapitaler Denkfehler.
Der Mörder entscheidet freiwillig und eigenmächtig, ob er einen anderen Menschen töten will, oder dessen Tot in kauf nimmt. Auch gibt es genug eindeutige Fälle.

Aber Deutschland, das Land wo eine Ethik Kommision über einen Ausstieg aus der Kernernergie entscheidet, ist ja das Land des Täterschutzes.
 
M

Manfred

Guest
Prima ich begrüsse den Standpunkt den du bekommen hast,ich bin gerne bereit deine Fragen zu beantworten,wenn sie sachlich und Themen bezogen sind.
 

Hind23

Benutzer
Wo gehobelt wird fallen Spähne,Liebers ein Unschuldiger,als das ein Sittenstrolch nochmal die Möglichkeit bekommt unschldige Frauen und Kinder zu vergewaltigen und zu töten

Oh Gott, da bin ich auch nicht dafür, was kann denn der Unschuldige dafür? Nein, das wär ja Ungerechtigkeit par excellence.

Todesstrafe hat ihren einzigen Sinn darin, Menschen die andere umgebracht oder vergewaltigt haben, davon abzuhalten es jemals wieder zu tun. Allerdings muss es erleichternde Umstände wie geistige Unzurechnungsfähigkeit oder Handeln im Affekt usw. geben...

Was ich nicht gutheiße ist, wenn gefährliche Straftäter die zu lebenslänglich verurteilt worden sind, dann nach 10 Jahren oder so wieder raus kommen. Ich weiß nicht, ob die meisten wie bisher weitermachen, doch ein Teil bestimmt.

Es ist ein schweres Thema, aber entweder gibt es die Todesstrafe im Gesetz oder nicht, alles andere kann man diskutieren, wenn der gesetzliche Rahmen klar ist.

Gibt es eigentlich in Kasachstan die Todesstrafe? Die Idee kommt mir, da ja Österreich den Rakhat Aliyev nicht ausliefern wollte, da sie kein faires Verfahren für ihn erwartet haben.
 
Oben